Mexiko: Taucher entdecken längste Unterwasserhöhle der Welt

Teile:
18.01.2018 17:56
Kategorie: News

Glasklares Wasser auf 347 Kilometer Länge - Geschichte inklusive
 
Höhlentaucher haben auf der Yucatan-Halbinsel eine 347 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt und erkundet. Wahrscheinlich handelt es sich um das längste Unterwasserhöhlensystem der Welt.

Gallery 1 here

Nach Monaten voller Tauchgänge nahe dem Küstenort Tulum haben die Taucher herausgefunden, dass die beiden Höhlen Sac Actun und Dos Ojos miteinander verbunden sind. Das berichtet die Organisation Gran Acuífero Maya, die sich dem Schutz und der Erforschung des Erbes der Maya in den Cenoten und Unterwasserhöhlen verschrieben hat.

Die Tauchgänge fanden unter Leitung des deutschen Wissenschaftlers Robert Schmittner statt, der schon lange vermutet hatte, dass es eine Verbindung zwischen den beiden Höhlen geben musste. "Unsere Entdeckung ist das Resultat von über 20 Jahren Arbeit, von denen ich 14 Jahre diesem monströsen Sac Actun-System gewidmet habe", so Schmittmer

"Diese Hunderte von Kilometern unterirdischer Gänge sind zu echten Tunneln der Zeit geworden. Es ist wichtigste archäologische Unterwasserstätte der Welt mit hunderten von Fundstätten", schwärmt Guillermo de Anda, Dirketor von Gran Acuífero Maya.

Gallery 2 here

Jetzt geht es darum, das Höhlensystem zu erhalten und zu schützen und weitere Verbindungen zwischen Unterwasserhöhlen zu finden. Unter anderem wollen die Taucher und Forscher jetzt untersuchen, ob zwischen der Höhle Sac Actun, in deren Namen nun nach Regeln der Höhlenforschung die kleinere Höhle Dos Ojos aufgeht, und drei anderen Unterwasserhöhlen in der Nähe eine Verbindung besteht. Zudem soll die Tier- und Pflanzenwelt des gigantischen Höhlensystems erforscht werden.

Weitere Informationen:
granacuiferomaya.com
Tauchinfos Mexiko