Malediven: Grenzöffnung im Juli

Teile:
14.07.2020 16:03
Kategorie: News

Juli 2020: Touristischer Neustart nach Corona Lockdown

Die Malediven öffnen sich für den Tourismus auf unbewohnten Inseln, also Resort-Inseln, ab dem 15. Juli 2020. Unterkünfte und Guest Houses auf durch Einheimische bewohnten Inseln dürfen ab dem 1. August 2020 wieder Gäste beherbergen.

Gallery 1 here

Ab dem 15.Juli werden Touristen bei der Einreise ein kostenfreies 30-tägiges Visum erhalten. Eine Buchungsbestätigung in einem Resort - über den gesamten Aufenthalt - muss allerdings als Vorraussetzung für das Visum vorgelegt werden kann. Die Einreise soll ab dem 15. Juli ohne Quarantäne und PCR-Test möglich sein. Auf dem Hinflug wird ein Gesundheitsformular verteilt, das die Urlauber bei der Einreise abgegeben müssen. Die Regierung der Malediven empfiehlt Reisenden zudem die Nutzung der lokalen Tracing-App TraceEkee.

Am Flughafen werden Temperaturmessungen vorgenommen, außerdem gilt am Airport eine Maskenpflicht. Sollten Reisende Covid-19 ähnliche Symptome aufweisen, wird ein Test (PCR) angeordnet, dessen Kosten selbst zu tragen sind. Die lokalen Gesundheitsbehörden können auch stichprobenartige Tests durchführen. Diese Kosten werden den Reisenden nicht in Rechnung gestellt.

Der Transport vom Flughafen zur Unterkunft muss über eine lokale Tourismusorganisation, zum Beispiel über das Hotel, vororganisiert sein. Während des gesamten Transports sollten Reisende eine Mund- und Nasenbedeckung tragen.

Zum 15. Juli 2020 dürfen sämtliche Resorts und Hotels auf nichtbewohnten (sog. Einheimischen-Inseln) Inseln, sowie Safarischiffe, den Betrieb wieder aufnehmen. Für die Einreise muss eine bestätigte Buchung in einer offiziell registrierten touristischen Unterkunft vorliegen. Insbesondere ist dabei zu beachten, dass Touristen während der ersten Lockerungsphase den kompletten Aufenthalt in einer Unterkunft verbringen müssen. Ein Wechsel des Hotels ist soweit wir das recherchieren konnten, nicht erlaubt.

Aktueller Status: Reisewarnung

Bis zum 31.8.2020 gilt für die Malediven noch die Reisewarnung des Auswärtigen Amts. Das Robert-Koch-Institut stuft die Malediven jedoch nicht als Risikogebiet ein.

Seit dem 27. März 2020 war die Visavergabe (Visa on Arrival) bis auf weiteres ausgesetzt. Damit war die Einreise auf die Malediven faktisch nicht möglich.  Auch eine Ausreise aus den Malediven war nur sehr eingeschränkt möglich, da kommerzielle Flugverbindungen vom internationalen Flughafen Malé vorübergehend eingestellt wurden. Lediglich Sonderflüge, meist im Rahmen von Rückholaktionen anderer Staaten, flogen die Hauptinsel Malé an.

Weitere Infos:
Malediven auf Taucher.Net
Malediven (Auswärtiges Amt D)