Großputz im Alpenaquarium Grüblsee

Teile:
09.05.2016 11:40
Kategorie: News

Wer schrubbt schon einen See?

Seereinigung, Beachcleaning... alles schon gehört, aber wer schrubbt schon einen See? Im Alpenaquarium Grüblsee war dieses Jahr Großputz angesagt, denn der künstlich angelegte Beschneiungssee muss alle paar Jahre komplett entleert und gereinigt werden. Dies war in diesem Jahr Dank der vielen fleißigen freiwilligen Helfer, den Grüblseefans, der Feuerwehr, sowie den Bergbahnen Präbichl schneller als gedacht erledigt.

Gallery 1 here

Es wurde der "Stoppel" gezogen, das Wasser abgelassen und nun zuerst die Seitenwände mit Besen im wahrsten Sinn des Wortes geschrubbt! Dann kam die Feuerwehr mit ihren Schläuchen und Pumpen zum Einsatz und mit vielen freiwilligen Schrubbern wurde nun der See vom Schlamm der letzten Jahre befreit.

Was sich da so angesammelt hatte? Vom Blütenstaub über natürliche Biomasse und ein paar Hinterlassenschaften der Fische. Die Störe, Karpfen, Karauschen, Rotfedern, Forellen und Saiblinge wurden vorsichtig von Robert Marschnig und seinem Team an eingefleischten Grüblseefans und dem Tierarzt aus dem Wasser gefischt und vorübergehend in sichere Becken verfrachtet. Leider ist hier der Stress für die Tiere speziell die älteren immer sehr groß und es ist immer mit Verlusten zu rechnen.

Doch dann ging alles sehr schnell und durch die rasche Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten die Fische nach kürzester Zeit wieder zurück in ihren geliebten See. Allen Stören und besonders der Prinzessin geht es gut und sie haben die Reinigung gut überstanden. Jetzt wird der Grüblsee wieder befüllt! Bis zur Eröffnung am 20.5.2016 wird er bis zu 75% wieder gefüllt sein. Dies bedeutet, dass zirka 90.000 Kubikmeter Wasser bis dahin zufließen.

Gerade jetzt, wenn sich der See füllt, hat er seinen besonderen Reiz. Denn er ist "Blau"! Kristallklares Bergquellwasser füllt diesen See nun in den nächsten Wochen. Wer also ab dem 20.5.2016 zum Tauchen kommt, der erlebt vermutlich unglaubliche Sichtweiten und kristallklares Wasser. Beinahe unwirkliche Tauchgänge sind gerade in den ersten Tagen bei Saisoneröffnung möglich. Auch für die international besetzten Fotoworkshops ist mit besten Sichtbedingungen zu rechnen.

Weitere Informationen:
Tauchschule Präbichl
Grüblsee 1, 8794 Vordernberg
Tel.: +43 (0) 664 218 118 2
Email: sabine@swat-team.at
Web  : www.grueblsee.at

Infos auf Taucher.Net: taucher.net/tauchbasis-alpen-tauchschule_praebichl