uw-photodays 2011 – Erfolg auf allen Linien

Teile:
12.10.2011 07:28
Kategorie: News

uw-photodays 2011 – Erfolg auf allen Linien

„Der“ Event für Unterwasserfotografie im deutschsprachigen Raum wurde wieder seinem Ruf gerecht und begeisterte die anwesenden Teilnehmer, Aussteller, Medienvertreter und Workshopleiter.
Die uw-photodays 2011 presented by SUBAL am Attersee in Oberösterreich gingen am Sonntag den 09.10.2011 zu Ende. Trotz des sehr durchwachsenen Wetters kann das Organisationsteam rund um Harald Hois und Harald Slauschek auf einen äußerst erfolgreichen Event zurück blicken.

Etwa 60 Unterwasserfotografieinteressierte, vom Einsteiger bis zum Profi, nutzten die Möglichkeit um vier Intensivtage an denen sich alles um die Unterwasserfotografie dreht, in Österreich zu verbringen.

Das Feedback zu den bereits bewährten Unterwasserfotoworkshops für Einsteiger und Fortgeschrittene die von den arrivierten uw-phototdays-Workshopleitern Herbert Frei, Gerald Kapfer und Walter Drechsler betreut wurden, war wieder durchwegs positiv.

Und die neuen Workshops „Makrofotografie in Fluss und Bach“, „Fotografieren von Unterwasserarbeiten“ und „Unterwasservideo für Unterwasserfotografen“ brachten die Teilnehmer ganz besonders zum Schwärmen. Dafür sorgten neben dem „uw-photodays-Urgestein“ Gerald Nowak, die beiden neuen Workshopleiter, Eckhard Krumpholz und Frank Dornberger.

Ein ganz besonderes Service wurde auch heuer wieder sehr intensiv genützt: Der kostenlose Test von hochwertigem Foto-, Unterwasserfoto- und Tauchequipment.

Nirgendwo sonst gibt es bei einer Messe oder einem Event diese Möglichkeit. Manche Teilnehmer konnten Equipment im Wert von weit mehr als € 10.000,-- in der Praxis testen und sich so einen persönlichen Eindruck verschaffen.

uw-photodays contest 2011 powered by TSVÖ – der Süßwasserfoto-Einreichwettbewerb
Erstmals führten die Veranstalter unter der Ägide des Tauchsportverbands Österreichs einen Süßwasserfoto-Einreichwettbewerb durch. Beim uw-photodays contest 2011 powered by TSVÖ nahmen über 30 Teilnehmer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz teil; 125 Unterwasserfotos wurden eingereicht.

Die Jury bestehend aus der Präsidentin des Tauchsportverbands Österreichs (TSVÖ), Evelin Dworak, den Unterwasserfotografen Herbert Frei, Eckhard Krumpholz und Gerald Nowak, sowie als Vertreter der Medien, Dietmar Fuchs, hatte einen schweren Job. Die Qualität der Einreichungen war ausgezeichnet und so wurde lange bewertet und diskutiert bis die Gewinner feststanden.

Bei der Siegerehrung zum uw-photodays contest 2011 powered by TSVÖ war die Halle voll. Kein Sitzplatz mehr zu ergattern und auf den Stehplätzen wurde um die beste Sicht zur Leinwand gekämpft.

Am Ende der Präsentation waren die großen Gewinner aus allen drei Teilnehmerländern fix. Matthias Blättler aus der Schweiz, Tobias Friedrich aus Deutschland und vor allem die Österreicher Franz Hajek, Heinz Toperczer und Michael Lechner räumten bei den Preisen im Wert von über € 20.000,-- ab. Die Österreicher holten auch den Wanderpokal zur Länderwertung zurück in ihre Heimat. Vor Deutschland und der Schweiz.

Hochwertige Reisen nach Papua Neuguinea, tolle Einkaufsgutscheine von SUBAL, Subtronic und BS Kinetics, ein MATRIX-Uhrentauchcomputer von Mares und eine Nikon Coolpix P7000 waren dabei die Highlights. Außerdem erhielt jeder Top-3-Platzierte einen exklusiven Bildband der Blancpain Edition Fifty Fathoms.

Die eigens für den Wettbewerb angefertigten wunderschönen Medaillen und Trophäen von Stefan Wiessmeyer waren das Sahnehäubchen zu diesen Gewinnen.

Erstmals kam es bei den uw-photodays auch zu erweitertem „Networking“. Einige hochrangige Vertreter der Unterwasserfoto- und Tauchszene reisten eigens an und nützten die tollen persönlichen Gesprächsmöglichkeiten die auf der Boot in Düsseldorf und über facebook & Co. ja so nicht realisierbar sind.

Das Fazit zu den uw-photodays 2011 presented by SUBAL kann mit nur einem Wort treffend ausgedrückt werden: Einzigartig!

Die nächsten uw-photodays finden in zwei Jahren statt, der genaue Termin steht bereits fest, jeder Unterwasserfotointeressierte sollte sich diesen unbedingt in seinem Kalender eintragen:
Do, 03.10. – So, 06.10.2013
Natürlich wieder in der Region Attersee im Salzkammergut, in Oberösterreich!

Weitere Informationen
Details und aktuelle News zu den uw-photodays gibt es über die Event-Website www.uw-photodays.at