Playbaker und Getyourclip

Teile:
05.03.2006 21:06
Kategorie: News
Playbaker und Getyourclip - die Portale für Film und Musik mit Nutzungslizenzen

Wohl jeder ambitionierte Unterwasserfilmer steht irgendwann vor der leidlichen GEMA-Frage. Die GEMA-Gebühren für die Nutzung von Musik für Vertonungen über den privaten Rahmen hinaus sind deftig und die Suche nach Alternativen beginnt. Angebote gibt es einige, nur sind diese zumeist von Einzelkünstlern oder einem festen Stamm von Musikern, die Auswahl und kompositorische Vielfalt damit begrenzt.

Mit Playbaker unter www.playbaker.de hat sich eine offene und unabhängige Plattform für gemafreie Musik etabliert. Jeder Musiker und jede Musik ist dort willkommen, entsprechend vielschichtig ist die Auswahl an Titeln.
Die Musik wird in verschiedenen Stores angeboten, die sich hauptsächlich durch die vergebenen Nutzungslizenzen unterscheiden. Die Songs sind desweiteren in verschiedene Rubriken sortiert und können vorgehört werden. Besonders interessant dürften die "Pooltitel" sein, die Musik kann nach dem Kauf sofort heruntergeladen werden. Mit dem Kauf eines Titels erhält man einen Nutzungsvertrag, in dem der Lizenzumfang eindeutig festgelegt ist. Die Nutzungslizenz ist auch Online einsehbar.

Pünktlich zur CeBit und der offiziellen Vorstellung dort hat Playbaker die Musik-Plattform um den "Filmstore" erweitert. Damit könnt Ihr nun eure Filme und auch Einzelclips anbieten.
Das Konzept ist identisch mit dem der Musik, jeder Filmschaffende ist willkommen und es werden auch hier Lizenzen zur weiteren Nutzung vergeben. Gedacht sind diese für Redakteure, Werbegestalter usw., die dringend einen Clip sich im Kielwasser tummelnder Delphine benötigen und nun die Möglichkeit haben, ein Team nach Safaga zu schicken, oder eben den bereits fertigen Clip zu kaufen und einzuarbeiten.

Den neuen Filmstore erreicht ihr unter http://www.getyourclip.de (Deutsch) und http://www.getyourclip.com (Englisch). Das "Mutterportal" Playbaker findet ihr zweisprachig unter http://www.playbaker.de (Deutsch) und http://www.playbaker.com (Englisch).