Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

1-2 Wochen Tauchen im Mai/Anfang Juni - wohin?

Hallo!
Suche ein Ziel für eine relativ kurze Tauchreise im Mai, vorzugsweise Ende Mai/Anfang Juni.
Möchte v. a. Großfische, z. B. Hammerhaie sehen, aber nicht zu sehr mit der Strömung kämpfen.
Dachte an Sudan, aber da könnte Ende Mai schon zu spät sein für Haie.
Malediven? Weiter sollte es nicht sein.
Alle Anregungen sind willkommen.

Gruß,
Heike
AntwortAbonnieren
26.03.2008 16:20
Eine Safari Brothers - Daedalus - Elphinstone - St.Johns?
LG Schaffel
26.03.2008 19:12
guter Vorsclag von Schaffel
Aber egal ob Males oder Ägypten, oder Sudan....
dass mit den Großfischen (Hammerhaien pp.) wird OHNE Strömung wohl in keinem der genannten Gebiete funktionieren.
Für Ägypten hat dir Schaffel schon den richtigen Tipp gegeben.
Für die Malediven würde ich dir eine Insel im südlichen Ariatoll empfehlen.
Sudan...davonhab ich leider null Ahnung.
LG Walter
26.03.2008 19:43
Danke!
Also nichts gegen Strömung, nur starke Strömung...
Ägypten ist nicht so mein Fall.
Tendiere zu Sudan, frage mich nur, ob es da um diese Zeit noch Großfische zu sehen gibt wegen der Wassertemperatur.

LG Heike
26.03.2008 19:57
Hallo Heike,
Wenn Sudan,dann schau mal auf die Site von "Red Sea Enterprises",die kennen sich im Sudan hervorragend aus.
Liebe Grüße vom Guppy
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.03.2008 22:56
Heike, die politsche (fundamentalistisch-islamistische Diktatur) und die Sicherheitslage im Sudan ist dir bekannt? ... na ja, Safari gehen, schau mal nach dem Veranstalter drop off "http://www.drop-off.de/", die haben Sudan im Portfolio. Dei Frage wg. der Wassertemperatur ist berechtigt, die beste Jahreszeit ist eigentlich Oktober bis April, aber auch im Mai gibt es noch gute Chancen.
27.03.2008 09:12
@shuttle
Ich kann frühestens Ende Mai, ca. ab 24.05.2008.
Sudan ist ein großes Land, und es ist ja eine Pauschalreise.

LG
Heike
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.03.2008 09:35
... könnte klappen (mit den Hammerheads) ich drücke die Daumen
31.03.2008 22:20
Danke!
Habe bis jetzt nur ein Angebot über 1 Woche Sudan ab 31.05.2008. Für eine Woche sind Preis und Aufwand zu hoch, und wenn man schon mal in Kairo ist...
Bin 1997 in Ägypten allein und auf eigene Faust unterwegs gewesen, denke aber daran, zumindest ein Hotel- und Tauchpaket zu buchen (eher günstig, mit geführten Tauchgängen und v. a. wenig überlaufen, falls es das in Ägypten gibt...).
Wer kann etwas empfehlen?
LG
Heike
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
01.04.2008 00:34
Sinai, Dahab, siehe z.B. "http://www.hansschach.de/Basen_Spots.htm#Ägypten_Basis"
06.04.2008 23:13
@shuttle
Wie tief taucht man denn im Sudan üblicherweise, um (im Mai/Juni) Hammerhaie etc. zu sehen?
LG Heike
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
06.04.2008 23:27
Sha`Ab Rumi, Südseite, ab 30m, eher 40
07.04.2008 09:00
Also 40m reicht aus?
Dann macht Nitrox wenig Sinn, oder?
LG Heiek
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
07.04.2008 09:06
doch, schon, mit einem 32er gehen 40m ja, ansonsten für den ein oder anderen TG auf Luft umsteigen. Viel Glück und Spaß!
07.04.2008 17:01
Welche Tauchplätze sind denn am besten für Haie (wenn man sich auf 40m Tiefe beschränkt)?
Habe ein Angebot, das sowohl den Norden bis Angarosh als auch Suakin umfaßt. Über den Süden gibt es recht wenig Informationen.
LG Heike

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.04.2008 08:17
Angarosh ("Mutter der Haie", Hautpplatz für Hammerhaie), dann Sha`Ab Rumi, Süd, wie oben schon erwähnt
Antwort