Salzwasser e.V. – ein kleiner Verein mit großen Visionen

Teile:
31.08.2022 17:50
Kategorie: News

Gemeinsam für das Meer

Zum Schutzbedürfnis der Meere braucht Taucher.Net seinen Usern und Freunden eigentlich nicht mehr viel zu erklären. Der Zustand der marinen Ökosysteme ist jedem Taucher bekannt und die vielen kleinen und großen Delikte , die in und an diesem maroden Ökosystem begangen wurden und werden, sind eine schwere Last die unsere Generation mitverursacht hat und die noch Generationen weiter wirken werden.

Zu den vielen Organisationen, die sich dem Schutz der Meere verschrieben haben, ist vor zwei Jahren eine weitere hinzugekommen. Der gemeinnützige Hamburger Verein Salzwasser e.V. setzt sich nachhaltig für den Schutz von Küsten und Meeren ein. Im Fokus der Arbeit steht der Erhalt und die Wiederherstellung mariner Ökosysteme.

Die Aktivitäten des jungen Vereins erstrecken sich über drei Ebenen. Im Rahmen von Projektarbeit fördert Salzwasser e.V. weltweit Projekte zum Schutz von Meeren und Küsten. Der zweite Aktivitätsschwerpunkt liegt im Bereich der Bildungsarbeit. Hierdurch sollen vor allem Kinder und Jugendliche mehr über marine Ökosysteme lernen und durch eigene Aktivitäten erfahren. Neben Lern- und Informationsmaterialien sollen für Schulen auch Klassenfahrten mit dem Fokus auf nachhaltige Entwicklung organisiert werden. In Planung befindet sich zum Beispiel auch ein Erlebniscamp am Meer, in dem Kinder spielerisch mehr zum Thema Umweltschutz lernen werden.

Und die dritte Säule der Salzwasser e.V.-Aktivitäten wird sich darauf ausrichten, durch Aktionen wie Filmabende, Podiumsdiskussionen, Fundraising-Kampagnen und Ausstellungen eine erhöhte Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für den Zustand der Meere zu entwickeln.

Am vergangenen Wochenende fand im Salzwasser-Store im Hamburger Schanzenviertel (Kampstraße 12) eine bemerkenswerte erste Ausstellung statt. Insgesamt 20 Werke der Fotograf:innen

Gallery 1 here

Julia Ochs, Louie Angenendt, Ayleen Behrens, Lauritz Kuntscher, Dan Petermann und Maike Wittreck wurden gezeigt und ein Großteil der Werke auch verkauft. Den Erlös gaben die Fotografinnen und Fotografen direkt als Spende an Salzwasser e.V., der alle seine Aktivitäten aus Spendenmitteln finanziert.

Das Ausstellungsmotto „Salzwasser-Perspektiven“ zeigte die Werke der sechs Fotografen und Fotografinnen, die sich alle den Meeren verbunden fühlen und aus ihrem Blickwinkel versuchen, die Schönheit der Meere einzufangen und darzustellen.

Für drei Tage wurde der Salzwasser-Store zur Galerie und zahlreiche Salzwasserfans fanden sich am vergangenen Donnerstagabend zur Eröffnung der Ausstellung ein.

Taucher.Net war von der Kuratorin und Fotografin Julia Ochs und dem Salzwasservorstand zur Ausstellungseröffnung eingeladen worden. Vor Ort war schnell zu spüren, dass sich hier ein Haufen engagierter Enthusiasten mit einem Themenspektrum befasst, das die Gesamtheit der Meeresfans berührt. Es war nicht eine einzelne Facette, etwa  der Haischutz oder No Plastics die auf der Agenda sind, es waren nicht die Surfer, Segler oder Taucher, die gezielt angesprochen werden, nein es ist ein viel größeres Spektrum, nämlich die Gesamtheit der vom Gedanken der Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und der Sorgsamkeit im Umgang mit den Meeren und ihren Bewohnern faszinierten Meeresfans, die die Zielgruppe von Salzwasser e.V. bilden. 

So überraschte es auch nicht, dass die große gemeinsame Interessenschnittmenge bei der Eröffnung der Ausstellung zu regen Gesprächen und Dialogen führte. Und auch hier waren natürlch Taucher und Taucherinnen  mit an Bord. Die Salzwasser e.V. Pressesprecherin Natalie Ruoß zum Beispiel ist nicht nur Salzwasser-Fan sondern auch Tauchlehrerin und arbeitet bei einer Hamburger Tauchschule mit Dependance auf Mallorca im TL-Team mit.  So ist es auch nicht überraschend, dass Sazwasser-Vorstand Jan Majora betonte, wie wichtig ihm der Dialog und die Vernetzung der Menschen ist, die sich der großen Aufgabe des nachhaltigen Schutzes der Meere widmen. Egal, aus welcher Liebhaber-Fraktion sie auch stammen! (hap)

Lust auf Salzwasser bekommen?

Infos über:   www.salzwasser-ev.org