Euro-Divers Kani: „Mobi Reef“ Riffprojekt sorgt für neue Unterwasser-Ansichten

Teile:
05.10.2017 11:51
Kategorie: News

Mit Tiefgang und Nachklang

Braucht man als Tauchbasis nur Tauchgäste zu betreuen und Tauchgänge zu verkaufen oder darf es auch mal etwas mehr sein? Diese Frage haben die Euro-Divers schon längst für sich beantwortet. Schon seit Jahren wird auf allen Euro-Divers Tauchbasen und bei allen ihren Unterwasser-Aktivitäten darauf geachtet, dass mit den Umweltressourcen sorgsam umgegangen wird und die Unterwasserwelt von Tauchlehrern wie Gästen sorgsam und mit Respekt behandelt wird.

Gallery 1 here

Eine ganz besondere Idee hat nun die Euro-Divers Basis im Club Med Kani auf der Insel Kanifinolhu auf der östlichen Seite des maledivischen Nord Male Atolls umgesetzt. Mit dem Club Med, der Unterstützung des französischen Umweltministeriums und dem wegen seiner innovativen Riffprojekte mit dem Lafarge Invention Award ausgezeichneten französischen Unternehmen SM2 Solutions Marines, wurde in der Lagune der Insel ein Unterwasser-Parcours aufgesetzt, der den Club Med-Gästen sehr bildhaft die verschiedenen Habitatbereiche der Unterwasserwelt darstellt.


Die zwei Meeresbiologinnen Leslie Bissey und Elodie Gasparin haben vor Kani das „Mobi Reef“ umgesetzt, mit dem die Biodiversität unter Wasser gesteigert werden soll. Es soll nicht nur den Tauchern unter den Clubgästen Einsichten in die marinen Wachstums- und Lebenszyklen bieten.

Durch die Schaffung künstlicher Riffbereiche wurden neue Lebensräume für Korallen, wirbellose Tiere und Fische angelegt und die Clubgäste können nun in geführten Schnorcheltouren unter der Anleitung des Meeresbiologen Fahran das Entstehen von Riffbereichen, Fels- und Korallenansammlungen, Wrack-Habitate für Jungfische oder das manchmal kaum wahrnehmbare aber vorhandene Leben in Seegraswiesen verfolgen. So wird nicht nur das Verständnis für die sensiblen Bereiche der Unterwasserwelt gefördert, sondern zugleich auch noch bei dem einen oder anderen Lust aufs Meer bzw. mehr geweckt. Eine ausnahmsweise einmal schlaue Marketingidee mit unübersehbarem Nutzen für den lokalen Lebensraum Meer. (hap)

Weitere Informationen:
Euro-Divers Kani: www.euro-divers.com/.../club-med-kani-maldives
Euro Divers Kani auf Taucher.Net: taucher.net/tauchbasis-euro-divers kani
SM2 Solutions Marines: http://www.sm2solutionsmarines.com/