DiveInside Novemberausgabe ist online!

Teile:
08.11.2011 11:23
Kategorie: News

Die November-Ausgabe der DiveInside ist online!

DiveInside, November 2011 (Taucher.Net)
In der aktuellen DiveInside stellen wir drei Ideen für Winterziele vor. Ägypten ist dabei ein Klassiker für die heißesten Tipps, wenn es um preisgünstige Winterziele geht. Gerade wer eine Tauchsafari bucht, freut sich über das Prinzip „einmal zahlen, alles drin!“. Doch welche Safari und welches Boot soll man aus der fast unüberschaubaren Vielzahl auswählen? Linus Geschke hat sich eine besondere Variante herausgesucht – den Brothers Express. Die weiteren Regionen unseres Titelthemas sind Kuba mit dem beliebten Taucherziel Isla de Juventud, der Schatzinsel wie sie oft genannt wird und eine Kombitour in Thailand mit Similan Safari.

Harald Mathä hat für uns den Weissensee in Kärnten besucht. Ein See der sowohl im Sommer als auch Winter ein lohnendes Ziel für den heimischen Tauchurlaub darstellt. Der Bergsee wird im Sommer fast badewannenwarm und friert im Winter zuverlässlich dick zu. Ein See, praktisch ohne Tauchverbote! Sabine Hausner reiste in den Südpazifik und präsentiert uns das Highlight für Wracktaucher: Truk Lagoon. Die Lagune mit ihrer Vielzahl an Schiffs- und Flugzeugwracks, das Ergebnis der amerikanischen Pazifikoffensive im Jahr 1944, stellen den wohl größten Wrackfriedhof der Welt dar. Keines der Wracks gleicht dem anderen, jedes hat seinen eigenen Charme und seine eigenen Geheimnisse.

Einen wachsamen Jäger stellt Mathä im Biologieteil vor: Der Himmelsgucker mit seinem riesigen Kopf, den Glupschaugen und dem oberständigen Maul mit seinen vielen scharfen Zähnen ist wahrlich kein Anwärter für einen Schönheitspreis – aber er fasziniert mit seiner effektiven Jagdmethode.

Wer einen Trockentauchanzug aus Trilaminat sucht, sollte den Neuling aus dem Haus Scubapro auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen. Technikredakteur Michael Böhm hat den Anzug ausgiebig getestet und stellt die Ergebnisse in der Rubrik Angefasst vor.

Im Medizinteil stellen wir eine neue Behandlungsmethode bei Druckausgleichsproblemen vor. Um die Erfolge der Methode speziell bei Tauchern zu erforschen, ist eine wissenschaftliche Studie geplant. Der Leiter der Untersuchung, PD Dr. Christoph Klingmann, stellt die Operationsmethode und die Studie vor und gibt geplagten Tauchern neue Hoffnung.

Die neue DiveInside – wie immer kostenlos und nur einen Klick entfernt!

Viel Spaß beim Lesen der neuen DiveInside,
Eure Redaktion