Wrack Tauchen in Australien ?? Abgesandt von aschera666 am 01.09.2008 - 12:13:
Hat jemand ein paar tips zum Wracktauchen in Australien (Ostkueste).
Ich meine nicht Yolanda sondern eher etwas tiefer oder anspruchsvoller oder zumindest ein Wrack wo man noch reinschwimmen darf bzw. ein Spot der ein Wrack TG ist und nicht ein Riff was wie ein Wrack aussieht.
Vielen Dank im Vorraus ..
Gruss
Antwort von foobar am 01.09.2008 - 13:27 naja jetzt kommt es halt drauf an wo du überall an der Ostküste bist. wenn du es bis Adelaide runter schaffst, wäre vielleicht die Hobart (Hier klicken) was für dich.
Ansonsten liegen in der nähe von Adelaide noch ein paar kleinere Wracks wie die Dredg, Glenelg Barge, Lumb und die Sea Wolf. Die liegen aber alle so auf 20m. Und dann kenn ich noch die Norma, die liegt aber auf 13m und es ist nicht mehr viel davon übrig.
Ansonsten kenn ich halt noch ein paar Riffs und gute Jettys in Südaustralien. Aber technisch anspruchsvolle Wracks fällt mir nur die Hobart ein. Naja und die Yolanda ist wohl der Klassiker in Queensland...
Wenn du aber technisches Tauchen bevorzugst und was mit Höhlen und und Sinkholes anfangen kannst, wäre wohl Mt. Gambier in Südaustralien auch ne Reise wert.
Antwort von aschera666 am 01.09.2008 - 13:37 Hallo Foobar ..
Vielen Dank fuer die Infos ..Die Hobart waer genau das richtige
ich werde in Queensland sein, in Cairns um genau zu sein.
irgendwas dort oben ?
Antwort von foobar am 01.09.2008 - 13:52 Hallo Aschera666,
sorry mit mehr Infos zu Queensland kann ich nicht dienen. Hab ein halbes Jahr in Adelaide verbracht, und war auch ziemlich viel in Südaustralien tauchen.
In Cairns war ich dann am Schluß mal hab da 4 Tage Outer GBR getaucht. Somit kann ich zu Queensland und Wracks nicht viel sagen. Einzige was ich da wirklich kenne ist die Yolanda (war da aber auch nicht Tauchen). Problem ist halt auch das in Queensland das Tauchen wirklich eine große Industrie ist und die bei Wracks etc heftig zulangen was das Geld anbelangt... da war mir das Tauchen in Südaustralien viel lieber...
Antwort von foobar am 01.09.2008 - 13:55 ach halt, da fällt mir doch gerade noch das "Australische Taucher.net" ein
Antwort von aschera666 am 01.09.2008 - 14:00 Vielen Dank !!
Antwort von Tom am 02.09.2008 - 09:39 <klugscheissmodus ein>
Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann heisst die Yolanda nicht Yolanda sondern Yongala
</klugscheissmodus aus>
Antwort von foobar am 02.09.2008 - 10:15 damit könntest du sogar recht haben Aber jedenfalls hab ich die Wracks die ich betaucht habe richtig geschrieben
dafür musst du nicht den Klugscheissermodus einschalten. Wer sich offensichtlich gelangweilt über einen Tauchspot äussert, der sollte sich wenigstens die Mühe nehmen, den richtigen Namen zu googeln.
btw. die SS Yongala ist meiner Ansicht nach einer der schönsten Spots in der Region Townsville/GBR. Und dass man nicht in das Wrack hineintauchen darf, hat seine guten Gründe - Stichwort Nachhaltigkeit/Pietät! Aber offensichtlich geht das einigen Tachern am A.... vorbei - Pfui!
Antwort von aschera666 am 05.09.2008 - 14:23 @babel_fish hab es `gegoogelt` und mich darueber informiert und weiss desswegen warum ich nicht dort hin moechte. Es tut mir leid das ich beim namen vertippt habe... Dir muss es furchbar langweilig sein dich darueber aufzuregen.
Weiterhin geht mir wo ich tauche und warum ich tacuhe garnicht am A vorbei .. anstatt nur miesepeterich zu posten solltest du dir ueberlegen warum ich dort nicht hin moechte.
Ich weiss was ich sehen will bzw was ich machen will das sich das nicht mit dem deckt was du dir vorstellst ist nicht mein problem.
Antwort von diverhans am 05.09.2008 - 19:25 Moin babelfish
> Und dass man nicht in das Wrack hineintauchen
> darf, hat seine guten Gründe - Stichwort
> Nachhaltigkeit/
Wie jetzt?
> Pietät!
Ähm, ist damals die Bordkatze ertrunken, so 1911?
Überall Knochenreste?
> Aber offensichtlich geht das einigen Tachern
> am A.... vorbei - Pfui!
Mein Vater ist 1995 recht jung beerdigt worden, 2015 wird das Grab "eingeebnet" - sicher _nicht_ auf meine Veranlassung, und das läuft so: Da kommt das Totengräberkommando, setzt die Spaten an, gräbt, schmeißt nicht zu Humus gewordenes auf einen Haufen - kloppt noch mit`m Spaten drauf damit`s in den Container paßt und läßt einige Zeit später jemand anderes in einer Holzkist in das Loch.
Und jetzt du!
In ein paar Tagen betauche ich einen im 1. WK durch Torpedo versenkten Truppentransporter... liegt auf 70m ... ist eh nichts für dich.
Antwort von babel_fish am 06.09.2008 - 16:20 Moin...
@aschera666: hab mich gar nicht aufgeregt, ich habe nur Tom mitgeteilt, dass seine Korrektur absolut richtig war. Schön, dass du dir Gedanken machst, wo und warum du tauchst. Doch nur weil die Yongala nicht deinen Vorstellungen entspricht, heisst das nicht, dass der Spot schlecht oder langweilig ist. Das ist er nämlich überhaupt nicht. Aber jeder taucht wo er will und kann. So soll es ja auch sein.
@diverhans: moin moin, okey... geb dir ein weiteres Stichwort "Korrosion durch die ausgeatmete Atemluft". Aber darüber weisst du als geübter Wracktaucher sicher bestens bescheid. Ob ne Katze an Board war weiss ich nicht, aber ein Pferd war dabei . Nichts desto trotz ist es der letzte Ort für über 200 Leute. Deshalb Pietät.
Na dann, gut Luft bei deinem 1. WK Wrack... und ja richtig, ist nichts für mich - wie gesagt, jeder taucht wo er will und kann.
Das mit der Pietät sollte man nicht ganz so verbissen sehen. Pietät ist ein moralischer Anspruch, der ein weites Feld abdeckt.
Bei Schiffen die länger als 50 Jahre im Wasser liegen, dürfte da nicht mehr allzuviel übrig sein. Bei jungen Wracks (z.B. Salem Express) hätte man es zumindest die ersten Jahre konsequent untersagen müssen.
Die meisten Wracktaucher erfreuen sich eher an der alten Technik und Metall-Formationen, wie sich an Verstorbenen zu ergötzen.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von diverhans am 12.09.2008 - 16:21 Moin Babelfish,
...ausgeatmete Luft? senke <deinen> Luftverbrauch und du <schaedigst> das Wrack deutlich weniger. Die Blaue Distel haben se schliesslich angebohrt damit der Dampfer noch weitere Scharen von Tauchern ertraegt - nix mit Gnadenbrot und sterben lassen. Irgendwann wird se gehoben, Bleche eingeschweisst (repariert) und wieder versenkt.
Moin Patrick B,
Tauchen, ich? Noeoe! Tauchen habe ich gerade bei d.r.s.t. definiert, in etwa so:
Recherchieren, das Wrack auf offener See mit eigenem Boot suchen, selbst die Abtauchleine legen, den Anker geeignet\sinnvoll und selbst ausbringen, solo oder max. mit der Freundin absteigen, penetrieren und\oder Fotos machen, Deco gemuetlich absitzen und idealerweise ein volles Sammelnetz an Bord reichen. Zigarette anzuenden und einen Instantkaffee geniessen - waehrend man das Netz oeffnet.
Mein Boot ist verkauft. Mehr muss ich nicht sagen.
Hier mal nen Bounce auf 80m machen oder mal an die <Boltenhagen> gehen ist in dem Sinne kein Tauchen (wie ich es mag). Die <Polynesien> hat diesmal nicht geklappt - keine Charterboot gekriegt. Mal sehen was in 3 Wochen ist.
Lg. from Malta, Rene (sorry wegen Schrift, scheiss Tastatur hia!)
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:
Dräger Dolphin vom 29.08.2008 : Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Dräger :-):-):-)Dolphin kaufen und habe nun gehört, daß es von der Herstellung drei ... [mehr] Rebreathertaucher in Ostösterreich gesucht vom 23.08.2008 : Suche Rebreathertaucher in Ostösterreich, welche gelegentlich Interesse an einem Treffen zum Erfahrungsaustausch, gemeinsamen ... [mehr] Rebreatherwelt vom 23.08.2008 : Was ist bloß mit dem Forum Rebreatherwelt.de los.
Ist das schon wieder aufgelösst?
Grüße
... [mehr]
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Tauchen in Stuttgart - Manta Divi.. Tauchen lernen vom Beginner bis zum Tauchlehrer! Schnuppertauchen, Tauchkurse, Tauchshop, Reparaturen-Revisionen in Stuttgart und Reisen zu Tauchbasen weltweit. Ronilački klub `Neptun - Mim.. Diving club Neptun Montenegro - Home page present excursion diving and diving school with diving club Neptun Mimoza in Montenegro Halkeas Diving Halkeas Diving
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)