Ozeanversauerung schadet dem gesamten Ökosystem

Teile:
20.03.2018 15:10
Kategorie: News

Versauerung der Meere schafft nur Verlierer

Von den Tropen bis in die Arktis: Die zunehmende Versauerung der Ozeane wird enorme negative Auswirkungen auf die marinen Ökosysteme haben. Eine neue Studie zeigt, dass das Meeresmanagement weniger das große Ganze im Auge haben sollte, so die Wissenschaftler.

Gallery 1 here

Wissenschaftler haben drei mögliche Zukunftsszenarien simuliert und untersucht, wie sie sich in fünfzig Jahren entwickeln könnten. Das Ergebnis war eindeutig: Während die beiden anderen Szenarien sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Ökosysteme hatten, hatte die Versauerung der Ozeane enorme negative Auswirkungen. 

Globale Auswirkungen  
Wissenschaftler des IMR in Norwegen haben gemeinsam mit Kollegen aus den USA, Frankreich und Australien an der neuen Studie gearbeitet, die kürzlich in der internationalen Fachzeitschrift Frontiers in Marine Science veröffentlicht wurde. 

Das Team untersuchte acht marine Ökosysteme, die sich von den Tropen bis zur Barentssee erstrecken. Sie verwendeten Ökosystemmodelle, um zu sehen, welche Auswirkungen die folgenden Szenarien haben würden:  

- Zunehmende Versauerung der Ozeane - ein Effekt des Klimawandels
- Vergrößerung der Meeresschutzgebiete
- Veränderungen in der Fischerei 

Marine Ökosysteme sind stabil 
Das wichtigste Fazit ist positiv: Die marinen Ökosysteme sind recht stabil, auch wenn sie starken Belastungen standhalten.  "Das bedeutet, dass sie nicht zusammenbrechen", so Forschungsleiter Erik Olsen vom IMR. "Aber die zunehmende Versauerung der Ozeane ist das Szenario, das den größten Einfluss auf die drei Szenarien hat, die wir getestet haben." 

Die Versauerung der Ozeane geschieht, wenn sich große Teile des CO2 in den Gewässern auflösen und sich in Säure umwandeln. Mehr Kohlensäure im Ozean führt zu einem niedrigeren pH-Wert.
Ein saurerer Ozean kann schwerwiegende Folgen für das Leben im Meer haben, insbesondere für Organismen, die aus Kalk Muscheln oder Skelette formen. 

Ozeanversauerung schafft nur Verlierer
Die Studie zeigt auch, dass der Schutz der Meere oder Veränderungen in der Fischerei auf einige Spezifika positive Auswirkungen und auf andere Spezies negative Auswirkungen hat - ein gemischtes Ergebnis.  

"Aber bei der Versauerung der Ozeane haben wir gesehen, dass sie große Auswirkungen auf alle Teile der marinen Ökosysteme hat. Und das auf eine massiv negative Art und Weise", so Olsen. 

Die Politik trifft große Entscheidungen über die Bewirtschaftung der Ozeane, meist auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse.  Dabei sei es für Politik und Wissenschaft gleichermaßen wichtig, das gesamte Ökosystem als ein Ganzes zu betrachten, so Olsen, da eben das gesamte Ökosystem betroffen sei.

Mehr Information: www.hi.no

Link zur Studie: www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmars.2018.00064/full