Schwarze Liste für Fluggesellschaften

Teile:
22.03.2006 16:16
Kategorie: News
Jacques Barrot, EU-Verkehrskommissar, stellte heute in Brüssel erstmals die Schwarze Liste unsicherer Fluggesellschaften vor.

Die Liste enthält die Gesellschaften für die künftig ein Start- und Landeverbot auf den Flughäfen in der EU gilt. Nach dieser Liste dürfen 93 Fluggesellschaften, in der Mehrheit aus Afrika und Asien, nicht mehr im Luftraum über der EU fliegen.

Die Liste wird nach einheitlichen Standards erstellt, auf die sich die EU-Mitgliedstaaten Ende vergangenen Jahres verständigt hatten.

Verkehrskommissar Jacques Barrot zeigte sich mit dem Beschluss zufrieden. "Die Schwarze Liste hält zweifelhafte Fluggesellschaften von der EU fern", sagte er. "Sie wird zudem sicherstellen, dass alle in der EU arbeitenden Fluggesellschaften den höchsten Sicherheitsstandards genügen."

Schwarze Liste (pdf-Link): http://europa.eu.int/comm/transport/air/safety/doc/flywell/2006_03_22_flywell_list_en.pdf