Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Makrolinsen für RX 100

Geändert von Richie Hoffmann,

Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen mit der Nutzung von Makrolinsen bei der RX 100? Ich will mir einen Diopter für die Fotografie kleinerer Fische (Gobies, Blennies, Cling-Fische) zulegen und bin mir nicht sicher, ob ich mit einem +10 Diopter anfangen soll oder, ob der +5 schon ausreicht. Ich bin bevorzugt nachts unterwegs, wenn die Burschen praktisch kaum eine Fluchtdistanz zeigen.

Danke und viele Grüße,

Richie

AntwortAbonnieren
m-n-nCMAS** / Nitrox
12.10.2019 19:35
Ich hab' eine SAGA +10 und bin ganz zufrieden.

Beim Actioncup haben wir einige Filme eines Teilnehmers der mit der RX100 und der SAGA tolle Aufnahmen macht:
- https://www.youtube.com/watch?v=kMVCyLsHSt0
- https://www.youtube.com/watch?v=vXytDeD5CR0
- https://www.youtube.com/watch?v=U07sB6rE3Lw
14.10.2019 08:36
Hallo m-n-n,

danke für die Rückmeldung und die links zu den wirklich tollen Videos.
m-n-nCMAS** / Nitrox
15.10.2019 16:18
Wenn Du auf Facebook bist, schau mal in den Kanal von "Hydronalin" - da gab es im Frühjahr ein sehr interessantes Video zum Thema Nahlinsen an Kompaktkameras.
15.10.2019 23:35
Ichb benutze die INON Makrolinse UCL-165 M67 seit ein paar Jahren auf diversen UW Gehäusen mit 67er Gewinde und bin recht angetan. Ich habe zwei davon, allerdings ist das doppeln wirklich nur etwas für die absolute Makrofotografie und man muss dann auch bis ca 2 cm vor das Objekt, was bei einer Schnecke mal zu heftigem Fauchen führte ;)
18.10.2019 18:55
Vielen Dank für die letzten beiden Tipps! Das war eine große Hilfe. Ich werde die Technik nun mal "im Trockenen" testen und im Winter dann im Süden und im Wasser...
20.10.2019 21:35
Ich habe diese Magnet Adapter noch nicht getestet, aber eine 200-400€ teure Makrolinse würde ich so nicht befestigen, insbesondere, da Flip-Adapter eine gute Alternative bieten um schnell zwischen Adapter und naktem Objektiv (oder bei Doppelflip auch zwei Makrolinsen) zu wechseln.
21.10.2019 07:32Geändert von unterwasserkamera.at,
21.10.2019 07:34
Flip Adapter sind in der Regel (außer Nauticam) nicht für Weitwinkel Konverter geeignet. Unser Magnet Adapter haben mehr als 1 Kg Tragkraft passen an jedes Gehäuse mit 67mm Portgewinde und durch die flache Bauart passt bei der Sony RX100 auch der WW Konverter
Antwort