Blitzlichtgewitter auf der Interdive

Teile:
23.09.2019 15:31
Kategorie: News

Drei neue Blitzmodelle auf der Bodensee-Messe für Taucher

Gleich drei neue Blitzmodelle präsentiert PanOceanPhoto, das Haus der Unterwasserfotografie auf der INTERDIVE vom 26. bis 29. September in Friedrichshafen. Zum ersten Mal überhaupt in Deutschland werden Prototypen des neuen RetraFlash PRO und des RED64 von Isotta zu sehen sein. Aber auch der ONE 160X Unterwasserblitz von OneUW ist neben mehreren brandneuen Unterwassergehäusen von Nauticam, Isotta und T-Housing mit von der Partie.

RetraFlash – sehnsüchtig erwartet, endlich da

Gallery 1 here

      Der neue RetraFlash ist trotz seiner sehr guten Lichtleistung und -qualität erstaunlich kompakt und reisefreundlich

Bereits seit einem Jahr wird der Nachfolger des erfolgreichen Retra Flash Original erwartet. Nun ist es endlich soweit: Gleich zwei Varianten hat der Lichtspezialist Retra-UWT nun veröffentlicht: Der RetraFlash PRIME bringt es auf eine Lichtleistung von 100 Ws, der RetraFlash PRO sogar auf stattliche 150 Ws. Beide Blitze sind wie gewohnt aus robustem Aluminium gefertigt. Sie sind dank ihrer geringen Größe und Gewicht ausgesprochen reisefreundlich und sie werden mit jeweils vier normalen AA-Akkus betrieben. Besonders beeindrucken die Retras aber vor allem aber mit einer unerreicht guten Lichtqualität. Ein ausgesprochen gleichmäßige Lichtverteilung und eine warme Farbtemperatur machen die RetraFlash zur ersten Wahl für ambitionierte Unterwasserfotografen.

RED 64: Isotta geht noch einen Schritt weiter

Gallery 2 here

                          Isotta präsentiert auf der INTERDIVE ihren Prototypen des neuen RED64 Unterwasserblitzes

Viele Hersteller für Unterwassergehäuse trauen sich nicht unbedingt an die Herstellung von Unterwasserblitzen heran. Anders die italienische Edelschmiede Isotta. Schließlich stand am Anfang der Firmengeschichte 1980 die Entwicklung des Isomat 33, eines für die damalige Zeit besonders kompakten Unterwasserblitzes. Nun geht der europäische Produzent der signalroten Aluminiumgehäuse den nächsten Schritt: Ende des Jahres erscheint der RED64: ein Unterwasserblitz mit 250 Ws Leistung.

Nach über vier Jahren Forschung und Entwicklung ist nun ein wirklich beeindruckender Wurf gelungen: Bis zu 10 Aufnahmen pro Sekunde schafft der Unterwasserblitz von Isotta dank der hohen Kapazität der Kondensatoren. Die automatische Belichtung in i-TTL sowohl bei Synchrokabeln wie bei Glasfaserkabeln wird durch eine neue und hochwertige elektronische Schaltung vollständig unterstützt. Und trotz der rekordverdächtigen 250 Ws Leistung benötigt der RED64 auch nur sechs normale AA-Akkus.

Aus Italien reisen die Entwickler von Isotta nach Friedrichshafen, um dort den ersten Prototypen zu präsentieren. Zusammen mit den Spezialisten vom Haus der Unterwasserfotografie werden sie dort alle Fragen zum Blitz und den Unterwassergehäusen von Isotta beantworten, die in Deutschland exklusiv bei PanOceanPhoto bestellbar sind.

ONE160X – für Lichtgenießer

Gallery 3 here

                          ONE160X - Unterwasserblitz für höchste Ansprüche

Der italienische Blitzhersteller OneUW hat mit seinem Meisterstück ONE160X gleich mehrere Ziele erfolgreich verwirklicht: So bietet der Unterwasserblitz hochwertiges Licht ohne Kompromisse, mit einer breiten, gleichmäßigen Abdeckung und einer leicht warmen Farbtemperatur. Er ist einfach zu bedienen, mit ergonomischen Bedienelementen und leicht lesbaren Einstellungen. Er ist mit Synchro- und Glasfaserkabelanschlüssen vielseitig einsetzbar.

Besonders zeichnet sich der ONE160X aber durch eine moderne, hocheffiziente Elektronik aus. Das Herzstück dieser fortschrittlichen Elektronik ist eine leistungsstarke CPU, die den gesamten Unterwasserblitz mit einer ausgeklügelten digitalen Kommunikationssoftware zwischen Kamera und Blitz verwaltet, die perfekt mit den i-TTL-Protokollen von Nikon oder dem e-TTL für Canon verbunden ist. Diese Betriebsart ermöglicht es uns, eine sehr genaue Belichtung des Blitzlichts ohne die Hilfe oder Zwischenschaltung eines Konverters zu erreichen. Zusätzlich zu den mit einem Synchrokabel verwalteten Protokollen wird der s-TTL-Modus auch bei der Signalübertragung über Glasfaser unterstützt.

Eine zweite CPU verwaltet die Stromkreise, um die Leistung in jeder Situation zu optimieren und die Lebensdauer und Sicherheit der Batterien zu maximieren.

Die Hersteller haben der Sicherheit größte Aufmerksamkeit geschenkt, indem sie das Akkupack mit einem Kurzschlussschutz versehen, das Akkufach wasserdicht gemacht und die Verschlusskappe des Fachs mit einem Sicherheitsventil ausgestattet haben.

Für alle Unterwasserblitze gibt es auf Stand F15 (Foyer) der INTERDIVE fachkundige Beratung: Wer es nicht nach Friedrichshafen schafft, kann diese auch bestellen bei PanOceanPhoto.

Weitere Informationen:
PanOceanPhoto
Haus der Unterwasserfotografie
Klunderburgstraße 1
26721 Emden
www.panoceanphoto.com
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9:00 bis 18:00
und nach Absprache
telefonische Beratung täglich von 8 bis 22:00 Uhr
+49 (0)4921 9539298