Najada Diving, Kroatien: Neue (tiefe) Tauchplätze

Teile:
12.12.2017 15:30
Kategorie: News

„Don’t  panik, go deeper“

Wenn die Saison sich dem Ende zuneigt, haben auch Tauchbasen manchmal Zeit, nach neuen Tauchplätzen zu suchen. Najada Diving war heuer zweimal erfolgreich wie sie uns berichtetet haben:
 

Gallery 1 here

Wie werden oft gefragt, wie findet man einen neuen Tauchplatz?  Nun, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine  davon sind die Gerüchte. Seit vielen Jahren haben wir gehört, dass es in Lumbarda eine wunderschön bewachsene Halbinsel gibt, nach der wir schon in der Vergangenheit mehrfach gesucht haben. Wir wussten, dass sich die von Roten und Wechselfarbigen Gorgonien sowie Savalijas bewachsene Landschaft in 40- 50m Tiefe befindet, was die Suche nicht unbedingt einfacher gestaltet. 

Diesmal waren wir mit Scooter und Tec Equipment ausgerüstet  und waren sehr beeindruckt als sich nach einem wunderschön bewachsenen Abbruch in den angekündigten 50m eine riesige Fläche ausbreitete, die wie in einem Garten dicht mit Korallen bewachsen war.

Eine andere Quelle sind gute Beziehungen zu Nachbarbasen und anderen Tauchern. Ein Korallentaucher (ja, die gibt es noch immer im Mittelmeer) hatte ein Wrack gefunden und war bereit es uns zu zeigen. Offensichtlich stammt es bereits aus dem 1. Weltkrieg, ca. 35m lang und liegt in etwa 60m Tiefe. Wir werden noch viele Tauchgänge brauchen um mehr über dieses Schiff herauszufinden.

Viele wunderschöne Plätze im Mittelmeer liegen jenseits der für Freizeittauchen empfohlenen Maximaltiefe. Najada Diving bietet daher vermehrt Kurse für technisches Tauchen an. Das beginnt mit dem relativ wenig aufwendigen Extended Range Kursen und geht bis zum Full Trimix Kurs. Hier werden die Voraussetzungen geschaffen, um die Schönheiten der Tiefe entspannt und sicher zu genießen.

Ausbildung und Service bei Najada Diving, Murter:
PADI: alle Tec-Stufen ab Tec 40 inklusive Trimix Taucher
SSI: Extended Range Nitrox  & Extended Range
Rebreather: (Gas)Logistik (Gasfüllungen, Diluent & O2 Flaschen + Boot) für Taucher aber keine Ausbildung

Weitere Informationen & Buchungen:
Web: www.najada.com
Mail: anna.nokela@najada.com

Najada Diving auf Taucher.Net