Leichlinger Künstler versenkt Skulpturen im See

Teile:
02.08.2020 18:47
Kategorie: News

Eine Welt voller Phantasie

Ein weißer Raum, in dessen Mitte rostige Stahltische stehen. Von ihnen aus wird der Besucher von skurrilen Unterwasserskulpturen beäugt. Ist es eine Krabbe? Oder ist dort ein Krebs in einer Muschel? Während manche Skulpturen ihre Identität offenbaren laden andere den Betrachter zum Nachdenken ein. Taucher.Net Journalistin Sarah Wünsche war vor Ort, in einer Welt voller Phantasie.

Gallery 3 here


Mäuler aus Wildschweinkiefer

Als Kind hatte der sechzigjährige Berthold Welter einen großen Berufswunsch: er wollte Berufstaucher werden. Stattdessen hat der heutige Hobbytaucher sich seit 1976 der Bildhauerei gewidmet. Wasser ist und bleibt jedoch sein Medium. Die Unterwasserwelt findet er unglaublich. Unterwasser, so Welter, funktionieren Dinge, die an Land unmöglich seien. Als ein Beispiel nennt er Krabben und Krebse, mit ihren langen Fühlern, an deren Ende sich kleine Kugelaugen befinden. Diese Formen, sowie die Mikrobiologie, sind es die den Künstler inspirieren.

Gallery 2 here


In seiner derzeitigen Ausstellung in der Galerie Kirschey in Solingen befinden sich momentan 28 seiner 70 Unterwasserskulpturen. Auf die Frage, ob es Beton sei, antwortet er mit einem fröhlichen Schmunzeln. Diese Annahme erfreut ihn, denn dann kann er mehr zu seinen Materialien erzählen. Welter benutzt reinen weißen Marmor aus Südtirol. Dieser wird dort Untertage abgebaut. Somit hat der Künstler pro Block nur eine einzige Chance ein Tier zu erstellen. Es wird gesägt, geschliffen und modelliert. Genau so lange, bis er den Marmorblock ‚entmaterialisiert‘ hat und ein Kunsttier entstanden ist.

Gallery 4 here

Fühler und Füße aus Hirsch- und Rehgeweihen, Mäuler aus Wildschweinkiefer mit echten Zähnen, Tentakeln aus Glas – für den Betrachter entsteht so der Eindruck, dass es sich um echte Lebewesen handelt. Einen Plan hat Welter nicht. Oft kommt er sich selbst vor wie ferngesteuert, als sei er sein eigenes Werkzeug. Die Skulpturen entstehen automatisch. Während eine kleine Skulptur ca. zwei bis drei Tage in Anspruch nimmt schlägt eine große mit drei Wochen Arbeitszeit zu buche. Käuflich zu erwerben ist jede.

Die Ausstellung

Die Ausstellung findet noch bis zum 24.08.2020 jeweils Donnerstags und Sonntags von 14h-18h in der Galerie Kirschey statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Demnächst ist in Zusammenarbeit mit Thomas Langer eine Unterwasserausstellung für Taucher geplant. Taucher.Net wird berichten.

Gallery 1 here


Nähere Informationen über den Künstler und seine Arbeiten: http://www.weltersbeste.de

Galerie Kirschey, Alexander-Coppel-Straße 22, Solingen
https://www.galerie-kirschey.de/galerie/