Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Defekt am SL 961 von SeaLife

Geändert von micco,

Hallo, mir ist am deckelseitigen Stecker des o.g. Blitzes ein Kabel abgebrochen. Den Kabelrest bekomme ich nicht aus dem weißen Steckerteil. Weiß jemand, wie dieser Stecker heißt, oder wo ich ihn bekommen kann? Er muss ja in das Gegenstück im Blitzkörper passen.

Vielen Dank!

AntwortAbonnieren
12.01.2022 10:36
Sieht aus wie ein JST Stecker - gibt da verschiedene Baureihen (je nach Abstand der Pins/Verrieglung). Die Kontakte sind innen mit einem Widerhacken verriegelt, eventuell kannst Du den mit einem Nagel oder so zurückschieben und herrauszeihen. Ansonsten mal im Modellbau schauen, gibt eventuell Ballancer-Kabel die passen.
PerkedderCMAS**
12.01.2022 10:45
Schau mal bei Reichelt oder RS da solltest Du solche Stecker finden.
12.01.2022 17:05
Danke für die Tipps, bin unter "Ballancer-Kabel" fündig geworden. Hoffe, ich habe den PIN-Abstand richtig gemessen. Mal sehen, vielleicht muss ich nur ein bißchen nachfeilen, damit der Stecker passt.
Wie auch immer, die Kabelführung an diesem Blitz ist eine Fehlkonstruktion. Bei jedem Öffnen des Deckels wird das Kabelband geknickt, das muss irgendwann brechen.
Antwort