Malta und Gozo lassen's krachen

Teile:
07.03.2017 21:55
Kategorie: News

Ende April startet die Festsaison auf den maltesischen Inseln

Malta wird zwar immer wieder gerne als Ganzjahres-Tauchziel angepriesen, den Jahreswechsel verbringen viele Taucherinnen und Taucher aber lieber in wärmeren Gefilden oder daheim am Kachelofen. Aber ist der März erst einmal erreicht, geht es mit den Temperaturen in den Gewässern um den kleinen Inselstaat südlich von Sizilien schnell wieder aufwärts. Und während wir in Deutschland noch den Winter in den Knochen stecken haben, hat es auf Malta Ende April schon wieder sommerliche 20 Grad Außentemperatur und auch ins Wasser kann man sich bei 17 Grad schon wieder ohne den Trocki hineintrauen.

Gallery 1 here

Malta und seine kleine Nachbarinsel Gozo bieten nicht nur Tauchern mit ihren zahlreichen Topspots zum Saisonstart im Frühjahr traumhafte Tauchbedingungen, sondern auch das Rahmenprogramm kann sich auf beiden Inseln in dieser Zeit sehen lassen.

In der letzten Aprilwoche findet wieder das traditionelle „Malta International Fireworks Festival“ statt, bei dem internationale und maltesische Feuerwerkskünstler die kleine Mittelmeerinseln Malta und Gozo wieder in unzähligen Farben erstrahlen lassen. Am 22., 28. und 30. April präsentieren die teilnehmenden Feuerwerker ihr großes Können und messen sich in Wettbewerben.

Als Kulissen für die 16. Veranstaltung dieser beliebten Feuerwerksinszenierung dienen in diesem Jahr die Ortschaft Xagħra auf Maltas kleiner Schwesterinsel Gozo (22.4.), die Bucht des Fischerdörfchens Marsaxlokk (28.4.) sowie der imposante Großhafen von Maltas historischer Hauptstadt Valletta. Hier wird am Abend des 30. April nicht nur das große Finale des Festivals stattfinden, das jährlich Maltas-EU-Beitritt am 1. Mai 2004 gedenkt, sondern zudem auch die in diesem Jahr erstmalige EU-Ratspräsidentschaft Maltas gefeiert.

Außerdem bildet das „Malta International Fireworks Festival“ den Auftakt für Maltas „Festa"-Saison – religiöse Patronatsfeste aller Dörfer und Städte, bei denen neben Prozessionen auch prächtige Feuerwerke im Mittelpunkt stehen. Die Maltesischen Inseln sind zu 97% römisch-katholisch.

Feuerwerke haben auf den Inseln große Tradition und gehen bis in das 16. Jahrhundert - die Ära des Malteserordens - zurück. Die Malteserritter setzten zu besonderen festlichen Anlässen Feuerwerke ein und bis heute finden sich in maltesischen Feuerwerkskreationen Elemente aus dieser Zeit wieder. In rund 35 Feuerwerksfabriken auf Malta und Gozo werden noch heute mit großem Stolz und viel Leidenschaft Feuerwerkskörper für die lokalen Patronatsfeste hergestellt.

Weitere Informationen:
Fremdenverkehrsamt Malta
Telefon: 069-247503-130
Mail : info@urlaubmalta.com
Web: www.visitmalta.com - www.visitvalletta.de

Alle Informationen zum Tauchen auf Malta: taucher.net/tauchen-auf-malta