Wrack der "Endeavour" entdeckt

Teile:
18.05.2016 11:10
Kategorie: News

Forscher finden Schiff des britischen Entdeckers James Cook

In der Bucht von Newport im US-Bundesstaat Rhode Island haben Forscher neun Stellen ausgemacht, an denen sich Reste von 13 Schiffen befinden, die während des Unabhängigkeitskriegs  dort versenkt worden waren. Dies teilte das Rhode Island Projekt für Meeresarchäologie (Rimap) auf seiner Website mit.

Gallery 1 here

Unter anderem sei ein Beiboot der 1778 gesunkenen "Lord Sandwich" gefunden worden. Bei der  "Lord Sandwich" handelt es sich um die berühmte "Endeavour", die nach ihrer Rückkehr aus dem Pazifik verkauft worden war und einen neuen Namen erhalten hatte. Insgesamt fünf Wracks lägen in der Nähe des gefundenen Beiboots, so das Rhode Island Projekt für Meeresarchäologie - darunter  vermutlich auch die "Endeavour", mit der  James Cook von 1768 bis 1771 seine erste Entdeckungsreise unternommen und den südwestlichen Pazifik erforscht hatte.

Bevor die Untersuchungen fortgesetzt werden könnten, solle erst einmal Geld für den Bau eines Hangars gesammelt werden, um dort die Fundobjekte zu lagern.

Weitere Informationen: www.rimap.org/SitePages/Home