Wracksuche im Golf von Suez

Teile:
07.06.2017 09:39
Kategorie: News

Neues Wrack gefunden und eine Neuidentifizierung durchgeführt

Das Team um Rene Heese ist diese Woche auf Wrackexpedition im Golf von Suez auf Tour. Die diesjährige Expedition hat das primäre Ziel die SS "Marcobrunner" zu finden und zu identifizieren. Start der Fahrt war am 03. Juni 2017. Es handelt sich bereits um das fünfte Wrackvorhaben von Rene im Golf von Suez, Ägypten).

Gallery 1 here

Am Montag begann das Team um 05:00 Uhr morgens mit dem Plan die Position der SS Carina zu scannen, da in diesem Bereich auch die Marcobrunner vermutet wurde. Die Scanfahrt wurde ab der Position Thistlegorm gestartet. Bereits nach kurzer Zeit musste das Vorhaben wegen zu schwerer See abgebrochen werden. Als Alternative wurde am Montag die SS Dunraven angelaufen um dort Trainingstauchgänge durchzuführen. Die Seawolf Soul, das Expeditionsschiff, legte für die Nachtruhe an der Leeseite des Riffs an.

Der Dienstag startete bereits mit dem ersten Highlight: Bei Scans wurde ein neues Wrack entdeckt. Nach dem ersten Tauchgang war klar, hier liegt ein Küstenmotorschiff mit einer Länge von ca. 70 Metern. Das Schiff mit dem Baujahr 1955 sank wohl Mitte der 70er Jahre. Das Wrack liegt in einem Flachbereich von ca. 3 bis 8 Metern Wassertiefe.

Gallery 2 here

Am Nachmittag besserten sich die Bedingungen und die ruhigere See ließ nun auch Tauchgänge an der SS Carina zu. Wie sich später herausstellte ein hervorragender Plan, denn das Team um Heese konnte wahrscheinlich eine Neuidentifizierung durchführen. Nach detaillierter Vermessung der SS Carina, Begutachtung der Überreste der Ladung und Abgleich mit den recherchierten Daten zur SS Marcobrunner ist es sehr wahrscheinlich dass das bisher als SS Carina bezeichnete Wrack die Marcobrunner ist.

Die Fakten zum Wrack sind: Nach der Strandung wurde das Schiff geplündert und es brach während der Plünderung an Bord ein Feuer aus. Überreste der Ladung sind noch vorhanden und bestehen aus Glasplatten (sowohl in Stapeln, relativ unversehrt als auch geschmolzene Glasplatten) und einer Vielzahl an Eisenbahnschienen. Lt. Tagebuch des Schiffbrüchigen Robert Alexander Blaschek Brixton (siehe auch: Tauchexpedition im Golf von Suez) konnte in ca. 1,5 Seemeilen ein Wrack gesichtet werden. Dies passt perfekt zur aktuellen Position, denn in genau dieser Entfernung liegt die SS Kingston. Die Vermessungsdaten passen zudem perfekt zu den Angaben für die SS Marcobrunner. Alle bisherigen Fakten deuten also darauf hin, dass die Marcobrunner gefunden wurde und nicht die SS Carina an dieser Position liegt.

Gallery 3 here

Wir sind gespannt auf die weiteren Ergebnisse der Wrackexpedition im Golf von Suez.

Weitere Informationen:
Startbericht zur Expedition