scubapro fürs techniche tauchen Abgesandt von pinguin2 am 05.09.2008 - 23:36:
hallo
ich hab in der letzten zeit viel gutes und schlechtes über scubapro gehört
daher würde mich eure meinung interessieren, sind die scubapro regler im allgemeinen geeignet für den einsatz in grossen tiefen und trimix?
ich selbst habe einen mk20 regler und einen mk25 mit g250 stufen und r190 oktopus.
und bitte keine antworten ala "sterben musst du sowiso, schneller gehts mit scubapro" ich suche ernsthafte erfahrungsberichte, gute und schlechte
gruss pinguin
Antwort von Tariernix am 05.09.2008 - 23:54 Wenn wir mal die Frage weglassen, was genau grosse Tiefen sind..., Trimix als Atemgas ist viel leichter atembar als Pressluft, es "fliesst" leichter und stellt demzufolge geringere Ansprüche an den Regler. Ich habe auch noch nie von vereisten Reglern bei tiefen und kalten TMX-Tauchgängen gehört.
Also, Scubabro tut`s! Im allgemeinen und speziellen.
Antwort von aschera666 am 06.09.2008 - 03:51 Mk2 und R190 ist ein super deko regler ...
Antwort von Mirco am 06.09.2008 - 05:26 Ich denke auch nicht das es bei der Verwendung von $cubapro Reglern nennenswerte Probleme gibt. Die Jungs in den Staaten haben fast ausschließlich die Dinger. Apeks ist hier halt sehr verbreitet. Die DS4 Stufen sind im Vergleich zu $pro wesentlich günstiger. Service/Revisionskits sind einfach verfügbar etc.
Und bei den im technischen Tauchen üblichen 3-10 Atemreglern ist der Preis bei Anschaffung und Instandhaltung ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Ich tauche seit Jahren im wesentlich mit zweimal MK20/G250, die Stage-Automaten sind bei mir von Dräger.
Strömung, unter Eis, Höhlen, Wracks.
Wenn das, allerdings nur im Tiefenbereich bis 70 Meter und mit Luft, unter technisches Tauchen fällt, würde ich sagen: Sie sind geeignet
Tom
Antwort von russenkreisler am 09.09.2008 - 09:19 Die meisten Vereiser, die ich hatte oder die bei Buddys aufgetreten sind, waren mit Scubapro Automaten! Dicht gefolgt von Mares.
Mit der Ausnahme vom Abyss/MR22 würde ich persönlich keine Automaten dieser Hersteller mehr für tiefe und kalte Deko-TGs mehr verwenden.
Für Mittelmeer, Tauchausbildung im Flachwasser und Sporttauchen sind sie allerdings OK.
@Truk Lagon: Tiefen von 70m mit Luft fallen nicht in den Bereich des Technischen Tauchens, sondern eher in den der "groben Fahrlässigkeit"
grob fahrlässig war´s nicht sondern geplant und das fällt dann unter "vorsätzlich"
grob fahrlässig wäre z.B. ohne Plan mit Russenkreisel auf solche Tiefen zu gehen!
Tom
PS hatte auch schon zwei Vereiser unter Eis beim Buddy, waren allerdings keine Scubapro Automaten.
Antwort von majovo am 09.09.2008 - 21:46 @russenkreisler
Bitte beschreibe doch mal wie Du einen "Vereiser" erkennst.
Antwort von pinguin2 am 11.09.2008 - 11:37 erst mal Danke an euch alle für die sachlichen Aussagen.
@ Tariernix: da ich erst in das technische Tauchen einsteigen möchte, kannst du mir erklären woran genau das liegt dass Trimix geringere ansprüche an den Regler stellt.
Antwort von Tariernix am 13.09.2008 - 13:51 Hallo Pinguin - die vollständige Antwort will ich Dir nicht geben, aber als Stichwort den Joule-Thomson-Effekt. Und hier die unterschiedliche Inversionstemperatur von Helium im Vergleich zu Stickstoff und Sauerstoff.
Aber das gehört zu einer ordentlichen Ausbildung im erweiterten Tauchen dazu und das soll Dir dann ggf. Dein Ausbilder verklickern.
Antwort von russenkreisler am 15.09.2008 - 23:11 Hi Truk Lagoon,
Also der Russenkreisel geht (lt. Handbuch)bis 300m, die richtige Gaswahl/Planung natürlich vorrausgesetzt! Ein 70m TG mit Quetschluft ist genauso planbar wie eine Autobahnfahrt mit 2,5 Promille!! Es gibt heutzutage erschwingliche Gase die in der Tiefe besser funktionieren als Luft! Früher (min. 20 Jahre)waren Mischgase noch etwas geheimnissvolles, da waren tiefe Luft-TGs genauso normal, wie besoffen autozufahren.
@ Majovo,
kurz bevor es richtig los geht, kann man spüren, dass der Automat in den Atempausen (zwischen Ein- und Ausatmen) leicht abbläst, vergleichbar mit einem Mitteldruckanstieg durch defekten Dichtsitz in der 1. Stufe. Nur steigert sich das ganze innerhalb weniger Atemzüge dann zu einem undurchsichtigen Blasenschwall mit zügigen Druckabfall im Zylinder! Manchmal kann man es auch an dem Eisblock erkennen, der Automat und Ventil umschliesst Witzigerweise traten die meisten Vereiser an den gleichen Stellen auf, da wo der TG richtig spannend wurde - gesteigerte Atemfrequenz durch kalt, tief, dunkel und dann noch penetration bei schlechter Sicht. Ich schätze da sind die Leistungsgrenzen der Automaten einfach erreicht!
Beim Kreiseln ist die Gefahr des Vereisens aufgrund des geringen Gasdurchsatzes (kaum Expansionskälte) nahezu ausschliessbar.
kleiner günstiger Akkutank vom 16.11.2008 : Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen günstigen Akkutank.
Es sollen 10 4/3 Akkus mit den Maßen 18mm x 67,5mm ... [mehr] Ausrüstungsumbau vom 16.11.2008 : hallo,
bisher bin ich eher in warmen gebieten getaucht.
will jetzt aber auch mehr hier in unseren breiten tauchen.
dafür ... [mehr] Doppel 8,5 lang vom 16.11.2008 : Seit einiger Zeit werden Doppel 8,5, lange Ausführung, angeboten. Wer hat Erfahrung damit bezgl. Schwimmlage, Qualität der ... [mehr]
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Dive Center - Ocean Dream Divers Dive Center direkt am Beau vallon Strand auf der Haupinsel Mahe- Unterkunftbeschaffung möglich- günstige Komplettpreise und viel Service --deutschsprachige Webseite
Ein "Sponsored Link": Red Sea Diving Safari Komm Tauchen mit den Experten des südlichen Roten Meeres. Du kommst als Gast, Du gehst als Freund nach Hause!
und einer unserer Toplinks: Sublife Divers Sublife Divers organisiert Ihre Tauchsafari am Roten Meer auf Safari-Booten, verschiedener Kategorien! Schaut einfach rein und urteilt selbst...