Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

3 Wochen Bali im September

Hallo Zusammen,

wir, 2 Taucher, planen gerade einen Tauchurlaub im September auf Bali. Bisher geplant ist folgendes:

6 Tage Tauchen und Ausflüge im Nordwesten Balis incl. Secret Bay
7 Tage Tauchen und Ausflüge in Tulamben
5 Tage Tauchen und Ausflüge in Padangbai und oder Nusa Lembongan

Wobei beim Tauchen ganz klar Makrofotografie im Vordergrund steht. Aber natürlich wollen wir uns eine eventuelle Begegnung mit Mantas und Mola Mola nicht entgehen lassen, daher unsere Überlegung, am Ende auf Nusa Lembongan Station zu machen. Allerdings sind wir uns nicht ganz sicher, ob man von Padangbai oder Candidasa aus mehr Möglichkeiten hätte (sowohl alternative Tauchplätze als auch die Möglichkeit, an Land etwas zu unternehmen).

Daher hätten wir gerne euren Rat zu den folgenden Fragen:

- Wie findet ihr die zeitliche Aufteilung?

- Ist Nusa Lembogan als Startpunkt für Mantapoint / Mola Mola empfehlenswert oder sollten wir uns für die letzten Tage eher in Padangbai stationieren?

- Hättet ihr ein paar Tips bezgl. Unterkunft an den 3 Orten? Wir sind Taucher und suchen deswegen etwas zum schlafen. Es kann daher sehr schlicht, sollte aber sauber sein.

Lg Stefan
Geo Tags: Indonesien
AntwortAbonnieren
RotfederOWD / SSI Deep
22.01.2016 11:42
Hallo Stefan
Die Aufteilung finde ich ganz o.k.,mehr Standorte bei 3 Wochen braucht es nicht.
Für Tulamben empfehle ich immer noch,http://www.divetulamben.com/
mit genügend Erfahrung und eigenem Equipment zahlt ihr dort nur 100000Rp/Tg.
Wenn euch einfach genügt,dann reichen die Standart Zimmer vollkommen aus.
Auf Nusa Lembongan war ich bis jetzt immer im
http://www.bigfishdiving.com/accommodation.html
In Padang Bai http://www.waterworxbali.com/
,wenn euer Focus mehr auf Makro liegt,wäre Pad.Bai Lembongan vorzuziehen.Lembongan ist eher was zum genießen,als zum fotografieren,bzw. eher was für WW als für Macro.
Das meiste sind Drifttauchgänge,abgesehen von den Mantapoints und 2-3 weiteren Tauchplätzen.
Wenn ihr im Nordwesten etwas günstiges zum Wohnen und Tauchen findet,wäre ich daran interessiert und würde mich über eine Mail freuen.

Transport auf Bali
putra_sant@yahoo.com
Gede ist zuverlässig und günstig(feilschen nicht vergessen)

Wenn ihr Critters in Massen wollt,den nächsten Urlaub hier verbringen
http://www.dive-bluemotion.com/ambon/deutsch/

Viel Spaß in Bali
22.01.2016 13:07
Ich bin so frei und schließe mich der Fragestellung mal an.
Danke Rotfeder, für die Infos.
Mich interessiert der Teil Penida/Lembogan speziell. Wie ist bei der von Dir verlinkten Unterkunft / Basis der Tauchablauf? Gruppengröße? Eingehen auf Wünsche? Werden die Gruppen nach Erfahrung getrennt oder wird alles in einer großen Gruppe zusammengefasst und durchs Meer geschoben?

Oder ganz einfach und direkt gefragt, bekommt man als erfahrener Taucher dort etwas Freiheit?
RotfederOWD / SSI Deep
22.01.2016 14:56
@JFibu
Die Gruppen werden schon nach Erfahrung eingeteilt,wir waren aber schon zu Fünft und damit unsere eigene Gruppe.
Wir haben z.B. 2x Blue Corner betaucht,während die andere Gruppe mit unerfahreren Tauchern im Korallengarten getaucht sind.Ebenso beim Driftdive im Kanal zwischen Nusa Lembongan und Nusa Penida mit heftigen Up and down Currents,sowas geht aber nur wenn die Gruppe durchgehend erfahren ist und der Guide schon ein paar Tauchgänge mit der Gruppe gemacht hat. Ansonsten werden sie sowas vermeiden.
Richtige Freiheit,so wie ich sie verstehe, hast du aber eher in Tulamben bei Mata Hari.
22.01.2016 20:29
Danke Rotfeder!
Ja Tulamben kenn ich, steht aber diesmal nicht auf dem Plan. Diesmal sollen es die Mondfische sein und anschließend gehts weiter nach Komodo.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
22.01.2016 21:21
Mit Water Worxx in Padang Bai waren wir ebenfalls bestens zufrieden, die Unterkunft war ein sog. Homestay direkt neben der Basis.
Einfach und sauber, absolut ausreichend.

LG sharky
24.01.2016 10:48
Hey Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Den Tip mit Matahari Divers in Tulamben kannten wir schon und werden diesen auch nutzen.

Im Südosten werden wir vermutlich in Padangbai bleiben und 2 Tagesausfahrten in Richtung Manta point unternehmen . Die letzte Entscheidung ist hier aber noch nicht getroffen.

Bezgl. der gewünschten Tips zum Wohnen im Nordwesten melden wir uns dann, wenn wir gebucht haben.

Lg Stefan
24.01.2016 12:03
Als Gemeintipp im Nordwesten können wir Jörg und Susanne mit ihrem Bali Oase Resort empfehlen.
http://www.taucher.net/edb/Bali_Oase_Resort_b15197.html
Klein, aber fein. Uns hats hervorragend gefallen.
mangosorbetAOW, Nitrox
24.01.2016 17:52
Ich fand in Padangbai Blue Bubble sehr nett, exzellentes Team, freundlich, kleine Gruppen (Nachttauchgang: nur ich und ein DM), A++, would dive again.

https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g608489-d3372901-Reviews-Blue_Bubble_Bali-Manggis_Bali.html
25.01.2016 20:40
moin,
in tulamben kann ich das tauch-terminal resort empfehlen, is direkt am wasser, und man hört nachts immer die wellen auf den steinstrand aufschlagen
und ne sehr gute stimmung da, nur taucher da..

der schönste ort, zum tauchen wie zum wohnen is für mich aber amed, war jetzt 3 mal auf bali und amed is einfach eine perle !
das liegt zwischen padang bai und tulamben..


25.01.2016 22:19
Stefan möchte gerne Makro Fotgrafie machen, wir sprechen dann schon von etwas "freiem" tauchen, da fällt das Tauch-Terminal dann raus !

Freies tauchen ist vom Matahari und auch von den Wreck-Divers aus möglich.
( Vermutlich auch mit anderen Tauchschulen...)
Sehr gute Guides sind allerdings eher rar in Tulamben, da muss man also entweder selber suchen, einen Buddy mit guten Augen haben oder versuchen einen der wenigen guten Guides zu finden.

mfg
Roland
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
26.01.2016 20:05
Die Guides bei Aqua Dive Paradise www.tulambendivers.com
sind fantastisch!
Die finden Sachen, die gibt es gar nicht!
Obwohl ich Bali eigentlich eher skeptisch gegenüber stehe und gar nicht auf`s Festland wollte, habe ich mich von der Begeisterung eines Tauchlehrerpaars anstecken lassen und habe dann doch die letzten Tage meines Urlaubs im Sommer in Tulamben verbracht.
Es hat sich wirklich gelohnt, 15 TG in fünf Tagen und keiner war langweilig und dass, obwohl ich eigentlich schon reizüberflutet hätte sein müssen nach Alor und Penida.
Vor allem die reinen Muck-Dives z.B. beim Tauchplatz Melasti waren der Hammer was Kleinzeugs angeht.
Getaucht wird in kleinen Gruppen. Erst waren wir eben zu dritt, als die beiden anderen abgereist sind, bin ich mit Made allein getaucht, obwohl da auch noch genug andere Gäste, auch auf meinem Erfahrunlevel, waren. Die bekamen dann eben einen anderen Guide. Zum Fotografieren also ideal - leider war meine Kamera einige Wochen zuvor von uns gegangen.
27.01.2016 07:53
Kein freies Tauchen im Tauchterminal?

Wir sind da immer alleine losgezogen.
Dort hat es uns sehr gut gefallen.
29.01.2016 16:34

Hallo,

ich war in den letzten 7 jahren 12 mal in tulamben und hab immer beim Rick getaucht.

http://www.ocean-sun.com/index.php?lang=de

 

Michael

30.01.2016 11:16

unbedingt zu empfehlen: Puri Jati im Norden für Macro, Nusa Menjangan und Nusa Penida (Crystal Bay und Manta Point); den Rest fand ich wenig spektakulär.

MaxiScubaMSDT / DMI
04.02.2016 07:01

HI Stefan,

sowohl Makro als auch Mondfische kannst Du von Candidasa (ist einfach viel schöner als Padang Bai, wenn Du mich fragst) aus auch sehen. Direkt vor Candidasa liegen Gili Mimpang und Tepekong, wo wir während der Saison immer wieder Mondfische haben - letztes Jahr sogar bis zu 9 Stück auf einmal. Und dabei VIEL weniger Taucher als z.B. in Crystal Bay (Nusa Penida - wo die Tauchbasen von Candidasa aus natürlich auch hinfahren). Und dazu immer auch gute Chancen auf Haie und und und...

Makro: Unbedingt die Spots Blue Lagoon, Jepun und The Jetty betauchen - alle drei liegen zwischen Padang Bai und Candidasa. Grade beim letzten WIMMELT es nur vor Makro aller Art.

Ich war mit diving.DE (diving CANDIDASA) tauchen und kann das nur empfehlen.

 

Max

 

04.02.2016 17:53

Hallo Stefan. Ich war von 30.10.15 für 3 Wochen bei den Extra Divers im Hotel Naya Gawana. Tauchen rund um Menjangan und ebenfalls die Spots beim Festland. Ausflug zur Secret Bay ebenfalls empfehlenswert. Gut Luft und viel Spass in Bali

WillinatorCMAS 2*
11.02.2016 15:26

Darf ich mich hier mit einreihen?

Wir fliegen im Juli für 2 Wochen auf Bali- Frauchens Wunschziel.

"Problem" sie will vor Ort wohl auch dann und wann mal tauchen, ist aber unbrevetiert. Demnächst startet zwar wieder ein Grundtauschschein im e.V. aber sie mag nicht...

nunja also werde ich mir wohl drei-vier Tage frei machen können und alleine die UW Welt vor Ort anschauen. Was sind unbedingt zu besuchende Ziele? Mantas klingen natürlich verlockend, werde ich nach Möglichkeit auch sehen wollen aber ich kann mich auch für tolle Korallenriffe, Schildkröten und Sichtweiten begeistern.

Lohnt es sich, vor Ort die Basen abzuklappern oder einfach vorweg online Buchen? Die Preise schwanken von 100€-40€ am Tag/2TG.

Ich würd meine eigene erste und zweite Stufe mitschleppen, eventuell noch nen Shorty (passt das mit den Temperaturen?) einpacken- wie schaut es vor Ort mit BCD und Tanks aus?

Antwort