Relaqua - gegen Stress beim Tauchen und anderswo

Teile:
10.05.2017 13:58
Kategorie: News

Wer Nik Linder kennt – der kennt ihn als entspannten Kollegen. Bei seinen zahlreichen Seminaren und Workshops tritt er ruhig und sicher auf, und vermittelt sein Wissen kompetent an seine Schüler. Auch ein Lächeln darf nicht fehlen. Mit dieser ruhigen und überlegten Handlungsweise hat er es weit gebracht. Zahlreiche Rekorde im Apnoebereich sprechen für sich. Zusammen mit Phil Simha, einem Unterwasserfotografen und Freediving-Instruktor möchte er sein Wissen nun in Form eines Buches weitergeben. Und diese geballte Information ist nicht nur unter Wasser anwendbar, denn auch die Stressbewältigung für den Alltag wird angepackt.

Der Titel des Buches lautet „Apnoe & Meditation – Mit Relaqua entspannt zum Erfolg – Im Wasser und im Alltag“.  Was also ist Relaqua? Hierfür nutzt man die Atmung als Tool, seinen Puls zu senken und eine tiefere Entspannung zu erfahren.  Relaqua vereint die Erfahrungen der Atemtechnik von Freitauchern mit den Entspannungsübungen aus dem Yoga. In dieser Kombination lassen sich beim Apnoetauchen Höchstleistungen erreichen. Doch bei Relaqua geht es nicht nur um Rekorde, sondern darum, diese Erfahrungen und die daraus hervorgehenden Übungen zur Entspannung und zum persönlichen Wohlbefinden auch außerhalb des Tauchens einzusetzen.

Gallery 1 here

Ein Auszug aus dem Werk zum Thema Bauchatmung:

„Der erste Schritt zur richtigen Atmung ist die Bauchatmung. Die Bauchatmung ist die entspannteste Art der Atmung. Wenn man tief in den Bauch atmet, schafft man eine Gratwanderung aus perfekter Sauerstoffversorgung und niedrigem Puls – also tiefe Entspannung. Während dieser ruhigen Bauchatmung, die auf dem Boden auf der Yogamatte liegend in absoluter Ruhe und bei geschlossenen Augen stattfindet, nutzt man das Gewicht (nicht mehr als 500 Gramm), um die Atmung bewusst in den Bauch zu lenken. Man atmet langsam gegen den Widerstand des Gewichtes ein und lässt das Ausatmen langsam geschehen, wobei das Gewicht die Bauchdecke tief nach unten sinken lässt. Das Einatmen geschieht sehr langsam und das Ausatmen erheblich langsamer. .......“

Gallery 2 here

Das Buch von Nik und Phil ist nicht nur für Apnoetaucher gedacht, sondern so ausgerichtet, dass auch der ganz normale Taucher unter Wasser das findet, was er eigentlich sucht: Ruhe und Entspannung. Und diese Erfahrung hilft nicht nur beim Tauchen, sondern natürlich auch im Alltag. Und schaut man sich unsere hektische Umgebung an, so ist die Ansteckungsgefahr dieser Volkskrankheit recht hoch. Mit diesem Buch steuert man hier konkret dagegen. 

Apnoe & Meditation ist sehr schön illustriert und angenehm zu lesen. Einzig das Format des Buches mit 23 x 26cm ist etwas zu groß um es schnell mal einzustecken. Doch halt – will ich es wirklich „schnell“ einstecken? ;-)

Das Buch bei Amazon einsehen: http://amzn.to/2pWAuzS

Mehr zu Nik Linder : https://www.nikolaylinder.de

Mehr zu Phil Simha : http://www.sunfishproductions.com