Allianz von Liveaboard Flotten planen plastikfreie Zukunft

Teile:
12.04.2018 09:06
Kategorie: News

Die globale Allianz der Siren Fleet, Master Liveaboards, The Junk und blue-o-two geben als Teil ihres Umweltschutzprojektes bekannt, dass sie bis zum Ende des Jahres 2019 komplett auf (Einmal)Verpackungen bzw. Wegwerfartikeln aus Plastik verzichten wollen.

Gallery 1 here

Besonders Taucher kennen die Problematik von Plastik und welche Folgeprobleme Plastikmüll besonders in den Weltmeeren verursacht. Nicht nur sieht der Plastikmüll im Meer schrecklich aus er ist auch verantwortlich für den Tod von Millionen von Seevögeln und 100.000en von Meeressäugetieren, Reptilien bzw. Amphibien jedes Jahr. Diese erschreckende Statistik wächst über die Jahre an und zeigt keinerlei Tendenz nach unten. Noch schlimmer ist dass diese Zahlen wahrscheinlich nur an der Oberfläche kratzen – denn viele Opfer des Plastikmülls werden gar nicht gefunden und tauchen in der Zählung nicht auf.

Die Allianz der Siren Fleet, The Junk, blue-o-two und Master Liveaboards werden hier sowohl mit lokalen Firmen als auch größeren weltweit agierenden Lieferanten zusammenarbeiten und sich von Spezialisten von NGOs beraten lassen um das Ziel Plastik-Frei sowohl für ihre Flotten als auch die Büros und Geschäftsräume bis zum Ende des Jahres 2019 zu schaffen.

Ein erster kleiner Schritt war der Verzicht auf Strohhalme auf allen Schiffen der beteiligten Flotten. Ein winziger Schritt, aber wichtiger Teil des gesamten Prozesses. Über den Fortschritt und die weiteren Schritte wird regelmäßig auf den Seiten der Liveaboard Flotte berichtet.

Zum Thema:
Mikroplastik in Speisefischen und Pflanzenfressern
Plastik - Tödliche Gefahr für Wale und Delfine
Neues Datenportal: Müll im Meer (AWI Litterbase)