Lichtblick für Ägypten-Tourismus

Teile:
03.03.2016 10:29
Kategorie: News

Easyjet fliegt wieder ab Ende Mai - ETI plant Sinai Flüge

Ein erster Lichtblick für den Tourismus in Ägyptens Rotmeerregion: Am Rande einer Tourismuskonferenz, die Ende Februar mit hochrangiger Besetzung in Kairo stattfand und die die gegenwärtige Tourismuskrise in Ägypten zum Gegenstand hatte, erklärte der Regionaldirektor von Easyjet, dass seine Company ab 29. Mai den Flugverkehr nach Ägypten wieder aufnehmen werde.

Gallery 1 here

Die Kontrolle und Rückkehr zum normalen Tourismus in der ägyptischen Rotmeer-Region waren Hauptthema des Treffens. Mit dabei waren auch der ägyptische Minister of Tourism, Hisham Zaazou, der Britische und Russische Botschafter in Ägypten sowie zahlreiche internationale Touristik-Fachleute. Rund 15 Prozent der ägyptischen Beschäftigten arbeiteten im Tourismusbereich, der bisher mit rund 13 Millionen Besuchern  mehr als 11 Millarden US Dollar pro Jahr umsetzte.

Durch den vermutlich durch eine Terrorbombe am 31. Oktober vergangenen Jahres verursachten Absturz eines russischen Airbus A321, bei dem 224 russische Ägypten-Touristen den Tod fanden, war der Tourismus in der Rotmeerregion in der Folge nahezu völlig zum Erliegen gekommen.

Vor allem wegen eines Flugboykotts russischer, englischer und weiterer nationaler Airlines war und ist es zurzeit nur unter erschwerten Bedingungen mit Gabelflügen über die Türkei und Kairo möglich zu den Rotmeer-Badeorten zu gelangen. Durch das anhaltende Ausbleiben von Touristen sind nahezu alle großen Hotel- und Resortkomplexe geschlossen und in dieser Folge auch der Betrieb zahlreicher Tauchbasen eingeschränkt oder ganz eingestellt worden. Gegenwärtig werden die ägyptischen Flughäfen von Sicherheitsfachleuten einem Sicherheitscheck unterzogen, dessen Ergebnisse dem internationalen Gremium noch im März mitgeteilt werden sollen.

Sogar der Flughafen Sharm el-Sheik ist zumindest aus Österreich ab 7.Mai 2016 wieder direkt erreichbar. Der ETI - Red Sea Shuttle startet mit dem Sommerprogramm 2016 auch wieder Richtung Sinai Halbinsel durch. Wir haben mit ETI gesprochen: „Die positive Entwicklung, das Sicherheitsinvestment und die Nachfrage der Tauchkunden haben uns zum Entschluss gebracht, die Rennstrecke am Roten Meer wieder zu aktivieren. Mit diesem Monopolflug bieten wir eine optimale Flugverbindung für den österr. Reisemarkt. Dieser einzigartige Vollcharterflug ermöglicht unseren Tauchkunden( ab/bis Österreich) eine perfekte Fluganbindung und eine  ganzjährige Verbindung zu den Tauchbasen & Diving Hot-Sports von Sharm el Sheik.

Die Botschafter Großbritanniens und Russlands versicherten, dass sie in enger Zusammenarbeit mit der ägyptischen Regierung kontinuierlich daran arbeiten würden, dass der Flugbetrieb wieder aufgenommen und die Boykotte aufgehoben würden. (hap)