Neue Workshop-Reihe von Taucher.Net und aqua med

Teile:
21.12.2018 11:47
Kategorie: News

Wenn die Angst mit tauchen geht

Angst ist kein guter Begleiter beim Tauchen. Und wer mit unguten Gefühlen oder gar Angst abtaucht, kann die Schönheit und den Spaß, den unser Sport bietet, wohl nie unbeschwert genießen.

Umfragen haben ergeben, dass mehr als jeder zweite Taucher beim Tauchen schon einmal Situationen erlebt hat, in denen ihn ein ungutes Gefühl, ein wenig Angst oder gar ein Anflug von Panik beschlichen hat. Dann stellt sich schnell anstelle der Lust ein tiefer Frust ein.

Und wer als Anfänger oder gar bei der Beginnerausbildung von solchen Gefühlen gepackt wird, ist oftmals für den Tauchsport verloren oder gibt seinen Traum vom Tauchen völlig auf.

Gallery 1 here

Es sind nicht immer die kritischen Situationen, bei denen ein Taucher an seine persönlichen Grenzen kommt, sondern oftmals ganz „natürliche“ Reaktionen wie Angst, Stress oder Panik, die zum Abbruch der Ausbildung führen oder einen an der weiteren Ausübung des Tauchsports hindern.

Immer wieder bekommt Taucher.Net über den eigenen Chat, in seinen Foren oder auf Veranstaltungen Anfragen von Usern, wie oder ob sie überhaupt den Tauchsport entspannt genießen können. Tauchkurse oder Tauchsafaris scheinen bei Anfängern oder ängstlichen Tauchern häufig ein Unwohlsein auszulösen, da sie sich immer als schwächstes Mitglied der Gruppe fühlen. Das unvertraute Tauchequipment, das beengte Gefühl durch den Anzug, das hohe Gewicht von Tauchflasche und Blei, die Hektik vor den Tauchgängen oder auch die körperliche Anstrengung tragen bei manchem Beginner zu einem unentspannten Gefühl der Überforderung bei.

Wir haben mit unserem Partner, dem Bremer Tauchernotruf aqua med, einmal genauer analysiert, was da eigentlich schief geht in diesen wichtigen ersten Momenten als Taucher/In. Warum steigen manche Tauchanfänger nach kurzer Zeit schon wieder aus und besuchen keine weiteren Tauchkurse mehr? Was führt dazu, dass Menschen, die eigentlich das Tauchen lernen wollen schon nach kurzer Zeit gefrustet aufgeben und für den Tauchsport verloren sind?

Daraus hat sich die gemeinsame Idee entwickelt, einen speziellen Workshop für ängstliche Taucher oder jene, die das Tauchen erlernen möchten, sich aber nicht trauen, anzubieten. Unter der bekannten aqua med Workshop-Reihe, den experience days, werden 2019 Workshops zum Thema "Tauchen ohne Angst" stattfinden. Dazu haben wir uns Experten an Bord geholt, die diesen besonderen Workshop durchführen und die Teilnehmer begleiten. Durch individuelle Betreuung, kompetente Führung und ein abgestimmtes Schulungsprogramm wollen wir helfen, die "Startschwierigkeiten" in den Tauchsport zu überwinden.

Die experience days "Tauchen ohne Angst" richten sich auch an Ehepartner, Freunde oder Familienmitglieder, die gerne das Hobby des oder der Menschen an ihrer Seite teilen möchten. Die Ehefrau, die gerne beim gemeinsamen Urlaub nicht nur den Liegestuhl belegen, sondern lieber mit ihrem Mann abtauchen möchte; der Vater der den Sohn an seinen Taucherlebnissen teilhaben lassen möchte oder der beste Kumpel, der nicht nur abends an der Bar, sondern endlich auch einmal beim schönsten Sport der Welt an der Seite seiner Freunde sein will...
Nichts einfacher als das, heißt es dann in der Regel: „OWD machen und dabei sein!“, lautet häufig die Antwort.

Die Workshop-Reihe „Tauchen ohne Angst“ kann hier helfen, denn ein Team aus erfahrenen Tauchlehrern, Psychologen und Tauchmedizinern hat dieses neuartige Workshop-Konzept entwickelt, mit dem jeder Teilnehmer im belgischen Indoor-Tauchzentrum TODI individuell unter realen Bedingungen angeleitet wird und ohne jeden Stress oder Druck entspannt abzutauchen lernt. Für das Jahr 2019 sind zunächst zwei Workshops geplant. Sie finden am 16. März und am 19. Oktober statt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen beschränkt.

Siehe auch: aqua med experience days - Übersicht
Anmeldung via (pdf): aqua med experience day

 

Weitere Infos zum TODI:
TODI in der Berichtsdatenbank
TODI - Tropische Fische im Indoorpool
Fotoshooting mit Mermaid Kat im TODI