TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

o2 clean

wie mach ich meine regler o2 clean??? mares mr22, abyss?
danke!!!
AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
29.09.2003 08:59
why bother?
Alle meine sind nicht O2 gecleaned, und ich mache um die 40 Tg im Jahr mit O2 Deco. Keine Probleme damit und das seit 1994.

Michael
Peter GaertnerGUE Cave 2
29.09.2003 10:05
Hi Xafyer,

es gibt zwei Ansichten: Die einen machen nichts, die anderen kümmern sich darum.
Ich halte den Aufwand für nicht sehr groß, also mache ich es:
Du brauchst O2 kompatible Materialien (O-Ringe etc.) und O2 komptibles Schmiermittel, das auch 200Bar abkann. Dafür hab ich Halocarbon.
Alles zerlegen, in Ultraschallbad mit Reinigungslösung reinigen, mit klaren Wasser abspülen und trocknen. Dann mit den neuen Oringen etc. zusammenbauen. Wenn Du magst, kannst Du alles noch unter einer Schwarzlichtlampe auf verbleibende Kohlenwasserstoffe testen.
Insgesamt würde ich die Reinheit nicht als superkritisch an, sollte halt vernünftig sauber sein. Wenn Du noch nie einen Regler zerlegt hast, laß Dir bitte helfen.

Viele Grüße und frohes schrauben
Peter
29.09.2003 12:03
hi,
@Michael Fisch

nun es geht schon, aber die versicherungsfrage.
im falle eines falls, hat die versicherung die möglichkeit ärger zumachen,oder.
gruss
f
29.09.2003 14:14
@Michael Fisch

Vielleicht hast du bis jetzt auch nur Glück gehabt, oder dein Service-Center der Deine Automaten revidiert benutzt Viton O-Ringe, fettet vielleicht die O-Ringe mit O2-Spezialfett oder oder oder...

Eines ist klar, zur Explosion kann es kommen wenn 3 Faktoren zusammentreffen:
- O2 unter hohen Druck
- Fett
- Temperatur

wenn alle 3 im richtigen Verhältnis zueinander stehen fliegen die Fetzen, auch erwiesen. Gefahr beim Flaschenfüllen mit der Parzialdruckmethode sicher krasser als LA-1.Stufe.
@Flossenschlag hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich bitte dich, nicht solche Propaganden zu lancieren, mir ist es bewusst das es immer Verrückte gibt, sieht man auch bei TU`s (10 Ltr. TG, 50m Tiefe usw.), aber infiziere nicht auch noch andere damit.
Mach das was Du für Dich richtig findest, lass aber andere aus dem gefählichen Spiel.

Vielleicht darf ich auch einmal bei Dir daheim Explosionsbilder aufnehmen, währst nicht der erste und sicher auch nicht der letzte sein.

Gerade als TEC-Taucher, was ich aber auf Grund Deiner Einstellung schwer bezweifle, solltest Du mehr Einsicht haben.

Gruss Trimixler

29.09.2003 15:28
@ flossenschlag & Co.:
Wenn was passiert, dann macht die Versicherung ohnehin Probleme: kuenstliches Atemgas, Tauchen auszerhalb der Sporttauchergrenzen, Selberfuellen, Verwenden nicht fuer O² gedachter Gewinde... Ich denke die Liste liesze sich beliebig lang gestalten. Wenn man alles 100%ig so haben will dasz einem kein Offizieller was kann, ist es wohl einfacher, man hoert auf zu tauchen.
Ich denke, eine etwas differenziertere Sichtweise waere angebracht - es gibt ja nicht nur 100% und 0% und nix dazwischen. Ein bissel Vernunft macht sich gut, in beide Richtungen. Wie ueberall im Leben.
29.09.2003 17:27
hi, veronika.

auch wenn einige das für nicht so wichtig halten,
o2 clean ist nun mal in deutschland richtlinen. und das war die frage,sorry.
das andere was du ansprichst ist wohl nicht, noch nicht, so geregelt.und sicherlich hast du recht.
gruss
f
29.09.2003 19:02
ich glaube die frage um die gewinde und kennzeichnungen etc. können wir uns ersparen!! aber wie auch hier schon angemerkt bilden falsche fette und O2 hochexplosive(selbstentzündliche!!!!!) gemische, ebenso oxidiren gewisse dichtmaterialien unter erhöhter Sauerstoffeinwirkung sehr schnell und verlieren damit ihre funktion!!! da diese beiden effekte unter wasser für keinen erstrebenswert sind, ist für dauerhafte O2-gehalte > 50% O2 umstellungen (kompatiebles fett und viton o-ringe) nur zu empfehlen!
Als notbetrieb z.b. O2 versorgung bei TU überwasser ist mit sicherheit auch nichts gegen einen LA ohne die entsprechenden o-ringe einzuwenden!
Aber hier zu sparen finde ich fehl am platze!!
Michael FischTMX Cave & CCR
01.10.2003 11:23
Liebe trimixler,
da du anscheinend so viel mehr Erfahrung hast als ich, muss du recht haben. Ich bin eine bescheidene Anfanger der sein erste Trimix TG erst 1994 gehabt hat, sein Trimix schein geschenkt bekommen hat von Tom Mount persönlich (IANTD) in 1998, und letztes Jahr nur 3 Bundel He (a 109 m3) verbraucht hat. Mein Erfahrung ist minimal im vergleich zu ihre.

Michael

01.10.2003 12:33
@Michael
Ich habe und werde niemals behaupten ich sei besser oder erfahrener als der andere, was ich Behautpe ist, dass ich eine grunderliche, vernünftige Einstellung und Vorstellung habe von dem was ich mache und dazu stehe ich auch.
Als letztes würde ich jemandem etwas unterstellen.

Zur Erklärung:
Schau mal es läuft doch so!
Kurse machen bzw. besuchen ist eines, sich mit der Materie zu beschäftigen ist das andere und mit dem Kopf bereit zu sein ist nochmal was anderes. Und alle 3 müssen stimmen und das ergibt die Einstellung zur Sache und da gehört ja auch das eigentliche Thema dieses threads.
Denkst du in den letzten 10 Jahren hat sich bezüglich deiner Ausbildung nicht geändert??

Nebenbei für Trimix (Helium) brauchst du keine O2-clean 1.Stufen (O2-Stage aber schon).
Und als wahren Tec-Diver würdest du nicht noch mit deinem Ausbildner herumprahlen (der wahr 1994 der einzige noch lebende Ausbildner vielleicht), du stehst doch wohl über dieser Sache.

Mann oh mann
Soviel scheisse kann doch nur vom Fake-schreiber kommen. Ich bin beeindruckt, wie ich auf sowas reingefallen bin. Das ist mein letzter Kommentar zu diesem Thema.

Lieben Gruss an alle von Trimixler
01.10.2003 16:42
Also wann erhitzt sich eigentlich bei einer O2 Stage das O2????
Der einzige Punkt wo es gefährlich werden kann ist, wenn man die Flasche öffnet und irgendwo schmutz am Ventilsitz oder am Dichtsitz ist. Wenn die Flasche geöffnet wird , wird bei 10-15bar der niederdruck Teil des automaten vom Hochdruckteitl getrennt und es kann eine Adibatische Verdichtung im hochdruckteil statt finden. Also Ventil einfach langsam öffnen
Eigentlich würde ich mir weniger Sorgen um den Automaten machen als um die Füllmethode.
Gerade die Überströmschläuche sind eine grosse gefahr.
Je kürzer der Weg und je grösser der Druckanstieg um so gefährlicher.
Also ich kann Michael Fisch verstehen, dass ers so macht und glaube auch, dass nichts passiert. Nur ich persönlich finde den Aufwande der Entfettung nicht gerade gross. Die Verwendung von Viton O-Ringen finde ich übertrieben und die Verwendung von Schmiermitteln nicht nötig.

Eigentlich müsste man beim Hersteller abklären ob der Dichtsitz O2 kompatiebel ist. sonnst nützt die ganze Reinigung nichts.
Grüässli Blub
Antwort