outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Welche Wing-Konfiguration beim Halbtrockentauchanzug?

Momentan in den Foren unterwegs:
15 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Welche Wing-Konfiguration beim Halbtrockentauchanzug?
Abgesandt von Colja1987 Registriertes Mitglied am 27.08.2008 - 23:27:

Guten Tag, liebe Tech-Gemeinde!

Habe einige Fragen bezüglich des Tech-Wings!

Ich möchte mir ein Tech-Wing zulegen und bin noch auf der Suche nach dem richtigen!

Ich tauche z.Z. mit:
-7mm Halbtrocken-Anzug
-7mm Eisweste

Bei meinen jetzigen Tauchgängen brauche ich zwischen 6 und 8kg Blei!

Welche Tech-Wing-Konfiguration würdet ihr unter diesen Gesichtspunkten wählen?

Würdet ihr eine Alu- oder Edelstahlbackplate wählen?

Vielen Dank schonmal!
Bei weiteren Fragen mede ich mich wieder!

Der Colja

Antwort von aschera666 Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 07:51
Edelstahl sind ca 3kg ( bis 6Kg je nach hersteller)

Gruss
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 09:52
Anzug ist nicht ganz so wichtig eher die Flaschen die du Tauchen möchtest ???

MONO oder Doppel ??

D7 oder D 18

Ich würde dir zur Edelstahlbackplate raten.

Holger
Antwort von lutzxy Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 10:31
Hallo,

ich tauche mit Wing, Trocki und D7 und benötige mit Neoprentrocki und dicken Unterzieher zusätzlich zu den 3 Kg der Edelstahlplatte etwa 4,5 kg Blei. Ich habe am Bleigurt 2,5 kg (DIR sieht das nicht vor, aber ich fühle mich damit sicherer)und in der Pfalz der Platte 2 kg.

Den Vorteil einer Alu-Platte sehe ich nur darin, dass ich, wenn ich das Wing mit in den Urlaub nehme weniger schleppen muß. Beim Tauchen muß ich den Vorteil des Gewichts durch zusätzliches Blei aber wieder ausgleichen.

Bei den Flaschen kann ich dir nur zu einem Doppelpack raten (Schwimmlage) oder du mußt dir bei einer Monoflasche eine umlaufende Blase kaufen. Ob nun D7, D10, D12 etc. hängt von deinen Tauchgewohnheiten ab (Länge Tiefe).

Gruß Lutz
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 15:01
Wenn du das Wing hier in D nutzen willst, würde ich mir erst einen Trocki kaufen; allgemein macht ein Wing eher mit Doppelpacket Sinn (ausser natürlich Monoblasen, aber das ist wohl der kleinere Teil).
Wenn man ein Doppelgerät tauchen will, gehts um tief und lang und das ist eine schlechte Kombination für HT, am Ende frierst du und hast noch 120bar.. Ich würde mir sicher erst einen Trocki kaufen und dann ein Wing.
Wenn du das Wing für den Urlaub willst, kommt wohl eher ein Monowing in Frage, Packete zu leihen ist leider bei den meisten Blasen ein Problem. In dem Fall würde ich vielleicht eine Alu Plate nehmen, Fluggepäck wird ja immer teurer; zum Trocki tauchen sicher eine aus Stahl, bisschen Blei braucht man doch fast immer noch- und eine Stahlbackplate reduziert das..
Antwort von Colja1987 Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 17:16
Jetzt habe ich letztes Wochenende 2 Taucher gesehen, die bis auf das Tech-Wing als Sporttaucher und mit Halbtrockentauchanzügen tauchen waren!

Habe sie natürlich darauf angesprochen!

Ihre Wings waren von OMS (Comfort-Harness mit Alu-Backplate und Wing mit 20kg auftrieb und Monoblase)!
Sie sagten, auch Taucher im Sporttauchbereich können von den Tech-Wings profitieren, bezüglich deren Taucheigeschaften!

Leider konnte ich sie nicht nach weiteren Tipps fragen...waren wohl unter "Zeitdruck"!^^

Ich persönlich würde mein Tech-Wing in nächster Zeit auch erstmal mit Halbtrockentauchanzug und Mono12er tauchen...

Das Muss doch machbar sein oder?

Wie würdet ihr das Wing unter folgenden Gesichtspunkten konfigurieren:

-7mm Halbtrockenanzug + 7mm Eisweste
-Mono12

Vielen Dank schonmal!
Colja
Antwort von Colja1987 Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 17:18
Achso...die Blasen der beiden Taucher waren mit Retraktionsbändern versehen um ein "fattern" der Blase zu verhindern, da sie auch mit Mono12er unterwgs waren!
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 17:42
Ich hab bei M12 nen 15L Cubartic von DirZone. Habs auch schon mit HT Anzug getaucht. Und da brauch ich keine Bungees. Da flattert nix. 20 Liter Blase verwende ich fuer D7. Find die wäre fuer eine Monoflasche von der Bauform her auch viel zu groß.
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 17:52
Die meisten Blasen die für Doppelgeräte gedacht sind, tauchen sich Mono wirklich richtig miess. Mit massiven einsatz von Bungees kann man da was machen- bringt aber andere Nachteile mit sich und im Allgemeinen würde ich sagen, dass sich eine Blase für Doppelgerät Mono immer schlechter taucht, als ein etwas das für Monokonfiguration gedacht ist. In Frage würde also ein Monowing kommen, wie es DIR-Zone und Halcyon anbieten Hier klicken - die kann man dann aber nicht Doppel tauchen..
Der Größste Vorteil an der Sache ist, dass man damit vorne "frei" ist, da sind keine Taschen und nix was stört, was die Lage betrifft ist Mono einfach instabiler als Doppel, da kann man machen was man will..
Das sich ne OMS mit Bungees auf Mono besser taucht als irgendein Jacket halte ich für ein Gerücht.. es sieht halt cooler aus
Antwort von Colja1987 Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 18:29
O.k.! Das leuchtet ein!

Wer hat denn Erfahrung mit einem Mono-Wing?

Würdet ihr trotzdem ne Edelstahl- oder Alubackplate beim Halbtrockenanzug wählen?
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 18:38
Ich hab ne 6mm Edelstahl Backplate, dafuer brauchste dann kein weiteres Blei mehr ;)
Antwort von Colja1987 Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 18:41
@ Massi:
Tauchst du denn auch mit nem Halbtrockenanzug?
Antwort von Colja1987 Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 18:47
Also...ich habe z.Z. zwei Favoriten:

1. Halcyon Eclipse MC-System 40Ibs. Hier klicken

2. DiveTec Wing DIR 18 inkl. Backplate DIR Classic Hier klicken

Kann man denn Ein Tech-Wing mit Edelstahlbackplate auch mit Halbtrockenanzug tauchen oder empfehlt ihr eher eine aus Aluminium?
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 18:57
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 17:42
Ich hab bei M12 nen 15L Cubartic von DirZone. Habs auch schon mit HT Anzug getaucht. Und da brauch ich keine Bungees. Da flattert nix. 20 Liter Blase verwende ich fuer D7. Find die wäre fuer eine Monoflasche von der Bauform her auch viel zu groß.

wie es oben steht. "auch schon mit HT getaucht" ;)
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 19:00
Find die Halcyon Kombo bissel teuer. Allein aus dem Grund dass fuer die Befestigung einer Monoflasche nen STA benoetigt wird. Beim Dir Zone kannst du es mit einfachen Cambands befestigen.
Antwort von Colja1987 Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 19:01
@ Massi:
Hast du dabei ne Edelstahl- oder Aluminiumbackplate benutzt?
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 19:16
Wenn du nicht dauernd damit verreisen willst, nimm auf jeden Fall Stahl- das kannst du an Blei sparen..
Das 40lbs ist zu groß für Mono, 30lbs ist das was du für Mono brauchst..
Qualitativ sehr gut und meist günstig ist DIR-Zone; das sind Sachen, die schon sehr nah am "Vorbild" Halcyon sind Gibts z.B.
Hier klicken
Ich kenn den Händler nicht, habs grad gegoogeld, also keine Garantie das der Service stimmt..
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 19:17
ach so: da würde ich dann doch die 18l Variante nehmen, das entspechen den 30lbs..
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 19:19
argh ne, 15l sind ca. 30lbs, 18l ca. 40lbs
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 19:20
und in der Rundform alà Eclipse sind die dann auch beide für Mono ok..
Antwort von Colja1987 Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 19:21
O.k. habe mal geguckt!
Meinst du das Set:Hier klicken mit 18l Auftrieb?
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 19:26
Auch das hab ich oben geschrieben ;)

Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 18:38
Ich hab ne 6mm Edelstahl Backplate, dafuer brauchste dann kein weiteres Blei mehr ;)

Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 19:31
Komm doch mal in den Chat, dieses hin und her is doch blöd

Ich hab das obige Set allerdings mit der 6mm Backplate!
Antwort von Colja1987 Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 19:58
Habe noch ein günstigeres Angebot für das Wing von Halcyon gefunden: Hier klicken
Der Preis scheint mir angemessen!
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 20:10
Wird aber ne 3mm Plate sein.
;)
Antwort von luraru am 28.08.2008 - 21:14
Colija,

hast du jemanden der ein wing+doppelpack hat und es dir fuer nen tauchgang leihen wuerde. bzw ihr "tauscht".

hab das mit einigen leuten gemacht und hat zum gewuenschtem ergebniss gefuehrt.

welchen hersteller etc ... das ist dann deine entscheidung.

gruss

luraru
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 21:28
Wenn du es HT tauchen willst würde ich auch keine 6mm Plate nehmen- damit kann man sich auch (ohne Blei) überbleien..
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 21:54
Wieso Vucub? Wenn er doch sonst bis zu 8Kilo dabei hat. Is doch ne rund 5,5Kilo Plate nicht zu viel?
Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 22:41
>>>>Jetzt habe ich letztes Wochenende 2 Taucher gesehen, die bis auf das Tech-Wing als Sporttaucher und mit Halbtrockentauchanzügen tauchen waren!
Habe sie natürlich darauf angesprochen!
...
Sie sagten, auch Taucher im Sporttauchbereich können von den Tech-Wings profitieren, bezüglich deren Taucheigeschaften!<<<<

Spricht absolut nichts dagegen aber nur mal so am Rande: wenn die Konfig für diesen Einsatzzweck gedacht ist, sollte die Frage nicht im TEK-Forum sondern im Ausrüstungsforum gestellt werden.
Sogenanntes "Tek-Tauchen" in Deutschland ist ohne Trocki nicht machbar.
Antwort von aschera666 Registriertes Mitglied am 29.08.2008 - 05:48
Kurzer kommentar bzgl. STA und monoflaschen ...

Besorg dir ein IDA

Idependent Doubles Adapter ..

Dann kannst du dir deine Monoflaschen zu einem doppelgeraet nach belieben zusammenstellen.

Wenn es ein vernuenftiger IDA ist, dann kann man den auseinander nehmen und eine haelfte als STA benutzen ..
die dinger gibt es auch in Titan fuer reisende ...

Gruss
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 29.08.2008 - 07:42
"Wieso Vucub? Wenn er doch sonst bis zu 8Kilo dabei hat. Is doch ne rund 5,5Kilo Plate nicht zu viel? "
--> Wenn er die Eisweste bei flachen Sommer-TGs weg lässt, könnte es schon zu viel sein. Im Urlaub dann mit 3 oder 5mm dann eh..
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 29.08.2008 - 09:58
Gut. Fuern Urlaub wuerd ich Alu nehmen ;)

Antwort von lutzxy Registriertes Mitglied am 29.08.2008 - 10:43
Hallo,

nach all den Fragen und Antworten, die ich gelesen habe, komme ich zu dem Schluß, dass du dir überhaupt noch nicht sicher bist was du überhaupt willst. Ich glaube nur um ein Wing zu haben, dieses zu kaufen ist Quatsch. Probiere einfach einige Wings aus und werde dir dann im Klaren was du weiterhin machen willst. Lange bzw. tiefe TG dann Trocki, Wing, Doppelflaschen. Spaß-TG im Sommer, dann HT, Wing mit Monoblase und Monoflasche. Die FRage ist auch, wieviel tauchst du überhaupt und lohnt sich die Anschaffung.

Gruss Lutz
Antwort von D. am 04.09.2008 - 08:34
Hallo Colja ,

bin anscheinend schon bißchen spät dran , aber was mich mal interessieren würde : wozu willst du das Wing haben ??? Zwei Denkanstösse : wenn du nur "cool" aussehen willst , weil "Tekkie sein im Moment cool" ist , du aber normale Sporttauchgänge machst ( von mir aus ab und an mit bissel Deko ) spar dir das Geld . Kauf dir ein ordentliches "normales" Wing ( z.B. Zeagle ). Die sind bequem , doppelpacktauglich ( falls du es mal brauchst ) und auch urlaubstauglich . Bei den heutigen Freigepäckregelungen der Urlaubsflieger ein Backplate mit Singletankadapter in den Rucksack zu quetschen ist ja nun wirklich Blödsinn . Abgesehen davon finde ich die Taucherei eines Tek-Wings mit einer Einzelflasche ein wenig überdosiert , aber das ist Geschmackssache . Der eine lächelt mitleidig wissend drüber , der andere ist beeindruckt - however !
Wenn du es für ernsthaftes technisches Tauchen in Betracht ziehst , unterstelle ich mal mangelnde Erfahrung ! Warum : Wenn du dich auch nur annähernd mit diesem Thema schon beschäftigt hättest , müßte dir klar sein , daß solche Tauchgänge mit deiner Vorstellungen der Ausrüstung nicht in Einklang zu bringen sind . Denn in hiesigen Gewässern frierst du dir in deinem HT beizeiten deinen A... ab , also Trocki zwingend . Wenn du mit deinem HT nur in warmen Gewässern technisch tauchen willst , solltest du über eine redundante Auftriebsmöglichkeit nachdenken , denn die brauchst du dann . Bliebe also nur ein Wing mit zwei Blasen . Und da fallen die o.g. glaube ich , alle raus .
Also kurz und gut : Wenn du nur einem Trend hinterherhecheln willst , wie einige andere die damit "Professionaltät" vortäuschen wollen - mach es und gib die Kohle aus . Wenn du ein Wing wegen seiner Taucheigenschaften suchst und im Moment kein technisches Tauchen betreibst , kauf dir ein Sportwing . Das ist universeller einsetzbar . Dann geh tauchen , tauchen , tauchen , sammel Erfahrungen und teste verschiedene Wings . Dann wirst du schon sehen , ob was wirklich das Beste für dich ist .

Gruß
D
Antwort von moving_target Registriertes Mitglied am 26.09.2008 - 21:15
@D

...Will mich auch gerade schlau machen bezueglich eines Wing, ob Tech oder nicht, ob cool oder nicht es geht einfach darum das die 12L (200 bar) schnell leer ist und eine Doppel wohl besser im Wasser liegt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich spiele auch mit dem Gedanken auf ein Wing mit D7 oder D10 mit 300 Bar umzusteigen. (Trocki hab ich).

Was kannst Du den empfehlen? Vom Zeagle habe ich schon Gutes gehoert, aber andererseit will ich nichts kaufen und mir den Weg nach "oben" verbauen. Weisst ja, heute gekauft, morgen die Haelfte wert. Also ein Sportwing wie das Zeagle Tech-Wing, oder ein richtiges Tech-Wing mit Doppelblasse (Auftrieb)?

Frueher oder spaeter sowieso ein Kreisel, aber jetzt erst mal eine Uebergangsloesung.

Das Tech Side wuerde mir zu Beispiel gefallen:

Hier klicken

...aber nicht gleich schlagen ich weis nicht ob es was taugt, deshalb frage ich hier die Profis

Gruss

moving_target

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen

19.11.2008 04:54 Taucher Online : 60
Heute 951, ges. 30045426 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Emperor Fraser, Südtour
(18.11.2008) Hallo Ihr Lieben, ich war vom 07.11. - 13.11.2008 auf der Südtour mit der Emperor Fraser. Ich war alleine dort zum tauchen und hatte am Anfang ein recht ungutes Gefühl, aber dieses Gefühl war nach (mehr)

MY Teate
(17.11.2008) Es war eine superschöne Tauchwoche: Sicher geführte Tauchgänge, auch bei stärkerem Seegang durch den Schiffeigner Thomas und seinem Tauchlehrer Arnold. Beide sind, wie die ganze Crew sehr hilfbereit (mehr)

M/Y Longimanus
(17.11.2008) Moin Moin! Ich war in der Woche vom 06.11. bis 13.11.08 auf dem Boot. Der Johannes hat eigentlich schon alles gesagt und ich kann mich dem nur anschließen. Abzüge in der Benotung gibt es bei mir nur (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Starfish Diving Center, Vrsar
(18.11.2008) Zu Lage und Größe der Basis ist wohl schon alles geschrieben der Gesamteindruck ist für mich durchweg Positiv, ich fahre schon lange nach Vrsar und bin eine wirkliche Wasserratte aber bisher war ich (mehr)

FUNDERWATER Idstein
(17.11.2008) Klein aber fein.....so ist die Idsteiner Tauchschule, wo ich und mein Mann vor 4 Jahren unseren OWD gemacht haben. Unseren OWD-Schein haben wir inzwischen um AOWD und Rescue Diver erweitert. Neben (mehr)

Sunshine-Divers Club Sharks ..
(17.11.2008) Klara und ich waren vom 30.10. bis 06.11.2008 nun schon das dritte Mal bei Klaus und seinen Sunshine Divers in der Sharks Bay. Allein die Tatsache, ein drittes Mal zur gleichen Basis an den gleichen (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Thunersee
(21.09.2008, 2 Fotos)

Costa Brava - Cadaques, Olig..
(21.09.2008, 25 Fotos)

Costa Brava - Cadaques, Olig..
(21.09.2008, 13 Fotos)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller