Orcas machen tödliche Jagd auf Tigerhai

Teile:
26.08.2016 14:55
Kategorie: News

Orcas arbeiten bei tödlichem Angriff auf einen Tigerhai im Team

Eine Gruppe Orcas (Schwertwal; Orcinus orca) wurden zum ersten Mal bei der Jagd und dem tödlichen Angriff auf einen Tigerhai gefilmt. Die Aufnahmen konnten vor der Küste von Costa Rica durch die Unterwasser-Fotografin Caroline Macht und dem britischen Meeresbiologen Nikolaus Bach eingefangen werden.

Gallery 1 here

In dem Film sieht man die drei Killerwale, die als Team zusammenarbeiten, um den wohl bereits in Panik geratenen Hai der Richtung Oberfläche schwamm, wieder nach unten „zu zwingen“. Mit Bissen in die Flossen und Kopfstößen schaffen die Orcas es den Tigerhai  wieder in tiefere Gefilde zu drängen. Schließlich setzt der größte Orca Bulle den Todesstoß; dies indem er den Hai zuerst in Rückenlage bringt (was eine Art von Paralyse bzw. Bewegungsunfähigkeit bei Haien auslöst) und dann mit kräftigen Bissen anfängt den Tigerhai zu zerlegen.

Die Orca Attacke auf den Tigerhai wurde in der Chatham Bay, Cocos Island (Costa Rica) gefilmt.

Orcas: Schwertwale gehören zur Familie der Delfine (Delphinidae). Zur Abgrenzung vom Kleinen Schwertwal (Pseudorca crassidens) wird er auch Großer Schwertwal genannt. Die Namen Killerwal und Mörderwal wurden den Tieren von Walfängern aufgrund ihrer "blutigen" Jagdmethoden gegeben. Die Art ist weltweit verbreitet, besonders häufig aber in Küstenregionen anzutreffen. Schwertwale sind soziale Tiere. Durch Weitergabe von bestimmten Jagdtaktiken, sowohl von der Mutter als auch der Gruppe, können Orcas sehr ausgefeilte Jagdmethoden entwickeln und diese auch an die Folgegenerationen vermitteln.

Teaserbild von Pterantula; Titelbild von Winky (beide Wikipedia)