West-Pazifik: unbekannter Fisch (indo-malayisches Archipel) Abgesandt von Thomas Schreiber am 27.07.2007 - 16:59:
Ich habe in Alor - Indonesien einen Fisch in einer Hoehle fotografiert, welchen ich in keinem Fischbestimmungsbuch finde. Kann jemand bei der Bestimmung behilflich sein? Foto: Hier klicken
Thomas
Antwort von Jürgen Bednarzik am 27.07.2007 - 19:09 Hallo,
Paddelflossenkardinalfisch (Pseudamia zonatus).
In meinem Fischbestimmungsbuch ist der drin Viele Grüße,
Jürgen
Antwort von BIOnaut am 27.07.2007 - 21:57 Passt. Ich hab ihn im "Lieske, Myers - Korallenfische der Welt" gefunden. Dort läuft er unter "Paddelflossen-Kardinal". 14 cm, nachtaktiv, tagsüber tief in Grotten; männliche Maulbrüter. Verbreitungsgebiet Philippinen, südlich bis Vanuatu, nördlich bis Ryukyus, und Palau bis Solomonen.
Antwort von Kölle Alaaf am 27.07.2007 - 22:54 ... stimmt, habe ihn dort "einwandfrei" auch gefunden. Aber damit stimmt dann im Lieske, Myers das Verbreitungsgebiet nicht mehr, sondern muss bis Indonesien erweitert werden
Damit @ Thomas Schreiber: Gratulation !!!, zwar kein neuer Planet oder Kontinent aber immerhin
Antwort von Bio-Uli am 27.07.2007 - 23:41 Meine geografischen Erachtens liegt das indo-malaiische Archipel innerhalb der beschriebenen Verbreitungsgrenzen. Aber nichtsdestotrotz ein schönes Foto.
Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr) Sorpe, Sauerland (16.11.2008) aktuelle Informationen zum tauchen gibt es hier http://tauchschule-sorpesee. de/sorpesee/wintertauchplatz /#c384 und hier www. tauchsportverband-nrw.de Vielen Dank an Ralf und Paule für die (mehr) Antulang Negros (15.11.2008) Wir waren Ende Sept. bei Martin&Beate im DiveHub Antulang auf Negros zu Gast. Nach langer Anreise via Hongkong und Manila wurden wir von beiden am Flughafen in Dumaguete in Empfang genommen. Die (mehr)