Grüblsee: Wenn am Berg der Frühling Einzug hält!

Teile:
03.05.2017 16:32
Kategorie: News

Saisonstart in Europas höchster Tauchbasis - Alpenaquarium Grüblsee

Wenn in den Tälern schon die Blumen blühen, dann liegt rund um den Grüblsee meist noch Schnee und die letzten Tourengeher ziehen ihre Spuren vorbei den Berg hinauf. Doch so sehr sich der Winter weigert endlich zu weichen, umso mehr sind die guten Geister des Alpenaquarium Grüblsee bemüht, dem Winter endlich Beine zu machen. Mit Schneeschaufeln, Fräse und viel Manpower wird der Weg zur höchsten Tauchbasis Europas freigelegt!

Gallery 1 here

Und schon verwandelt sich die kleine Schihütte im Skigebiet Präbichl in die gemütliche Tauchbasis am Grüblsee und die Küche des Kulinariums im Alpenaquarium wird ebenfalls wieder hochgefahren! Wie in jedem Jahr gibt es viel zu tun, denn der künstlich angelegte See erfordert so einige Anstrengungen, um in seinem gewohnten Glanz zu erstrahlen. So wurde im letzten Jahr, der gesamte See "gereinigt" (siehe: Meldung zum Thema) und in diesem Jahr wird die Dammkrone erneuert. Aus diesem Grund kann der See aktuell nicht komplett mit reinstem Quellwasser befüllt werden; doch keine Angst es werden bis zur Erneuerung der Dammkrone nur knapp über einem Meter Wassertiefe fehlen. Doch um den Besuchern diese kleine Unannehmlichkeit zu versüßen gibt es im Mai die Tagestauchgenehmigung zum halben Preis und ein Welcomedrink wartet auf alle Taucher die sich ins kühle Nass wagen!

Nach und nach werden nun die Figuren im See versenkt und die Fische, alle Arten von Forellen, Saiblingen, Störe und Hausen gewöhnen sich langsam wieder an das rege Treiben im See. Gerade im Frühling, wenn die Temperaturen noch erfrischend sind, ist die Sicht meist besonders schön. Nach dem besonders harten Winter fahren nun auch die Fische erst langsam ihren Stoffwechsel wieder hoch und die ersten Fütterungen machen besonders viel Spaß. Neugierig erkunden sie die Taucher und stellen schon bald wieder fest: Divers are the fish best friends!

Gallery 2 here

Auch die im letzten Jahr eingesetzten heimischen Edelkrebse haben den Winter wie es scheint gut überstanden. So wurden schon bei den ersten Erkundungen im Grüblsee die Spuren der gepanzerten Helden am Seeboden gesichtet!

Wer in nächster Zeit das Alpenaquarium Grüblsee besuchen möchte, um mit den Fischen (14 unterschiedliche Arten) auf Tuchfühlung zu gehen, sollte sich auf alle Fälle vorab anmelden, da die Anzahl der Taucher pro Tag begrenzt ist und nur getaucht werden darf, wenn die Basis besetzt ist.

Mehr Infos findet ihr unter:
www.grueblsee.at
oder Mail an: sabine@swat-team.at

Sabine Hausner und Robert Marschnig, die Betreiber der Basis des Alpenaquarium Grüblsee freuen sich auf euren Besuch und erzählen gerne mehr über das rege Treiben unter Wasser bei einem guten Glas Wein oder einem der Schmankerl aus der Seeküche.


Los geht's inoffiziell ab dem nächsten Wochenende, dem 5.5.2017

Informationen auf Taucher.Net
Alpen-Tauchschule Präbichl
Grüblsee (Tauchplatz)