Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

4 Drucksensoren auf 1 Display, gibt es das?

Geändert von Haigerlocher,

Der Titel sagt es. Ich will 2 CCR Rebreather betreiben, einer als Hauptrebi, einer als Bailoutrebi, d.h. ich muss 4 Drücke kontrollieren. Anstelle von 4 Finischläuchen wären 4 Sender praktisch, welche alle auf 1 Display (1 Tauchcomputer) gehen.

Dekoberechnung usw. ist nicht nötig. Wenn der Computer das aber nebenbei auch noch macht, soll mir das recht sein.

Gibt es ein Anzeigegerät, welches gleichzeitig 4 Drücke empfangen und anzeigen kann?

Ich meine, Cochran hätte mal so was verkauft aber heute finde ich gar keinen Sender mehr auf deren Website.

AntwortAbonnieren
10.04.2019 19:16
Der EON Core kann bis zu 10, das sollte also reichen
10.04.2019 22:03
Leider kann der EON Core Suunto nur bis 80m, das reicht natürlich nicht annähernd. Für einen Tx Computer ein Widerspruch. Oder ist das eine konservative Werksvorgabe und er hält in der Praxis auch 150m aus?

Gibt es alternative Geräte? Bestens nicht von Suunto, mit deren Sender haben Leute in meinem Umfeld nichts als Probleme.
doomdiveZertifiziert von A - Z
11.04.2019 07:11Geändert von doomdive,
11.04.2019 07:15
Hallo Haigerlocher

die alten Galileo Sol können mit Trimixupdate auch bis zu 10 Sender verwalten. Bottomtimer und adaptierter Bühlmannalgorithmus ZH16 sind dann auch dabei...

Der Rechner ist ölgefüllt und rechnet bis 130m, ist aber tiefer einsetzbar. (Siehe Manual)
Ob Rebi-Kompatibel weiss ich nicht..

Die gibt es auch gebraucht in der Bucht...

doomdive
11.04.2019 07:32
ok, Du hast nicht gesagt, das es auch gut sein soll
schau mal hier: http://www.ratio-computers.com/transmitter/index.htm
und bis 300m sollte auch reichen
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
11.04.2019 09:12
Wollte auch Ratio IX3M mal in den Ring schmeißen. Die neue Software kann echt was.
soylentgreenwar mal Instructor...
11.04.2019 10:25
Die Crux ist das _gleichzeitige_ Anzeigen der vier Drücke. Aus dem Stand würde ich das am ehesten einem Liquidvision (X1 oder so..) zutrauen, ggf. noch nem Shearwater mit ner Custom-FW...

Unterstützung von mehreren Sender ist nicht das Problem, das können (fast) alle...

Die Frage warum überhaubt Sender lass ich mal ungestellt, das muss jeder selbst wissen ;)
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
11.04.2019 12:06
Evt. gingen auch 2 TC, mit jeweils 2 "gleichzeitig" angezeigten Drücken, das halbiert das Problem und schafft Redundanz.
Scheint mir doch eine sehr spezielle Problemstellung, sozusagen ein "Schweizer Problem".

11.04.2019 17:46
Habe Suunto, Ratio und Liquivision per Email angefragt, ob ihre Computer **gleichzeitig** 4 Drücke anzeigen können. Bin gespannt.

Der Computer muss NICHT rebikompatibel sein, er muss noch nicht mal die Tiefe anzeigen, nur 4 Drücke.

Was ist Custom-FW?

2 TC sind keine Option, zuviel Gerödel. Redundanz ist nicht nötig, ich kann auch ohne Display feststellen, ob eine Flasche leer ist oder nicht.

Ja, die Sinnfrage klammern wir besser aus, sonst geht der Thread sicher ins Leere.


nandersenIANTD CCR
11.04.2019 21:00Geändert von nandersen,
11.04.2019 21:05
...ich lese dies interessiert mit, habe mich aus rein technischem Interesse mal vor einiger Zeit mit den Methoden der Transmitter beschäftigt und festgestellt, daß zwar viele Geräte mehrere Signale verarbeiten- jedoch oftmals nur eben nicht gleichzeitig..

Meines Wissens nach ist derzeit der LV Lynx das einzige Gerät, welches bis zu 10 Sender synchron ausliest und auch darstellen kann. Dies liegt vornehmlich daran, dass duplex per Ultraschall kommuniziert wird. Andere Sender sind- wie schon der Name sagt- lediglich Sender, dh. der Computer ist darauf angewiesen, dass Sendetelegramme zufällig in den Zeitrahmen passen.

-aber ich weiss zum Glück ja nicht Alles ;)

12.04.2019 06:06
Beim Ratio schreiben sie ja ausdrücklich, 10 zur gleichen Zeit. Und, wer sich das Bild auf der verlinkten Seite anschaut, sieht ja auch, dass hier drei verschiedene Tanks parallel angezeigt werden. Ob sich auf dem Display nun noch ein plätzchen für den vierten Wert findet, vielleicht erfahren wir es ja im Rahmen dieses tröt
nandersenIANTD CCR
12.04.2019 11:55
...ist ja aber auch ein eher exotischer Anwendungsfall. Wo wirst Du denn Deinen BO-CCR eigentlich tragen? Bspw. SF2 gerigged als SM links/rechts? Reichweite könnte das nächste Problem werden.

Was ich mich auch frage ist, wenn du einen CCR mit CMF verwendest, wird dauerhaft O2 einströmen, es sei denn Du schliesst die Flasche des BO. Wie willst Du den Druck dann zum transmitter bekommen? Shutoff im LP?
12.04.2019 23:05
Ein CMF sollte aus meiner Sicht schon über ein Absperrventil zusätzlich zum Flaschenventil verfügen.
Wenn der PO2 mal ein bisschen hoch ist will ich nicht gleich meine 1. Stufe beim Flasche abdrehen fluten.
Nachrüsten ist auf jeden Fall leicht möglich.
Ich habe an meine Hydrogom auf der Druckseite ein Absperrventil, dann merkt man sogar beim Boosten wie das Ventil steht.
13.04.2019 07:43
Ratio gab Antwort:
- Permanente Anzeige von 4 Drücken geht problemlos
- Der Computer hat Gauge Mode, so fällt er nicht in Error, wenn ich "seine" Dekoberechnung verletze
- Die Anzeige der Drücke bleibt den ganzen Tauchgang konstant, ich muss nie einen Knopf drücken

Fazit: perfekt für mich.

Ich warte mal die Antwort der anderen Hersteller ab und poste hier.

Danke fürs Mitdenken. Wir sprechen von 2 Sidemount Liberty eCCR. Die haben Bailout Mode, d.h. der Kreisler wird nicht benutzt, ist aber voll einsatzbereit. Alle Ventile sind derweil offen, die Sensoren erhalten Druck, also kein Problem diesbezüglich.

Bleiben noch ein paar Anschlussfragen:
- was ist Custom FW, siehe Solytengreen?
- welcher Computer hat den kleinsten Sender? Bei 4 Stk. und beengten Platzverhältnissen ist das ein Thema. Das Foto vom Ratio-Sender, das ich im Netz fand, gibt nichts her und das Manual schweigt sich zur Grösse aus.
- Nandersen, was meinst du mit Reichweitenproblem? Distanz Sender-Empfänger?
virilityCMAS Gold
13.04.2019 08:30
Custom FW bedeutet individualisierte Firmware/Software.

Ist der Code der Firmware frei verfügbar, könnte ein versierter Programmierer evtl die gleichzeitige Anzeige von 4 Sendern programmieren.


SpiczekCMAS**
13.04.2019 09:19Geändert von Spiczek,
14.04.2019 06:23
Hab mal schnell nachgemessen bei meinem Ratio. Länge ca. 8cm, Durchmesser ca. 4cm.

Grüße

Edith hat was nachgetragen.
13.04.2019 17:02
Spiczek, was für ein Sender ist das? Ratio?

Custom FW, danke. Kommt für mich nicht in Frage, der Computer muss Plug and Play sein
SpiczekCMAS**
14.04.2019 06:22
Huch, ja ist es. Sehe jetzt erst, dass das nicht mit dran steht.

Grüße
Antwort