Wracktauchen im Golf von Suez

Teile:
21.02.2017 09:00
Kategorie: News

Start der "Golf von Suez" Expedition V

Der Schweriner Rene Heese, leidenschaftlicher Wracktaucher und Unterwasservideograf (diverhans® Filmproduktion), startet mit seinem Team am 03. Juni 2017 zu einer weiteren Expedition in den Golf von Suez (Ägypten), um unbekannte Schiffswrack zu lokalisieren, zu betauchen und zu identifizieren.

Gallery 1 here

Der letzte Erfolg des Teams war die Entdeckung des Passagierdampfers SS "San Juan" der Porto Rico Line vor sieben Monaten (siehe ausführliche Berichterstattung unter: Shillong Expedition IV)

Die Flüge nach Hurghada sind nun fix gebucht. Air Berlin - die favorisierte Fluggesellschaft von Heese wegen moderater Gepäckbestimmungen - hatte 24h zuvor endlich den Flugplan für den avisierten Expeditionszeitraum freigegeben. Bei knapp einer Tonne Gesamtequipment ist dies kein unwesentlicher Bestandteil der Expeditionslogistik. Alles hing von dieser Entscheidung ab. Nun steht es fest; das 14 Mann starke Expeditionsteam durchkämmt für 12 Tage erneut den Golf von Suez - wieder ausgerüstet mit einem Sidescan- und Downscansonarsystem .

Die Motoryacht MY "Soul" von Seawolf Safari wurde zum dritten Mal in Folge privat gechartert. Christiane "Cici" Nedwed hat offensichtlich Heeses Vertrauen in einen reibungslosen Ablauf erwirkt. Heese äußerte sich gegenüber der DiveInside Redaktion dazu mit den Worten: "Never change a running system!". Ein besseres Kompliment kann das renommierte Unternehmen Seawolf Safari wohl kaum bekommen.

Das Team ist hat die vergangenen sieben Monate intensiv genutzt um weitere unbekannte Wracks zu recherchieren. Die TS "Shillong" ist ins Hintertreffen geraten, da Heese unbestätigten Informationen nach die Auffassung vertritt, dass das Wrack wegen der geringen Wassertiefe (Schifffahrtshindernis) und der Verlegung von Pipelines geborgen wurde (siehe auch: Shillong Expedition IV / Kapitel Thesen zum Verbleib der TS Shillong). Lediglich einen Tag wird das Team in die Suche nach Spuren respektive Wrackresten investieren. An den anderen Tagen werden die neu recherchierten Wracks angefahren, lokalisiert, betaucht und im Idealfall zweifelsfrei identifiziert. Auch wird sich diesmal Zeit für bereits auf früheren Expeditionen lokalisierte unbekannte Wracks zum betauchen finden.

Vinni Magner als rechte Hand Heeses und Holger Scherrer als "Navigationsoffizier" gehören zum Führungsstab, ebenso Heeses Frau. Philipp Rehekampff  hat sich auf drei Expeditionen als verantwortlicher Gasblender und "erster Taucher" (verlegen von Shotleinen) bewährt und ist dieses Mal auch wieder mit dabei. Andreas "Andy" Häckler von diving.DE kann aus privaten Gründen leider nicht teilnehmen, stellt aber wieder einen Teil der benötigten Gas-, Tauchtank- und Scooterlogistik zur Verfügung.

Das Team wird auf dieser Reise möglicherweise ein für Beginner geeignetes neues Wrack präsentieren können, ähnlich der SS "Carnatic, SS "Ulysses, SS "Kingston". Ob sich dieses Wrack in ähnlich spektakulärem Zustand befindet, erfahren wir natürlich erst nach erfolgreicher Rückkehr des Teams. Drei dicht beieinander liegende Bohrinselversorger und ein vor einem Jahr durch das Team lokalisiertes Wrack in der Nähe der SS "Rosalie Moller" stehen auf dem Plan - was für ein Abenteuer!

Wir können also wieder auf Ergebnisse hoffen, wünschen dem Team maximalen Erfolg, eine unproblematische Reise und vor allen Dingen Allen eine gesunde Rückkehr.