Delfin-Quälerei im Wanderzirkus “Water Land”

Teile:
21.07.2002 00:18
Kategorie: News
Der einzige Delfin-Wanderzirkus der Welt, “Water Land”, betreibt weiter seine tödlichen Shows. Nachdem im Frühjahr vergangenen Jahres zwei dem Tode nahe Zirkus-Delfine in Guatemala konfisziert wurden, ist “Water Land” jetzt mit drei neuen Großen Tümmlern auf der Karibik-Insel Trinidad aufgetaucht. Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) und andere internationale Organisationen haben die dortigen Behörden aufgefordert, den Wanderzirkus zu schließen und die Delfine umgehend zu beschlagnahmen. Auch der deutsche Botschafter in Trinidad wurde um Hilfe gebeten.

“Water Land” ist berüchtigt für seinen absolut rücksichtslosen Umgang mit den intelligenten Meeressäugern. Nach der letzten Tour durch Peru und Guatemala wurden zwei völlig dehydrierte Delfine in den guatemaltekischen Bergen einfach zurückgelassen.

In kleinen Behältern transportiert “Water Land” seine Delfine per LkW oder Flugzeug durch Lateinamerika und die Karibik. Für die Vorführungen kommen die Tiere in ein Behelfsbecken, das nichts weiter ist, als ein in den Boden gegrabenes Loch mit einer Plastikplane, in das Wasser, Salz und Chlor geschüttet werden. Für Wochen müssen die Delfine in diesem Gefängnis ausharren, das sich mit ihren Exkrementen füllt und bei den tropischen Temperaturen aufheizt. Mehrmals am Tag müssen sie vor zahlendem Publikum ihre Shows absolvieren. Verweigern die Delfine aufgrund der absolut katastrophalen Haltungsbedingungen die Nahrungsaufnahme, werden sie zwangsgefüttert.

“Das gehört zu den grausamsten Haltungsbedingungen für Delfine, von denen je berichtet wurde”, so die Biologin Denise Wenger von der GRD. “Der gesunde Menschenverstand genügt, um zu erkennen, dass die intelligenten Säugetiere, angepasst an ein Leben im offenen Meer, extrem leiden, wenn sie unter derartigen Bedingungen ausgestellt werden. Bei “Water Land” handelt es sich um Tierquäler und skrupellose, eiskalte Geschäftemacher”.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Gesellschaft zur Rettung der Delphine
German Dolphin Conservation Society
Kornwegerstr. 37 - 81375 München - Germany
Tel.: 0049-89-74 16 04 10 - Fax: 0049-89-74 16 04 11
info@delphinschutz.org
www.delphinschutz.org
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++