Euro-Divers Kurumba: Schildkrötenrettung bei Tauchausfahrt

Teile:
14.12.2018 17:08
Kategorie: News

Schildkröte gefangen im Geisternetz

Während einer Tauchausfahrt entdeckte die Crew des Euro-Divers Kurumba Tauchbootes eine Schildkröte, die in einem Geisternetz gefangen war. Ihre Flossen hatten sich fast unlösbar in den Überresten eines Fischernetzes verfangen. Schildkröten die sich nicht befreien können und auch nicht von Menschen aus dem Netz befreit werden können ertrinken normalerweise jämmerlich.

Gallery 1 here

Die Hinterlassenschaften der Fischereiindustrie - Geisternetze - stellen weltweit eine unglaubliche Bedrohung der marinen Artenvielfalt dar. Knapp 700.000 Tonnen Geisternetze töten jährlich an die 140.000 Seehunde, Seelöwen, Delfine, Wale und zusätzlich Millionen von Vögel, Schildkröten und Fische. Etwa ein Zehntel des weltweiten Kunststoffmülls im Ozean besteht aus Geisternetzen. Bis zur vollständigen Zersetzung der Kunststoffe können bis zu 400 Jahre vergehen.

Den Meeresbewohnern droht aber nicht nur die direkte Gefahr durch das Verheddern in Geisternetzen, auch Millionen Teilchen von Mikroplastik gefährden das Leben im Meer. Diese Kunststoffteile, die kleiner als 5 mm sind, entstehen, wenn sich das Plastik der ursprünglichen Fischernetze über die Jahre zersetzt. Dieses ökologische Problem betrifft via Nahrungskette natürlich auch irgendwann uns Menschen.

Schildkrötenrettung während der Oberflächenpause

Der Kapitän des Tauchbootes entdeckte während der Oberflächenpause - vor dem zweiten Tauchgang - eine Meeresschildkröte die unlösbar in einem Stück Fischernetz verheddert war. Zusätzlich waren auch Langleinen und Seilteile in dem Paket aus Schildkröte und Netz verwickelt, normalerweise ein Todesurteil.

Vorsichtig hievte die Mannschaft die Schildkröte samt Netz aus dem Wasser. Mit der Hilfe des Tourmanagers der AIDAbella, der auch auf der Tauchausfahrt mit an Bord war, konnte die Schildkröte nach kurzer Zeit aus dem tödlichen Netz befreit werden. Das Netz hatte die ledrige Haut einer Flosse durchgescheuert und eine Wunde hinterlassen. Nachdem auch die letzten  Fremdkörper aus der Wunde entfernt waren, setzte das „Rettungsteam“ die Schildkröte wieder ins Wasser wo sie zügig an der Oberfläche davon schwamm. Rettung geglückt!


Zur Euro-Divers Basis Kurumba

Kurumba ist eine 5* Luxus Insel im Nord Male-Atoll und bietet alles was zu einem erholsamen Urlaub gehört. Wunderschöne hochwertig ausgestattete Bungalows, toller Sandstrand und umgeben von einem kleinen Hausriff.

Eine Vielzahl von Sportaktivitäten werden in dem Resort angeboten und die Hotelanlage verfügt zudem über ein sehr schönes Wellness-Center. Mehrere verschiedene Restaurants und Bars stehen zur Auswahl um das Urlaubsangebot abzurunden.

Gallery 2 here

Die Euro-Divers auf Kurumba sind eine Tauchbasis, die für ihre Gäste aus dem Vollen schöpfen kann. Gut 40 verschiedene Tauchplätze befinden sich um Kurumba, die einfach alles bieten, was das Taucherherz höher schlagen lässt.


Banana Reef und Manta Point‚ Lankan Point, Okobe Thila und HP-Reef gehören allesamt zu den bekanntesten Tauchplätzen im Nord Male-Atoll und sind von Kurumba aus mit dem Tauchdhoni schnell erreichbar. Auch das Wrack der Maldive Victory ist für viele Taucher immer noch mit einem besonderen Flair versehen. Dieses tief liegende Wrack mit viel Makro-Leben wie Fangschrecken-Krebsen und Anglerfischen ist schön mit Korallen bewachsen und kann bei guten Tauchbedingungen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.


Die tropische Unterwasserwelt der Malediven bietet in dieser Gegend einfach alles was ein Tauchherz höher schlagen lässt. Von Mai bis Oktober sind Mantas zu sehen.

Weitere Informationen:
Euro-Divers Kurumba
Kurumba auf Taucher.Net

Titelbild von Brocken Inaglory/Wikimedia