Kältewelle in den USA: erfrorene Haie am Strand

Teile:
10.01.2018 11:16
Kategorie: News

An Stränden der US-Westküste werden gefrorene Hai-Kadaver angespült

Eisige Temperaturen im Norden und Nordosten der USA von bis zu minus 40 Grad Celsius rund um den Jahreswechsel machen nicht nur den Menschen das Leben schwer, auch Meeresbewohner leiden. Jetzt sind etliche erfrorene Haie an den Küsten des US-Bundesstaates Massachusetts angespült worden.

Gallery 1 here

Wie die Haischutz-Organisation Atlantic White Shark Conservancy auf Facebook berichtet, ist es zur Zeit für Haie im Meer viel zu kalt. Einige der Tiere hätten Kälteschocks erlitten und seien deshalb an die Strände gespült worden. Dort wurden sie komplett tiefgefroren aufgefunden. Die Tierschützer bergen die Haikadaver, sezieren diese und wollen sie eingehend untersuchen.

Weitere Untersuchungen aufgrund der Sektion haben einen etwas anderen Sachverhalt aufgezeigt: die Haie sind nicht einfach erfroren, sondern wurden durch das schnell wachsende Eis eingeschlossen. Die Haie waren wohl Nachzügler auf dem Weg in südlichere Gewässer und sind zu spät aus der Cape Cod Area aufgebrochen. Durch den Einschluss in gefrierende Gewässer wurde die "Überlebensblase" - sprich offenes Gewässer - immer kleiner und die Haie erstickten in dem Eisgewässer. Erst dann wurden sie "eingefroren".

Auf ihrer Facebook-Seite www.facebook.com/atlanticwhiteshark haben die Tierschützer Fotos der gefrorenen Haie gepostet. Zu sehen sind tote Fuchshaie und Mitarbeiter der Atlantic White Shark Conservancy, die die Tiere bergen und sezieren.