Vereinsaktivität zum Internationalen Jahr des Riffes 2008

Teile:
02.03.2008 12:17
Kategorie: News
Tauchsportfreunde Bensheim/Bergstraße luden zum Reef Check-Seminar ein und zeigten damit Aktion im Rahmen des Internationalen Jahr des Riffes 2008

Bensheim | Zum zwanzigsten Vereinsjubiläum konnten die Tauchsportfreunde Bensheim die in Ägypten lebende Meeresbiologin Constanze Conrad für den Vortrag "Partnerschaften im Meer" gewinnen. Constanze Conrad ist führendes Mitglied der Umweltschutz-Organisation HEPCA (Hurghada Environmental Protection and Conservation Association), die sich seit vielen Jahren um den Erhalt der Riffe des Roten Meeres kümmert.

In dem Vortrag ging neben vielen Erklärungen rund ums Riff auch um Fragen zu Symbiosen - wie zum Beispiel:

  • Welche Vorteile haben ein Schiffshalter (Transport, Nahrung) und der Großfisch, der ihn mitreisen lässt (regelmäßige Säuberung durch den Schiffshalter)?

  • Woher weiß die Putzergarnele eigentlich, dass die Muräne genug vom Putzen hat und die Garnele nun das Maul verlassen sollte?



"Die Muräne klappt das Maul einmal zu - das ist das Zeichen, das Maul zu verlassen" erklärt Constanze Conrad. "Wer es dennoch nicht schafft rechtzeitig zu verschwinden, wird auch schon einmal ausgespuckt - gefressen in der Regel aber nie."



Interessante Einblicke gewährte die Biologin auch in die Lebensgemeinschaften von Grundeln (Aufpasser vor dem Höhleneingang) und Knallkrebsen (Höhlenbau & Futtersuche): "Solche Gemeinschaften funktionieren wie eine Ehe."

Riffe zählen zu den komplexesten und faszinierendsten Ökosystemen unserer Erde. Es ist dringend erforderlich, das Bewusstsein und Verständnis von Bevölkerung, Wirtschaft und Politik für die Funktionen von Riffen, für deren Schutzwürdigkeit und die nachhaltige Nutzung der Riffe zu stärken. Daher wurde das Jahr 2008 zum Internationalen Jahr des Riffes (International Year of the Reef - IYOR) ausgerufen.

Weitere Informationen zu IYOR: http://www.iyor2008.de/
Tauchsportfreunde Bensheim: http://www.tsf-bensheim.de

Kontakt:
Tauchsportfreunde Bensheim
Uwe Fleischmann
Rieslingstraße 2
64673 Zwingenberg
Tel. +49 6251 76788
mobil +49 160 5510959
E-Mail: Uwinger@tsf-bensheim.de
Internet Bensheim: http://www.tsf-bensheim.de



Quelle: Tauchsportfreunde Bensheim