Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
khaolakjojoYrkesdykker kl. S

commercial diver in Südafrika?

Hallo,
hat schon mal jemand den/einen commercial diver -Schein in Südafrika gemacht? Ich würde mich sehr über Kontakt freuen.

Johannes
AntwortAbonnieren
13.10.2008 17:48
Wenn Du was Sachliches beizutragen hast, dann bitte....

Ich verstehe nicht, warum Du meinst, mich beleidigen zu müssen.
tl3Instructor Trainer
13.10.2008 18:45
@khaolakjojo
Was meinst du mit „commercial diver“?
Einen Dive Guide, einen gewerblichen TL oder einen Berufstaucher?
13.10.2008 19:00
Es bedeutet Berufstaucher, es gibt aber diverse Berufstaucherscheine. Ich dachte, der Begriff wäre allgemein bekannt.
Ist halt das Problem mit Fachbegriffen und/oder Abkürzungen. Für mich ist zum Beispiel der von dir benutzte TL meistens ein "Teelöffel" ;)

Johannes
tl3Instructor Trainer
13.10.2008 19:43
@khaolakjojo
„Ist halt das Problem mit Fachbegriffen und/oder Abkürzungen“
Das geht mir auch manchmal so.

Wenn ich in einem Forum für Küchenausstattung schreiben würde, währe ein TL wohl auch für mich ein Teelöffel. Aber hier sollte die Bedeutung schon bekannt sein.

Aber wenn du „commercial diver“ als festen Begriff verstanden haben willst, solltest du ihn nicht unbedingt klein schreiben.
BlubbbRescue
13.10.2008 21:35
Wir reden hier wohl über Berufstaucher...

Da kenn ich mich nicht aus, möchte dich aber mit einem kleinen Tip zur Vorgehensweise im Berufsleben nerven: Im Beruf definiert man zuerst sein Ziel - danach den Weg dorthin.

Bezogen auf dieses Fragestellung könnte es sinnvoll sein, zu überlegen was du als Berufstaucher machen willst. Daraus ergeben sich relevante Arbeitgeber. Und dort bekommst du warscheinlich die entscheidenden Hinweise, welche Qualifikation die Arbeitgeber erwarten und wie du diese erwerben kannst.

Grüße... Blubbb

14.10.2008 06:57
hallo blubb,
das ist mir schon klar.
ich suche doch nur kontakt zu jemanden, der schon mal bei westcoast comercial diving seinen schein gemacht hat. ich hab fragen über unterkunft, verpflegung, sicherheit, etc, etc.

ich habe meine eingangsfrage doch ganz exakt formuliert. jemand der den schein gemacht hat, weiss genau was ein commercial diver ist. alle anderen, die nicht wissen, was ein commercial diver ist, oder wo südafrika liegt, können doch gar nicht zur klärung meiner fragen beitragen.

ich hab natürlich hier im forum auch schon die suchfunktion bemüht. es gibt auch alte beiträge darüber. ich hab auch schon mails geschickt. aber leider sind die einträge schon etliche jahre alt.
14.10.2008 08:27
@khaolakjojo
Ich wollte Dich nicht beleidigen. Der Begriff "commercial diver" war mir nur nicht geläufig, vielleicht habe ich mich etwas dumm ausgedrückt, aber das war mein erster Gedanke als ich Deine Frage gelesen habe.

TS
14.10.2008 09:46
falls deine Mailfunktion funktioniert solltest du eine pm von mir bekommen haben, falls nicht, schick mir eine mail.
gruß

andy
14.10.2008 15:09
@andy
vielen dank, ich habe deine mail bekommen. Ich werde ihm heute abend schreiben. Danke!

dann hab ich noch von einem jens post bekommen. ebenfalls: Vielen Dank!!

@tauch-schlumpf
ich hab nicht verstanden warum du das f-wort benutzt hast. ausserdem hättest du fragen können: "What is".... und nicht "Who is". dann hätte ich es eher verstanden.
dann ist es ja geklärt. ok.
14.10.2008 15:50
Ich kenne es als geflügelte Redewendung, in Anlehnung an SMOKIE - WHO THE F... IS ALICE

TS
14.10.2008 16:15
hei schlumpf,
im mai kannste das nochmal fragen:
who the f*** is a commercial diver?
die antwort von mir lautet dann: ICH!!
14.10.2008 16:42
Dann wünsch ich Dir viel Spaß bei der Ausbildung!

TS
12.11.2008 20:35
Gehe nicht nach Südafrika, Du wirst in Europa keinen Job finden. Fort William in Schottland hat den besten Ruf unter den Tauchbetrieben in Europa.
Antwort