Unterwasserstation und Haitauchfahrzeug auf großer Fahrt

Teile:
17.08.2016 15:39
Kategorie: News

Das NAUTINEUM verleiht Großexponate der Meeresforschung nach Münster

Zwei Großexponate der Meeresforschung haben per Schwerlasttransport das Stralsunder NAUTINEUM verlassen. Die Unterwasserstation "BAH I" und das Haitauchfahrzeug "SOVI" gehen für ein Jahr als Leihgabe an das Naturkunde Museum nach Münster im Rahmen der Sonderausstellung „Wasser bewegt – Erde Mensch Natur“, die am 30. September ihre Tore öffnet.

Gallery 1 here

Wir freuen uns sehr darüber, mit unseren Originalobjekten die Exposition bereichern zu dürfen.“, so Michael Mäuslein vom Deutschen Meeresmuseum, der als Kurator für Meeresforschungstechnik den Transport von Stralsund in das ca. 550 km entfernte Münster mit organisierte. „Natürlich erhoffen wir uns auch Synergieeffekte für das NAUTINEUM, wo noch mehr Großobjekte der Meeresforschung zu sehen sind.“, ergänzt Mäuslein. Das NAUTINEUM ist bis Ende Oktober immer dienstags von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Erste deutsche Unterwasserstation "BAH I" (Baujahr 1967/68)
Die erste deutsche Unterwasserstation "BAH I" wurde 1968 von der Firma Babcock in den Dienst gestellt. Damals war die Tauchtiefe von 20 Meter unbekanntes Neuland und nicht ganz ungefährlich. Die "BAH I" war nur einmal im offenen Meer im Einsatz und sammelte wertvolle Erfahrungen für das wesentlich größere Unterwasserlabor "HELGOLAND", das sich ebenfalls im NAUTINEUM befindet. In 2003 wurde die "BAH I" als technisches Denkmal von der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld übernommen und kam noch im selben Jahr in das NAUTINEUM Stralsund auf der Insel Kleiner Dänholm. 

Abmessungen "BAH I": Länge: ca. 6,00 m, Breite: ca. 4,00 m, Höhe: ca. 4,80 m, Gewicht: ca. 20 t.

Tauchboot "SOVI" (Shark Observer Vehicle)

Gallery 2 here

Seit 2012 war das Tauchboot Shark Observer Vehicle – kurz "SOVI" – als Dauerleihgabe der internationalen Haischutz-Organisation SHARKPROJECT e. V. (www.sharkproject.org) in der Halle für Meeresforschungstechnik im NAUTINEUM zu sehen. Zuvor – zwischen 2006 und 2007 – beobachteten und filmten Wissenschaftler in Zusammenarbeit mit SHARKPROJECT vor Südafrika das Verhalten von Weißen Haien, um mit ihrem Datenmaterial eine Grundlage zum Schutz des Weißen Haies zu schaffen.

Abmessungen "SOVI": Länge: ca. 4,30 m, Höhe: ca. 1,55 m, Gewicht: ca. 700 kg.

Weitere Informationen: www.deutsches-meeresmuseum.de.