Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Wrack Identifikation

Kann man ein Wrack anhand von der Seriennummer des Motors identifizieren? Wrack ist zwischen 1943-44 gesunken. Wäre um Tips dankbar.
AntwortAbonnieren
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
03.06.2009 20:03
Kommt etwas auf den Hersteller der Maschine an, es gibt gerade aus dem zeitlichen Spektrum im europäischen Raum diverse Hersteller , die nun nicht mehr existent sind.

Kannst ja, wenn Dir die Daten bekannnt sind, mir mal die SN und den Hersteller mailen, bleibt vertraulich !

Es muss aber ein europäischer Hersteller sein, bei amerikanischen Herstellern muss ich passen, bei asiatischen sowieso

tg

tg
10.06.2009 12:23
Mhhh, eine Woche vorbei, keine Antwort, kein Mail, das hat der Taucher@ wohl nicht ernst gemeint mit seiner Frage

tg
diverhans...autark
10.06.2009 23:56
Tja, manchmal bemüht man sich vergeblich, @tauchgeist.

Vielleicht kümmern wir uns (mal) weniger um die anderen und gehen - wie deinerseits vorgeschlagen - lieber mal zusammen Wracktauchen. Malta? "Polynesien" ?
11.06.2009 10:40
Ja wann kommt ihr mal rueber ?
11.06.2009 13:39
Rene ,

sieht ja lecker aus:
http://www.marinefoundation.org/wreckspolynesien.htm

Das geht ja noch mit gepresster Luft, moderate Tiefe . Aber erst im nächsten Jahr, jetzt im August geht es erstmal nach Norwegen , im Herbst dann Südfrankreich mit den üblichen Plätzen wie Togo, Donator etc, aber auch einige Ausfahrten ab Marseille zu den wohlbekannten wie Drôme, Lagoubran, Liban und natürlich Ker Bihan Aber grundsätzlich kann man das mal andenken für 2010 .
Kennst Du da einen netten Luftversorgungs- und Schippereibetrieb , ich war ja immer nur auf der kleinen Nachbarinsel ?

@ aschera, kommst Du von da ?

tg
diverhans...autark
11.06.2009 20:07
@ achera666,

selbige Frage auch von mir: kommst Du von da? Und um deine Frage zu beantworten, ich bin voraussichtlich im Sep./09 für 2 oder 3 Wochen ggf. vielleicht sogar 4 Wo. dort; mit oder ohne Tauchgeist aber mit der "die Freundin" (TM). Ggf. PM an mich, leider kann ich real mit deinem Nick "nichts" verbinden.

@ Tauchgeist

> sieht ja lecker aus

Es ist ein geistiger Orgasmus der Wracktaucherei, da der Dampfer nicht nur recht gut beieinander, sondern beinahe vollst. erhalten ist - einschl. Holzdeck, einschließlich Geschirr (noch!) ... ich war dort, mit Luft und Nitrox50 als Decogas, mit Grundzeit knapp 20min., bei max. Tiefe (Sandgrund an StB-Seite/Mittschiffs) 65m; Gerödel sollte man wenig bis gar nichts dabei haben, die Wege bzgl. der großen (weiten) Öffnungen für die Penetration sind "zu weit weg" bzw. liegen zu weit auseinander. Hier ist weniger Ausrüstung mehr. Doppel 12er und eben die 7er ... mehr hatte ich nicht dabei, bei knapp 50% Preßluftreserve nach dem Austauchen, die 7er Nitrox50 war natürlich restlos leer. Damit passt du "überall" durch. War ein Solo-TG "mit einem weiteren Solotaucher". Der Skipper sollte die Ab-/Auftauchleine eher an Bug oder Heck setzen - Mittschiffs ist kontraproduktiv. Ich hatte Idealbedingungen: Glas klares Wasser und kaum Strömung - letzteres ist eher selten.

> erst im nächsten Jahr

+ + = Schade!

> Ausfahrten ab Marseille

Schnapp dir unbedingt die "Miquelon": ein kleiner Frachter von etwa 50m Länge, aufrecht - auf ebenen Kiel, in einem astreinen Zustand (sogar mit Schornstein!). Die Poop ist leider recht leer geräumt, dafür kommst du hervorragend a.d. Bb.-Seite zwischen Schanzkleid und Mittschiffsaufbauten seitlich in den Maschinenraum und Richtung achtern entlang der Schraubenwelle auch sauber wieder raus. Dort liegt reichlich Munition. Ich habe leider nur Schornstein, MR, LR bis Poop geschaft: Schraubengeräusche! Denn der Eimer liegt genau in der Ein-/ Ausfahrschneise der Schnellfähren nach Tunesien. Darum nur kurze Grundzeiten wählen bei minimaler Deco! Zum Meeresgrund zu tauchen rate ich ab. Bereich Schraubenwelle / Laderaumboden etwa 50m Tiefe. Hier ist ein Setzen der Abtauchleine an Mittschiffs sinnvoll, denn den ganzen Kasten schaffst du wegen der knappen Grundzeit nicht!

Egal, ich höre mal an der Stelle auf, schließlich hast du ja noch nicht mal den Dampfer erwähnt. Aber - ich empfehle ihn dir!

Lg., Rene
diverhans...autark
11.06.2009 20:44
Au-man, ich war mal wieder im Schwallen... und vergaß das wesentliche; deine Frage zu beantworten.

> Kennst Du da einen netten...

Ja , kenne ich. Skipper und sein Boot sind teuer aber schnell und sehr(!) gut. Luftversorgung kenne ich auch, sogar die Mutter, Vater und seine Frau und das Kind und die Tauchflaschen (Mischgas ist möglich aber teuer). Und Kaffe ist gratis, auch wenn man nur mal zum Quackel reinschaut.
12.06.2009 08:31
Moin Rene ,

"Gerödel sollte man wenig bis gar nichts dabei haben,"
Gerödel habe ich nie viel dabei, nur ab und zu was zum Arbeiten , aber so bei den Spaß-TG mein Päckchen, das war´s . Eventuell, wenn cih weiss, dass es duster wird, eine Lampe .

"Miquelon" , das waren doch nur Beispiele, ich kenne sie 49m Länge, 7,5m Breite, 522 Tonnen.
Am 5 Oktober 1917 nach Kollision mit dem Dampfschiff "Balkan" der "Compagnie Fraissinet" gesunken , keine Verluste an Menschen, Minimum -45, max - 52 m. .
Du siehst, auch ich "lebe" die Wracks, an denen ich tauche !
Ich habe ich ja so einiges dort nicht erwähnt, weil ich nicht weiss, wie das Wetter in 10/09 ist, und dort ab Marseille nur ein RIB haben .
Früher war das anders :
http://www.tauchgeist.de/images/neu-89.jpg
http://www.tauchgeist.de/images/neu-88.jpg
http://www.tauchgeist.de/images/neu-90.jpg
Bildqualität naja, eingescannte Papiere aus den 80ern ...
Total autonom, 9 Kojen, Kompressor mit der Schiffsmaschine gekoppelt , 4 x 50 l für die schnelle Zwischendurchfüllung unter den Bänken
Fähre hatte ich schonmal, allerdings Fördefähre in Kiel Mönkeberg , muss nicht zwingend wiederholt werden

"sind teuer aber schnell und sehr(!) gut. " Das ist dann doch in Ordnung, gute Leistung darf gutes Geld kosten, die "Geiz-ist-geil-Mentalität" war noch nie mein Ding .

In diesem Sinne

tg
Antwort