tauchen wird 30 Jahre alt!

Teile:
19.12.2007 10:48
Kategorie: News
tauchen, Deutschlands meistgelesene Tauchzeitschrift aus dem Hamburger JAHR TOP SPECIAL VERLAG, feiert sein 30-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsausgabe mit zahlreichen Verlosungen macht Lust auf weitere 30 Jahre tauchen.

Im Januar 1978 kam die erste tauchen-Ausgabe an die Kioske. Bereits wenige Monate zuvor, am 21. November 1977, stand fest: Das damalige Magazin "Der Taucher" und das Konkurrenzblatt "delphin" vereinigen sich. Verleger Alexander Jahr hatte schon frühzeitig das Potenzial dieser beiden Tauchen-Magazine erkannt - der Jahr-Verlag (heute JAHR TOP SPECIAL VERLAG) wurde Herausgeber der neuen Zeitschrift und taufte sie "tauchen". Am 20. Dezember 2007 erscheint die 360. tauchen-Ausgabe - das Jubiläumsheft. Zahlreiche exklusive Gewinne warten auf die tauchen-Leser. Highlight: Die Verlosung einer Fahrt mit einem Forschungs-U-Boot in der Ostsee vor der Insel Fehmarn. Es handelt sich um eine U-Boot-Sonderanfertigung, mit dem das Paarungsverhalten der Weißen Haie vor Südafrika erforscht wurde.

"Taucher betrachten sich gerne als eine große Familie - wo würde das Magazin tauchen demnach besser hin passen, als in unser junges Familienunternehmen", so Alexandra Jahr, heutige Verlegerin JAHR TOP SPECIAL VERLAG und Tochter von Alexander Jahr. "Unser Bestreben ist es, dass sich auch die nächsten 30 Jahre unsere Leidenschaft für den Tauchsport auf jeder Seite des Heftes widerspiegelt." Mit 76 Seiten ist tauchen 1978 an den Start gegangen. Heute, drei Jahrzehnte später, ist das Special Interest Magazin aus der Taucher-Szene nicht mehr wegzudenken. Sowohl Leser als auch die Tauchsportbranche schätzen die unabhängige Berichterstattung des tauchen-Magazins. Mit einer Auflage von 42.000 Exemplaren ist tauchen seit Jahren die Nummer 1 im Lesermarkt.

"Wir begehen nicht nur einfach einen runden Geburtstag. Wir feiern vielmehr die erfolgreiche Begleitung eines Magazins von den Anfängen einer neuen Freizeitbeschäftigung bis zur heutigen Hochphase dieses über alle Ländergrenzen hinausgehenden Trends", so Carolyn Martin, tauchen-Chefredakteurin.

Die Jubiläumsausgabe von tauchen ist ab dem 20. Dezember 2007 im Zeitschriftenhandel erhältlich und kostet 4,90 Euro. Weitere Informationen im Internet unter www.tauchen.de