Hans und Lotte Hass Skulpturen enthüllt

Teile:
19.04.2010 09:13
Kategorie: News

"Pioneer for ever"

Hans und Lotte Hass Skulpturen - Pioneer forever - Seastar Gala 2010
Lotte und Hans Hass vor ihrer Skulptur "Pioneers for ever"
des Künstlers "Viktor"

Am Samstag, 17.4.2010, wurde in den Räumlichkeiten von Seastar, Wien, feierlich die Büsten von Hans und Lotte Hass offiziell enthüllt.

Erich Altrichter, Verena Gebel und Edith Altrichter luden zu einer feierlichen Gala: Unter den etwa 200 geladenen Gästen befanden sich neben Hans und Lotte Hass deren Tochter Meta, der langjährige Weggefährte Irenäus Eibl-Eibesfeldt sowie Tauchprominenz aus dem In- und Ausland. Einige Gäste wollten zwar- konnten aber nicht kommen. Unter ihnen der Erschaffer des Werkes, der Bildhauer Victor aus den Vereinigten Staaten, der in Madrid festsaß. Ursache dafür war das Flugverbot über Europa durch die Asche vom Ausbruch des isländischen Vulkans mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull. Der Künstler konnte aber während der Feierlichkeiten telefonisch zugeschaltet werden. Ein bestens gelaunter Prof. Hass sprach lange und begeistert über die wichtige Rolle seiner Frau Lotte. Sie war das erste “Mädchen auf dem Meeresgrund” und maßgeblich für den Welterfolg der Filme von Hans Hass verantwortlich. Auch zu seinem nicht unumstrittenen “Brief an die Frauen in allen Teilen der Welt” nahm der 91-jährige Stellung. Die Rede beendete schließlich der knurrende Magen der Geehrten. Schließlich wartete schon ihre Lieblingsspeise: Ein knuspriges Spanferkel. Ein rauschendes Fest mit viel Taucherklatsch wurde im Anschluss in den Räumlichkeiten von Seastar gefeiert. Zum krönenden Abschluss zeigte sich dann noch, dass die Seastar-Mannschaft wirklich keine Kosten und Mühen gescheut hatte, um ihre hohen Gäste gebührend zu feiern. Gegen 22.30 Uhr wurde ein fulminantes Feuerwerk geboten, das alle Gäste auf der Terrasse des Gastgeberhauses genossen.

Die Gastgeber nutzten die gute Gelegenheit um auch einige Geburtstage zu feiern: Edith Altrichter hatte am selben Tag Geburtstag, Erich Altrichter und Verena Gebel in knapp zwei Wochen. Wir gratulieren natürlich an dieser Stelle den Geburtstagkindern!

Die überlebensgroßen Büsten sollen später in einem Unterwasser-Themenpark bei den Cayman Islands, der Tauchpionieren gewidmet ist, ausgestellt werden. Zuvor werden sie noch in der Zentrale des Internetgiganten Google im kalifornischen Silicon Valley präsentiert.


Informationen zu SeaStar:

Logo Sea Star Wien
SeaStarTauchsport GmbH
Rudolf Hausner Gasse 13
A-1220 Wien
Web: www.seastar.at