Mielkes Diashow für Reiselustige

Teile:
07.02.2012 16:29
Kategorie: News

Live-Dia-Show-Programm Frühjahr 2012

Die beiden bekannten Reisejournalisten Trudy & Harald Mielke sind in den kommenden Monaten wieder mit Ihrer bekannten Live-Dia-Show auf Tour. Wie bei den zahlreichen vorangegangenen Vorträgen der beiden Reisejournalisten darf man auch hier auf Bildmaterial allererster Güte gespannt sein. Der Startschuss zur Tournee fällt bereits heute in Oberstdorf mit einem Vortrag über das fantastische Papua Neuguinea - einem ungewöhnlichen Reiseziel welches durch eine selten gesehene Ursprünglichkeit punkten kann. Die genauen Termine, Veranstaltungsorte und Vortragsinhalte können auf der Webseite der beiden Reisejournalisten abgerufen werden.

Diavortrag Mielke - Papua-Neuguinea
Papua-Neuguinea – Auf zu unbekannten Ufern

Papua Neuguinea hat keine 5-Sterne-Hotels, keine Autobahnen und keinen McDonald’ s. Auch wer das typische Südsee-Feeling mit Cocktails an weißen Palmenstränden sucht, wird nur selten fündig. Andererseits bietet PNG das wahre Leben, die Ursprünglichkeit, die anderenorts schon lange verloren gegangen ist. Auch eine gute touristische Infrastruktur ist punktuell durchaus vorhanden, wenn auch in manchen Regionen das Steinzeitalter erst in den 1930er Jahren mit dem ersten Kontakt zum „Weißen Mann“ endete. Noch bis in die 1940er Jahre galt das nördlich von Australien gelegene PNG als das Land der Menschenfresser.

Ob in den sogenannten Highlands oder im Tiefland entlang des mächtigen Sepik-Flusses, auch heute noch leben die Menschen im Einklang mit der ungebändigten Natur unter Bewahrung ihrer Traditionen mit Geisterhäusern, Initiation und dem Leben von der Sego-Palme. Bis zum ersten Weltkrieg zählte der nördliche Teil des Archipels noch zum deutschen Kolonialgebiet, was Eigennamen wie New Hanover oder Mount Wilhelm – der mit 4509 m höchste Berg des gesamten Südpazifiks – deutlich unterstreichen.

Auch als eines der schönsten und artenvielfältigsten Tauchgebiete der Welt hat sich PNG einen hervorragenden Namen gemacht. Beim Gedanken an die Weltklasseriffe von „Loloata“, „Tufi“ oder „Lissenung“ geraten Kenner geradezu ins Schwärmen. PNG ist ein echtes Abenteuer und bietet Urlaub, wie es ihn sonst nirgends gibt. 

Diashow Mielke - Thailand Andamansee
Thailand – Ein Königreich für einen Urlaub

Das schillernde Urlaubsparadies Thailand ist das asiatische Reiseziel schlechthin, ein Land des Lächelns zwischen Techno und Tradition mit einem echten König an der Spitze. Unumstrittenes Zentrum ist die dynamische Zehn-Millionen-Metropole Bangkok, ein Moloch mit hoffnungslosem Stop-and-go-Verkehr, Abgaswolken und knatternden Tuk-Tuk-Taxis, aber auch mit Top-Einkaufsmöglichkeiten und einer First-Class Hotellerie und Gastronomie. Im Schatten der Wolkenkratzer genießen wir echte Thai Massagen und lassen uns verzaubern von bunten Märkten und der einzigartigen Freundlichkeit der Menschen. Wir tauchen ein in Thailands überreiche Kultur mit Buddha-Statuen, prachtvollen Pagoden und grazilen Tempeltänzerinnen. Nur je einen Tagesausflug entfernt liegen die schwimmenden Märkte von Damnoen Saduak, die ehemalige Hauptstadt Ayutthaya und die einstige königliche Sommerresidenz Bang Pa In. Per Inlandsflug erreichen wir Thailands Ferieninsel Nummer 1, Phuket. Strände mit puderweichem Sand, lauwarmes Wasser, ein erstklassiges Spa- und Wellness-Angebot und ein Nachtleben, das auf der Welt seinesgleichen sucht, haben viel zum beispiellosen Touristik-Boom der Region beigetragen. Auch die Phi-Phi-Inseln und das weltberühmte James-Bond-Eiland sind nur einen Katzensprung entfernt. Wassersportler besuchen Phuket wegen der phantastischen Tauch- und Schnorchelgründe bis hin zu den einzigartigen Similan Inseln, die alleine schon eine Reise wert sind.

Diashow Mielke - Malaysia - Geisterfetzenfisch
Malaysia – Von Sipadan bis Kuala Lumpur

Malaysia ist eines der faszinierendsten Länder Südostasiens – ein gastfreundlicher Vielvölkerstaat und zugleich kulinarischer „Hot Pot“ eingebettet zwischen Hightech und Tradition, zwischen Wolkenkratzern und Traumstränden, zwischen faszinierender Natur und Formel 1. Unumstrittenes Zentrum Westmalaysias ist die hochmoderne quirlige Hauptstadt Kuala Lumpur. Zu Füßen der 453 Meter hohen Petronas Towers, den höchsten Zwillingstürmen der Erde, und des nahezu ebenso hohen Fernsehturmes hat sich ein Shopping-Paradies entwickelt mit den günstigsten Preisen der gesamten Region. Aktivurlauber kommen vor allem in den beiden östlichen Bundesstaaten Sarawak und Sabah auf der Insel Borneo voll auf ihre Kosten: Golfen in den Borneo Highlands, Wellness auf Mataking im Spa-Pavillon und Tauchen vor Sipadan mit nahezu handzahmen Meeresschildkröten und hunderten Fischarten. Auch der mit über 4100 Metern höchste Berg Südostasiens, der Mount Kinabalu findet sich hier. Malaysia ist das Land der Nashornvögel, der Orang Utans und der Kopfjäger, die zwar immer noch in ihren traditionellen Langhäusern leben, die aber heute völlig gefahrlos besucht werden können. Auf unseren Dschungeltrekking-Touren über schwankende Hängebrücken entdecken wir nicht nur unzählige Orchideen und Schmetterlinge sondern mit der Rafflesia auch die größte Blüte der Erde. Malaysia – Das "wahre Asien" lässt keine (Urlaubs)wünsche offen.

Diavortrag Mielke - ABC-Inseln und Kuba
Karibischer Cocktail: Die ABC-Inseln und ein Schuss Kuba

Schon die Namen „Aruba“, „Bonaire“ und „Curacao“ versprechen karibisches Flair pur. Dabei sind die einst zu den Niederländischen Antillen zählenden Inseln doch eher untypische Vertreter. Ganz im Süden der Karibik gelegen - der Nordküste Venezuelas bereits vorgelagert - dominieren eher überraschende Kakteenwälder als überbordende Palmenhaine. In einer exotischen Mischung aus karibischer Lebensfreude, europäischem Komfort und idyllischen Naturlandschaften - mit Leguanen, freilaufenden Eseln und pinkfarbenen Flamingos - punkten die Inseln mit einer enormen kulturellen und kulinarischen Vielfalt, perlweißen Sandstränden und außergewöhnlich klarem Wasser von ganzjährig 28° C. Entdecken Sie mit uns die authentische holländische Architektur der vergangenen Jahrhunderte, die ihre schönste Form in Willemstad, der mit dem Titel „Unesco Weltkulturerbe“ ausgezeichneten Hauptstadt von Curacao erreicht. Tauchen Sie mit uns ein in eine farbenfrohe Unterwasserwelt, die Tauchern wie Schnorchlern gleichermaßen ein Potpourri aus bunt leuchtenden Fischen zwischen einladenden Korallenstöcken bietet. „Bón Biní!“ - herzlich Willkommen auf den ABC Inseln!

Diavortrag Mielke - ABC Inseln und Kuba
Noch einzigartiger ist Kuba, die Königin der Antillen mit ihrer überreichen Geschichte und dem unwiderstehlichen Charme seiner Menschen. Rum, Zigarren, klassische Oldtimer und Wirtschaftsdauermisere im real existierenden Sozialismus - kein Land ist wie Kuba! Gehen Sie mit uns auf Entdeckungstour durch die Region rund um Cienfuegos. Übersetzt bedeutet das nichts anderes als „Hundert Feuer“, auch wenn die Stadt schon weit mehr Feuer entfacht hat – ganz tief im Herzen ihrer Besucher.

Geschichtliches, Informatives, Hintergründiges, Witziges und vor allem beste Reisetipps aus erster Hand – das und noch viel mehr erwartet sie am heutigen Vortragsabend. Das angenehme Sprachtempo, die authentische musikalische Untermalung und vor allem die informativ-unterhaltsamen Kommentare machen diese Veranstaltung zu einem außergewöhnlichen Event. Lassen Sie sich inspirieren von einer abwechslungsreichen Bilderreise mit abenteuerlichen Geschichten und faszinierenden Bildern!

Die Termine, Veranstaltungsorte und Vortragsinhalte können auf der Webseite der beiden Reisejournalisten abgerufen werden!