Deko Flux – die Auflösung

Teile:
02.04.2022 12:14
Kategorie: News

Doch kein Hoffnungsträger gegen Dekompressionsunfälle

Dekoflux von Don O Beshi: Der japanische Pharmakonzern Don O Beshi Limited (ドン・オー・ベシ・リミテッド), ausgesprochen: DONOt BElieveSHIt existiert nicht und damit auch nicht das Wunderprodukt Dekoflux. Siehe hierzu auch die Meldung vom 1.4.2022: Deko Flux.

Gallery 1 here

In der gestrigen Meldung ging es um eine Nitrogenase, einen Enzymkomplex, der in der Lage sei elementaren molekularen Stickstoff zu reduzieren und damit in eine biologisch verfügbare Form umzuwandeln, welche über die Nieren ausgeschieden werden kann: Quasi ein Wundermittel zur starken Reduktion von Dekozeiten.

Ihr habt es ja sicher schon geahnt, weil irgendwie zu schön um wahr zu sein. Zudem ist mit einem Blick in den Kalender die Entlarvung eines Aprilscherzes auch recht einfach möglich. Aber ein kleiner Grinser oder Lächeln im Gesicht ist in diesen Zeiten doch eine schöne Sache. Und last but not least ist ein schönes Dekobier besser anzuschauen als die Brause vor dem Tauchgang und natürlich eine feine Sache als Ausklang eines gemütlichen Tauchganges…

Gallery 2 here

Wir haben eine Menge Reaktionen und Zuschriften bekommen und wollen euch einige dieser Zeilen nicht vorenthalten.

Chris vom Bodensee bewirbt sich mit seiner guten Erfahrung in tiefen Lufttauchgängen im Kaltwasser: „Ich wohne am Bodensee und mache ca. 180 Tauchgänge im Jahr im See tiefer als 50m. Ich denke ich wäre genau der richtige für diese Studie.

Angie aus Österreich toppt dies noch mit ihren Tauchgängen in den Seen im Salzkammergut und schreibt über sich: „Ich bewerbe mich für die Teilnahme an der Studie, weil meine Tauchgangsprofile mit Luft durchwegs im Bereich der 60er Marke stattfinden. Im Lauf der Jahre wurde ich doch etwas kältempfindlicher und erhoffe mir bei der Minimierung der Dekozeiten da einiges an Vorteilen“. Na, das wäre auch ein wirklich eine tolle Kandidatin für die Studie.

Auch der Martin wäre in die engere Auswahl gekommen und schreibt über sich: „Zu mir: Ich bin 32, mittelmäßig sportlich (1,89m und 92kg, radeln, schwimmen und tauchen mehrmals die Woche), gesund laut frischer Tauchtauglichkeit und bis 45m sowohl auf Luft als auch auf Trimix zertifiziert und erfahren. Ich tauche regelmäßig im Trocki in den heimischen Seen und Flüssen und nutze nach Dekotauchgängen ab und zu den O'Dive Ultraschallsensor um die Qualität meiner Dekompression besser einschätzen zu können. Ich bin der Richtige, weil ich zeitlich und örtlich flexibel, im Tauchen in der Tiefe und Kälte lokaler Gewässer erfahren und an der Thematik sehr interessiert bin.“ Weil Martin zudem am 1.April Geburtstag hat, hätten wir ihn sicher in die Studie integriert.

Und der Jürg schießt mit seiner Bewerbung glatt den Vogel ab – ja, solche Typen wären genau die richtigen Studienteilnehmer. Eine offene, frische und für die Versuchsreihe perfekte Einstellung die wir hier kennenlernen dürfen: „Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich auf Ihre ausgeschriebene Stelle als Versuchskaninchen im experimentellen Tieftauchen. Ich habe keine Kinder, Eltern oder Partnerin. Ein Leben im Rollstuhl könnte ich mir gut vorstellen, weshalb ich mir sicher bin, dass ich der Richtige für diesen Job bin.
 
Mit dem Tauchen verbindet mich eine Hassliebe. Auch bei einfachsten (+ 50 Meter) Tauchgängen juckt es mich ewig unter der Haut. Kleinere Dekoverstöße gehören einfach bei einem alten Veteranen Taucher wie ich es bin dazu. Das neue Zeugs um das Handgelenk sind sowieso nur Empfehlungen. Früher habe ich noch richtig tauchen gelernt und auch ausgebildet.
 
Ich stelle mir vor wie ich 60+ Jahre auf dem Tauchboot von meinen wilden Zeiten als Kamikaze Taucher und meinem 100er Club erzähle und gleichzeitig Deco Flux schlürfe. Die eine Niere funktioniert tadellos. Teilweise zwickt sie ein wenig, was ich aber den früheren Dekounfällen zuschreibe. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass ich den Weg und das Personal in Überlingen bestens kenne. Die Abläufe von HBO Therapien sind mir bestens geläufig.“ Mit solch einem Probanden kann doch nichts mehr schiefgehen, oder?


Leider können wir nicht alle Zeilen wiedergeben die wir bekommen haben, der Bericht würde viel zu lange werden. Wir danken euch aber ganz herzlich für euren Humor und eure Teilnahme. Prost aufs nächste Dekobier und bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: 1. April :-)


Weitere Informationen: Originalmeldung vom 1.April