Yap: Mantafest 2015. Unterwasserfoto-Akademie unter Mantas und Haien

Teile:
26.08.2015 06:42
Kategorie: Reise



Bereits zum 8.Mal lädt das Manta Ray Bay Hotel unter der Leitung von Bill Acker und seiner Familie in diesem Jahr zum Mantafest auf Yap ein.

Das internationale Event wird von den hauptberuflichen Unterwasserfotografen/Filmern und Fachjournalisten Frank Schneider, Andy Schumacher und dem National-Geographic-Fotografen Marty Snyderman sowie Ray Billion aus den USA betreut, die in Seminaren Ratschläge und Inspiration für bessere Fotos liefern. Was die Teilnehmer gelernt haben, können sie beim parallel laufenden Shoot-Out zeigen.


Bericht von Andy Schumacher und Herbert Gfrörer

Unser Videofilmer und Fotograf Andy ist für zwei Wochen vor Ort bei Bill und dem Manta Ray Bay & Yap Divers und berichtet von seinen Erlebnissen. Mehrmals pro Woche wird er über das größte Film- und Fotografie Event im Pazifik - mit dem klaren Fokus auf Mantas und Haie - hier in DiveInside berichten.

In der Jury des Wettbewerbs sind übrigens der National-Geographic-Fotograf Marty Snyderman und Ray Billion aus den USA.

Was bisher geschah

Abschluss - Die Gewinner, 05.09.2015
Freitag, 04.09.2015
Donnerstag, 03.09.2015
Mittwoch, 02.09.2015
Dienstag, 01.09.2015
Montag, 31.08.2015
Sonntag, 30.08.2015
Samstag, 29.08.2015
Freitag, 28.08.2015
Donnerstag, 27.08.2015
Mittwoch, 26.08.2015
Dienstag, 25.08.2015
Montag, 24.08.2015
Anreise und erster Tag!


Abschluss - Die Gewinner, 05.09.2015


Die Gewinner der diesjährigen Manta Festes stehen fest (Siegerliste im Bericht vom 4.9.15)!

Preise im Wert von 21.000 USD stehen zur Verleihung bereit. Der Gewinner darf sich auf eine Luxussafari mit Dive Damai im Wert von 7.500 USD freuen!



Aber auch die Preise der verschiedenen Kategorien können sich sehen lassen, eine Woche im Manta Ray Bay Resort, Titanschmuck von Diver Design oder hochwertiges Tauchequipment von mares um nur einige der Sponsoren zu nennen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, Bill Acker mit seiner Familie und den Yap Divers, sowie den Teilnehmern und eingeladenen Gästen aus der Branche!



Die Siegerbilder der übergeordneten Kategorien: Best of Show (li.) und Best of Class DSLR (mi.) von Jim Decker,
sowie Best of Class nonDSLR (re.) von Paolo Saita.



Weitere Siegerbilder: Reef Scenic DSLR (li.) von Judy Bennett, Makro DSLR (mi.) von Marco Forbes
und Big Animals DSLR von Jim Decker (re.).



Kategorie Big Animals DSLR - zweiter Platz von Sheila Ott (li.), Kategorie Makro DSLR - Honorable Mention von Judy Bennett,
und Kategorie Big Animals DSLR Honorable Mention von Toni Brooks (re.)


Alle Gewinnerbilder können auf der Webseite des Manta Ray Bay betrachtet werden.

Das Manta Fest 2016 findet übrigens vom 27. August bis 11. September 2016 statt. Der Termin sollte jetzt schon vorgemerkt werden!

Weitere Infos gibt es auf den Webseiten www.mantaray.com und mantafest.com.


Freitag, 04.09.2015


Am Abend steht die große Preisverleihung an, aber am Morgen wird selbstverständlich noch ausgiebig getaucht.

Es geht zu den Mantas am "Stammtisch" und zu den Haien an "Vertigo". Werden jetzt doch noch einige Bilder ausgetauscht? Viel Zeit bleibt nicht, um 14 Uhr müssen die Einreichungen vorliegen. Dann beraten sich die Juroren, bestehend aus Marty Snyderman, Frank Schneider, Ray Bullion und Brad Holland.



Mantafest 2015: Die Sponsoren


Wer wird in diesem Jahr mit seinen Fotos überzeugen?
In wenigen Stunden werden wir es wissen... und natürlich sofort an dieser Stelle berichten.

Nach intensiver Beratung der Jury stehen die Gewinner fest. Alles weitere im nächsten Bericht, am Samstag (bei uns ist es schon ziemlich spät, weit nach Mitternacht).



Mantafest 2015: Gruppenbild und die Gewinnerliste (klick zum Vergrößern)



Donnerstag, 03.09.2015


Mantafest 2015: Der Höhepunkt rückt in greifbare Nähe und die Anspannung ist den Teilnehmern förmlich anzusehen. Wer hat bereits alle seine Bilder perfekt zusammengestellt? Wem fehlt noch etwas? Gibt es noch Kleinigkeiten zu verbessern? Auf jeden Fall herrscht unter den Fotografen eine gewisse Nervosität und zugleich freudige Erwartungshaltung.

Jeweils drei Fotos dürfen in den Kategorien "Big Animals", "Macro/Close up", "Reef Scenic" und "People/Land/Culture" eingereicht werden.


Video zum Thema:



Der Tauchplatz Yap Caverns.



Egal ob Weitwinkel oder Nahaufnahme, der Tauchplatz "Yap Caverns" deckt jede der Unterwasserkategorien ab.

Am Nachmittag gibt Frank Schneider in seinem Seminar noch einmal hilfreiche Tipps für perfekte Fotos. "Näher ran" ist nicht nur der Titel seines Buches, sondern Richtlinie seiner Unterwasserfotografie.

Frank Schneider ist ein international renommierter Tauch- und Reisejournalist. Seine Artikel sind u.a. in Italien, England, Spanien, Norwegen, Dänemark, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz erschienen. Die Bücher des erfolgreichen Wettbewerbsfotografen bieten fundierte Infos und fantastische Fotos. Seine Tauchreiseführer beschreiben Plätze wie bei einem Briefing, daneben gibt es Lesevergnügen über Land und Leute.


Mittwoch, 02.09.2015


Nach zwei tollen Tauchgängen steht am Abend eine neue Herausforderung an. Es geht erneut zum Tauchplatz Vertigo, aber dieses Mal ohne Tauchgerät...

Die Aufgabe ist ein ganz besonderes Halb-Halb Foto zu schießen in dem Haie und Sonnenuntergang in einem Bild vereint sind. Eine nicht ganz so leichte Problemstellung. Frank Schneider und Marty Snyderman erklären, wie man dies am besten umsetzen kann. Ein zusätzlicher Schwierigkeitsfaktor ist gleich mit eingebaut: das Meer ist nicht ganz ruhig. Das erschwert die praktische Umsetzung doch um einiges. Dazu kommt das enge Zeitfenster mit dem besten Licht beim Sonnenuntergang.




Das Fotoshooting "Sonnenuntergang, Haie & Halb/Halb"


Die Kameras hängen im Wasser. Bootsführer Charles versucht die Haie mit einem Köder anzulocken, das Blitzgewitter startet und trotz der ungünstigen Bedingungen entstehen sensationelle Bilder!


Dienstag, 01.09.2015


Ein wunderbarer Morgen. Die Sonne scheint, es geht kein Wind. Die Gezeiten ermöglichen es, jeden Tauchplatz bequem zu erreichen… der neue Tag wird keine Wünsche offen lassen.

Um acht Uhr verlassen die ersten Boote den schwimmenden Steg der Yap Divers. Unser Boot nimmt Kurs in Richtung German Channel. An Board Frank Schneider und Paolo aus Italien, der sich für seinen letzten Tauchgang noch einmal eine Begegnung mit den Haien gewünscht. Brad Holland ist mit seinen Gästen bereits vor Ort und fotografiert die Haie (und mich...) heute mal von unten!

Wer am Nachmittag noch nicht genug hat, kann auf Wunsch jederzeit zum nahgelegenen Tauchplatz "Slow ´n´ Easy" gefahren werden. Das Angebot wird fast täglich von den Gästen wahrgenommen, denn dieser Platz ist ein "Eldorado" für Makrofans. Fangschreckenkrebse, Seenadeln, gelbe Wächtergrundeln mit ihren Knallkrebsen, Schnecken und Schaukelfische, hier fehlt es an absolut nicht.




Sheilas Aufnahmen vom Makrotauchplatz "Slow 'n' Easy".


Sheila hat uns einige Ihrer Schüsse mitgebracht; alles während eines einzigen Tauchgangs fotografiert. Die Vielfalt unter Wasser ist hier wirklich beeindruckend!


Montag, 31.08.2015


Die Ostseite der Insel ist unser Ziel für den heutigen Vormittag. Die Riffe dort beherbergen eine Vielzahl von Meeresbewohnern, die sich in der sehr weitläufigen Unterwasserlandschaft zu verlieren scheinen.

Gut für uns, den geschulten Augen des Tauchguides entgeht nichts. Der Oktopus ist ein absoluter Tarnkünstler im Riff, aber auch den Krokodilfisch hätten wir ohne Hilfe wohl nicht entdeckt. Die farbenprächtige Anemone mit ihren Clownfischen ist Tauchers Liebling und bietet ein dankbares Fotomotiv.

Am Abend treffen wir uns erneut für einen ganz besonderen Tauchgang. Das Rainbow Reef liegt direkt vor der Lagune des Manta Ray Bay Resorts und ist mit dem Boot in wenigen Fahrminuten erreicht. In 5 Meter Wassertiefe machen wir uns auf die Suche nach Mandarinfischen, die in den Fingerkorallen zu Hause sind. Sie kommen in der Abenddämmerung aus ihren Verstecken um zu fressen und sich anschließend zu paaren. Ein allabendliches Schauspiel dem man sich sehr behutsam nähern muss – nicht jeder Taucher hat das Glück (oder die notwendige Ruhe bei der Annäherung) dieses Ereignis zu beobachten.



Judys Ausbeute des heutigen Tages (Judy ist im rechten Bild ganz rechts zu sehen).


Judy Bennett hat einige ihrer Bilder des Tages für unseren Blog zur Verfügung gestellt. Sie kommt aus den USA und hat noch kein Mantafest ausgelassen. Bestimmt sehen wir die eine oder andere Aufnahme von ihr im Wettbewerb wieder. Die Redaktion bedankt sich und drückt Judy ganz fest die Daumen für den Fotocontest.


Sonntag, 30.08.2015


Auch Regenschauer gehören zum Sommer auf Yap. Getaucht wird natürlich trotzdem und das am liebsten mit den großen Tieren.

Der Stammtisch scheint auch bei den Mantarochen ein beliebter Platz zu sein, jeden Tag gab es Sichtungen mit bis zu 5 Tieren gleichzeitig, keiner hat sie bisher an diesem Tauchplatz verpasst.

Wir machen uns fertig und rollen uns rückwärts vom Boot, das Wasser ist mit 28°C „pullerwarm“. Heute zählen wir 4, inklusive einem Jungtier, mit gerade einem Meter Spannweite. Tauchguide Alex schätzt das Junge auf 5-7 Monate.

Alle sind sehr glücklich, den Tieren erneut so nah gekommen zu sein.


Video zum Thema:



Ein paar Eindrücke von unserem Tauchtag am Stammtisch.



Samstag, 29.08.2015


Am Samstag ist im Manta Ray Bay Resort Wechseltag. Für alle die länger gebucht haben, geht es natürlich regulär zum Tauchen.

Zusammen mit Marty Snyderman und Frank Schneider von der tauchen geht es zum bekannten Platz Vertigo. Die Haie scheinen schon auf uns zu warten. Es ist sonnig, aber der Wind steht Richtung Küste und unter Wasser ist es ganz schön schauklig. Die Dünung ist auch in 12 Metern Tiefe noch deutlich zu spüren, dort, wo wir die Haie fotografieren möchten. Der Tauchgang ist am Ende wie immer genial und alle haben Ihren Schuss auf der Speicherkarte gesichert.

Als letztes Highlight der Woche steht der Besuch in einem einheimischen Dorf auf dem Programm.
Die Einwohner empfangen die Gäste herzlich mit Blumenkränzen und so mancher Köstlichkeit.
Dann werden zahlreiche Fotos geschossen. Die Kinder in ihren bunten Kostümen genießen dabei die größte Aufmerksamkeit, besonders bei den weiblichen Fotografen.




Am Ende wird ein traditioneller Tanz aufgeführt, der zu Festen und besonderen Anlässen dargeboten wird. Dieser Tanz ist fester Bestandteil der Kultur auf Yap.


Freitag, 28.08.2015


Heute möchten wir unser Glück noch einmal bei den Mantas versuchen. Um den Kanal in Richtung Westen noch rechtzeitig zu passieren, bevor es der Wasserstand nicht mehr zulässt, ist eine frühe Abfahrt erforderlich. 7:00 Uhr steht auf dem Plan. Eine gute Gelegenheit, den Sonnenaufgang zu fotografieren. Auf Yap lohnt sich das, fast perfekte Postkartenmotive sind gesichert!

Die frühe Abfahrt hat sich bezahlt gemacht, wir können den Kanal problemlos passieren. Auf geht’s zum Hotspot für die großen Rochen. Wir sind zu viert auf dem Boot, plus Kapitän und Diveguide. Zügig machen wir uns fertig und tauchen zum "Stammtisch". Ein Manta verlässt gerade die Putzerstation, dann passiert mal eine halbe Stunde lang gar nichts!

Hinter uns hören wir Diveguide Charles mit seiner Rassel, alle drehen sich zu ihm... Zwei Tiere nähern sich direkt von hinten, fliegen über unsere Köpfe hinweg auf das Korallenriffdach zu, um sich putzen zu lassen.



Insgesamt zählen wir 5 Rochen an diesem frühen Morgen. Sie drehen immer und immer wieder ihre Runden. Ganze zwei Stunden genießen wir das Schauspiel; kein wirkliches Problem bei einer durchschnittlichen Tiefe von nur 5 Metern. Dann neigt sich der Finimeter langsam 'gen Reserve und wir verlassen den Platz. Mit einem richtig breiten Grinsen geht es zurück zum Boot und "heim" ins Manta Ray Bay Hotel.


Donnerstag, 27.08.2015


Da die Gezeiten es nicht zulassen zur gewohnten Zeit den "German Channel" zu passieren, das ist notwendig um auf die Westseite der Insel zu gelangen, fahren wir wieder in den Süden.

Das Meer ist nahezu spiegelglatt, es geht kein Wind. Wieder begleiten uns Delfine. Unter Wasser sehen wir einige Büffelkopf-Papageifische, die man hier regelmäßig antrifft. Sie sind die größten ihrer Art, gehören aber nicht zu den geselligsten Genossen (zumindest in Bezug auf uns Taucher) wie wir leider feststellen müssen...

Nur wenige Fahrminuten weiter, der Küste entlang, befindet sich der Tauchplatz "Magic Kingdom". Ein weitläufiges Saumriff mit unzähligen Hartkorallen. Gelbe Salatkorallen prägen das Bild maßgeblich. Unzählige Arten von Rifffischen sind hier beheimatet. Aus dem Blauwasser tauchen zwei Adlerrochen auf, ziehen an uns vorbei. Eine leider viel zu kurze Begegnung.




Die Impressionen der heutigen Ausfahrt inklusive dem 'fotoscheuen' Schwarm Büffelkopf-Papageifischen.



Am Abend geht es zum Sonnenuntergang an den Strand. Die Crew des Hotels hat Kokosnüsse mitgebracht und zaubert erfrischende Cocktails für die Gäste. Doch schließlich sind wir auf einem Fotofestival und schnell sind Drinks zweckentfremdet. Noch ein junges Pärchen dazu am Strand platziert und schon ist das nächste Set für ein Fotoshooting komplett. Letzte Tipps von Profifotograf Frank Schneider und das Bild ist im Kasten.





Mittwoch, 26.08.2015


In der Nacht sind weitere Gäste zum Mantafest angereist. Die Yap Divers stellen ein drittes Tauchboot zur Verfügung. Das hält die Gruppen angenehm klein und Wünsche der Taucher können besser erfüllt werden. Ein leider nicht überall selbstverständlicher Service. Heute begleitet uns Nick zu zwei fantastischen Tauchgängen am Stammtisch und Vertigo. Er ist Instructor und verstärkt das Team der Yap Divers seit diesem Jahr.



Auf Wusch einiger Gäste ist für den Nachmittag ein spezielles Fotoshooting angesetzt. Zwei junge Damen haben sich bereit erklärt, im traditionellen "Yap Outfit" fotografieren zu lassen. Um der Aktion den passenden Rahmen zu geben, fahren wir zur "Stone Money Bank". Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Sicher sehen wir einige der entstandenen Bilder im Wettbewerb wieder, wir sind gespannt...


Dienstag, 25.08.2015


Heute steht ein längerer Tauchausflug an. Für einen "3 tank dive" geht es ganz in den Süden, zu den Yap Caverns. Die Anfahrt ist ein Highlight für sich, denn hier leben mehrere Schulen von Spinnerdelfinen, die sich gerne von der Bugwelle des Bootes voran schieben lassen. Einzelne Tiere lösen sich aus der Gruppe, springen immer wieder aus dem Wasser, als wollten sie mal schauen wer da schon wieder angerauscht kommt.



Die Delfine auf dem Weg zu Yap Caverns.


Der Tauchplatz lässt keine Wünsche offen. Weitwinkel- und Makro Interessierte Fotografen kommen hier gleichermaßen auf Ihre Kosten. Das Riff ist stark zerklüftet. Die vielen Spalten und Durchgänge lassen sich leicht betauchen und bieten dankbare Motive. Auf den kleinen Sandflächen sind immer wieder Weißspitzenriffhaie zu beobachten, die sich kurz auszuruhen scheinen. In 25 Meter Tiefe befindet sich ein freistehender Korallenblock, er dient den Haien als Putzerstation.

Einige junge Graue Riffhaie tummeln sich hier. Sie sind noch keine 30 Zentimeter groß, zeigen uns gegenüber keine Scheu. Prächtige Anemonen die unterschiedliche Putzergarnelen beherbergen, ein standorttreuer Schaukelfisch und vieles, vieles mehr können wir heute genießen.



Die heutige Präsentation - Brad Holland zeigt seine besten Yap Bilder - findet auf dem Schoner "Mnuw" statt.


Direkt vor dem Hotel liegt fest vertäut der alte Segelschoner "Mnuw", der als Restaurant und Bar für das Manta Ray Bay Resort fungiert. An diesem pittoresken Plätzchen trifft man sich nach dem Tauchen, um über das Erlebte zu plaudert. Während des Mantafestes zeigen die eingeladenen Profis Ihre Arbeit auf der Großbildleinwand. An diesem Abend präsentiert Brad Holland seine besten Aufnahmen aus Yap. Er hat sich in den Inselstaat verliebt und lebt seit einigen Jahren auf Yap.


Montag, 24.08.2015


Der Morgen beginnt mit einem wunderschönen - für Yap typischen - Sonnenaufgang.

Sheila aus der Schweiz ist bereits Stammgast beim Mantafest und hält diesen Moment für uns fest. Nachdem wir den Sonnaufgang mit einem leichten Frühstück genossen haben, geht es zum Tauchplatz "Vertigo".

Vertigo ist einer DER Garanten für Haisichtungen; Yap hat viel mehr zu bieten, als nur die großen Teufelsrochen. Der Tauchplatz zählt zu den Top Tauchplätzen der gesamten Inselrepublik und wird mehrmals wöchentlich durch die Yap Divers angefahren.

Die Schwarzspitzen- und Grauen Riffhaie sind hier immer in Gruppen mit bis zu 30 Tieren vertreten, so auch heute. Der Platz ist angenehm zu betauchen, auch wenn er am Außenriff der Insel liegt. Strömung gibt es hier kaum und das Wasser ist kristallklar – fast durchsichtig.


Video zum Thema:




Als wir mit unseren Kameras abtauchen, scheint es fast so als ob das Interesse der Tiere an einer ausgiebigen Fotosession steigt; Immer mehr Haie nähern sich, keinerlei "Berührungsängste" im Kreis all dieser Fotografen und Tauchern. Wir gehören zur Gruppe, sind völlig in das Geschehen integriert und können sensationelle Bilder schießen.




Ein kleiner Eindruck der ersten Minuten an "Vertigo".


An diesem Nachmittag beginnen die kostenfreien Seminare. Marty Snyderman referiert als Erster der eingeladenen Profi Fotografen und fasziniert die Teilnehmer mit seinen Aufnahmen von "Mr. Big" und gibt hilfreiche Tipps, wie man die Fotografie mit großen Tieren unter Wasser richtig angeht.


Marty Snyderman ist ein langjähriger (UW)Fotograf, Autor, (UW)Foto Instructor und Referent in Fragen des Marinen Lebens. Seine Arbeiten werden im National Geographic, Nature Conservancy, National Wildlife, Oceana und vielen weiteren großen Publikationen regelmäßig publiziert. Sein besonderes Interesse gilt dem Leben in den Weltmeeren und allen damit verbundenen Themenbereichen. Seine Webseite: www.martysnyderman.com


Anreise und erster Tag!


Am Abend reisen die ersten Teilnehmer pünktlich auf dem internationalen Flughafen von Yap an, der zwei Mal wöchentlich von der Star Alliance mit einer Maschine der Boeing, Typ 737-700 bedient wird. Zum Hotel sind es nur wenige Fahrminuten. Der Empfang ist sehr herzlich, doch die meisten verabschieden sich schnell Richtung Ihrer Zimmer, wo das Gepäck bereits seinen Weg hin gefunden hat. Für fast alle war es eine lange Anreise, wir für mich, mit knapp 23 Stunden von Frankfurt über Tokio und Guam nach Yap.

Der erste Morgen beginnt gemütlich, einige entscheiden sich in Ruhe Ihre Fotoausrüstung auszupacken und zu montieren. Für die, die es nicht erwarten können, bieten die an das Hotel angeschlossenen Yap Divers eine Tauchausfahrt am späten Vormittag an. Natürlich sind alle gespannt darauf, mit den "Mantas of Yap" zu tauchen...

Der Tauchplatz "Stammtisch" wurde erst vor wenigen Jahren entdeckt und liegt im Westen der Insel. Er ist eine Putzerstation für die Tiere, die den Platz regelmäßig aufsuchen. Beste Chancen für eine erste Sichtung und mit einer Tiefe von nur 5-10 Metern perfekt zum eingewöhnen. Die Sicht an diesem Vormittag ist nicht sehr gut, aber die Gruppe hat Glück und nach nur wenigen Minuten der erste Manta, der aus dem Nichts aufzutauchen scheint. Dann ein weiterer, unschwer an der Maserung am Bauch zu erkennen.


Video zum Thema:



Das Intro-Video von Andy zum Mantafest 2015




Strahlende Gesichter nach diesem ersten Tauchgang, das Mantafieber hat alle erwischt!

Für den zweiten Tauchgang fahren wir, dicht vorbei an Mangroven, die das Inselbild prägen, auf die Ostseite der Insel. Während der Oberflächenpause gibt es Tee, Wasser, Kuchen, doch alle wollen einfach nur wieder ins Wasser. Der "Goofnuw Channel", auch "Valley of the rays" genannt, ist ein Kanal, wo wir uns weitere Mantasichtungen erhoffen. Die Gezeiten sind ungünstig, das Wasser fließt immer noch ab und die Sicht ist auch hier nicht optimal, aber bereits beim Abtauchen entdecken wir 2 Weißspitzenriffhaie, die sich auf dem Sandboden eine kurze Ruhepause gönnen. Wir versuchen uns langsam zu nähern, doch die Tiere haben kein Interesse an uns und ziehen ab. Im "Goofnuw Channel" gibt es drei Korallenblöcke, die den Mantas als Putzerstation dienen. Bei den ersten beiden Blöcken tut sich wenig, am dritten verweilen wir und haben Glück. Ein Manta fliegt direkt über unsere Köpfe ein und verharrt völlig still, trotz auslaufender leichter Strömung, mit der wir nicht zuletzt durch unsere großen Kameragehäuse ein wenig zu kämpfen haben. Glück, wer eine Position im Schutz der Blöcke gefunden hat. Der Anblick brennt sich tief in unser Gedächtnis, dann neigt sich die Luft dem Ende zu und nach einer Stunde beenden wir zufrieden den ersten Tauchtag.



Nicht nur Mantas & Haie - auch Makrofotografie steht auf dem Programm der Workshops.


Am Abend heißt Bill die Gäste persönlich willkommen und nutzt die Gelegenheit seine Familie, sowie das Team des Manta Ray Bay Hotels & Yap Divers vorzustellen.



Bild Mitte: Brad Holland, Frank Schneider, Big Boss Bill Acker, Andy Schumacher, Marty Snyderman (obere Reihe von links), Basisleiter John Pekailug und Numie Acker (unten von links). (Alle Bilder Klick zum Vergrößern)


Bei einem Begrüßungscocktail wird alles zum Thema Mantafest erläutert. Danach gibt es das erste kühle Bier aus der hauseigenen Mikrobrauerei, auch ein erstes obligatorisches Gruppenbild mit den angereisten professionellen Fotografen darf natürlich nicht fehlen...