Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
moeAOWD 140TG

4K von Sony auf iPad

Geändert von moe,

Guten Tag @all

ein Bekannter hat die Sony RX 100 V und bekommt seine 4K Videos nicht von der SD Karte oder der Kamera auf's iPad.

Liegt das am Sony Video Format?

AntwortAbonnieren
21.12.2020 12:32
...oder am apfel?
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
21.12.2020 13:30
Das iPad ist bei der Dateiauswahl, die funktionieren, stark eingeschränkt. Entweder filmst du mit einem Dateiformat, dass das iPad kann (meistens leider nicht die höchste Qualitätsstufe die die Kamera kann) und du kannst direkt aufs iPad laden und anschauen oder du renderst die Aufnahmen zuerst auf einem anderen Rechner in ein iPad kompatibles Format.
Guck mal auf der Apple Support Seite vorbei, da findest du die Auflistung der kompatiblen Formate.
R3scol Anfänger
21.12.2020 13:43
Hast du einen Adapter von SD-Karte auf Lightning? Damit ziehe ich oft meine Fotos von der Spiegelreflexkamera aufs IPad. Das iPad kann sogar raw ohne Probleme
R3scol Anfänger
21.12.2020 13:52
Oder per USB Adapter von Apple
moeAOWD 140TG
21.12.2020 17:46
R3scol
Fotos gehen.......Videos sind das Problem.....
Also ist es das AVCHD Format. Dann bleibt für den direkten Übertrag nur MP4.
Ich hatte zu Sony Zeiten immer das Mac Book Pro dabei......
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
21.12.2020 18:15
Moe, ich habe auch eine Sony und das iPad im Urlaub. Da ich gerne die höchste Qualität beim Flimen möchte, verzichte ich zwangsläufig darauf die neu gemachten Videos anzugucken im Urlaub. Die Fotos kann man ja mit dem iPad angucken und ein Backup der SD Karten mache ich mit einer WD SSD Festplatte die einen SD Kartenleser, Akku und Wifi Router eingebaut hat. Da kann man Backups direkt machen, ohne Mobilgerät oder Computer.
m-n-nCMAS** / Nitrox
21.12.2020 20:21
Ich würde mal Folgendes probieren:
- die Imaging Edge Mobile App von Sony laden (Videos in FHD gehen damit) ...
- oder alternativ iMovie für's iPad und ein Lightning auf USB Adapter
- oder (so mache ich das): MacBook Pro - ist eh' viel komfortabler ... und die aktuellen MacBooks sind ja nur unwesentlich größer / dicker als ein iPad Pro.
moeAOWD 140TG
21.12.2020 23:23
Wie gesagt: bin nur Relais.....
Danke für den Input....geb es so weiter
Antwort