Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Waterproof Cetus vs N-Diver Vortex

Hallo,
ich möchte mir gerne einen Trockie zulegen um auch in der kalten Jahreszeit in heimischen Gewässern zu tauchen.
Preis sollte inkl. Unterzieher bis 1000Euro liegen.
Ich habe mal den Cetus als Neoprener und den Vortex als Trilaminat ins Auge gefasst...
Zu mir: Ich tauche seit 2007 und habe ca.70TG davon ca.50 in deutschen See´n. Die meisten TG liegen zw.10 u. 25 Meter also nicht so tief...

Mir geht es hauptsächlich darum auch im Winter vernüftig tauchen zu können, weniger um irggentwelche Untiefen zu erkunden oder Stundenlang in der Deko zu Hängen..

Die meisten Bekannten aus unserem Tauchclub raten mir eher zu einem Neoprentrocki bei meinem Tauchprofil...Was meint Ihr...

Ich finde Trilaminat ist durch verschiedene Unterzieher vielseitiger das köntte ich überall tauchen, ich schätze mit dem Cetus in Ägypten wäre es selbst ohne Unterzieher zu warm, oder kann man den da auch tauchen?

Ist denn der Unterschied im Tauchenverhalten für einen Trocki Anfänger überhaupt relevant?? Ich kenns ja dann nicht anders, oder??

Wer noch eine alternative in der Preisklasse weiß-bitte melden...Aber es sollte auch Qualitativ ein ordentlicher Anzug sein-Mir ist klar das man für 800€ nicht das selbe bekommt wie für 1500€ aber 800-900€ sind auch nicht gerade geschenkt...

Eigentlich gibt es doch auch immer Trocki Aktionen von den Herstellern, sind die schon vorbei oder kommen die erst zur Boot Düsseldorf??

Vielen Dank bereits vorab...
AntwortAbonnieren
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
18.11.2008 10:32
Derzeit bekommst du Mares Trocki (inkl. Unterzieher) etwas günstiger.

Vielleicht ist auch der GNT von Uli Schreiber für dich interessant > http://www.schreiber-duisburg.de
Den kannst du dir zum Probetauchen schickenlassen.
18.11.2008 12:50
Moin,

Fakt ist schon einmal, dass sich ein Neoprener einfacher taucht und du damit schneller vertraut bist als ein Trilaminat.
Fakt ist auch, dass ein absaufender Trilaminat blitzartig saukalt wird und du ungeahnte Wassermengen drin hast.
Trilaminat ohne dicken Unterzieher gibt böse Druckhämatome.

Zyan Carlos nannte ja schon den GNT. Den habe ich einige Jahre lang auch in Ägypten getaucht (Dezember bis April), nur mit T-Shirt drunter, und er war nicht zu warm. Mail den Uli Schreiber einfach mal an, sein Service ist top!
Kauf dir beim Woolworth billige Rheumawäsche dazu und er passt auch für Eiswasser zu deinen Tauchprofilen.
Feine Sache beim GNT, wenn draußen Mistwettwer ist: Ohne Müllsack wegen Leckwasser ins Auto setzen und Anzug erst zu Hause ausziehen.
Mai bis Oktober hat ein Trocki in Ägypten nichts zu suchen, da tut es ein 5 mm HT-Overall.

(Stotterhugo, deine Meinung ist bekannt! )
tauchelchCMAS****
18.11.2008 14:24
Moin!

Da Jo zum Neoprener ja schon das wesentliche gesagt hat, kurz noch was zum Tri:
Schau dir doch auch mal den "Seemann Extender" an. Der hat u.a. den Vorteil des Teleskoptorsos, d.h. auch mit dickeren Unterziehern ist die Beweglichkeit kaum eingeschränkt. Schnell trockenen tut ein gutes Trilaminat auch und du kannst, wie gesagt, durch verschiedene Unterbekleidung einen sehr weiten Temperaturbereich abdecken.
Versuche wenn irgend möglich, vor dem Kauf, verschiedene Anzüge aus verschiedenen Materialien (es gibt ja auch noch Crash-Neo) probe zu tauchen.
Das erweitert das Weltbild und schützt meist vor teuren Fehleinschätzungen.

der tauchelch
(der seinen Extender auch schon in Unterwäsche getaucht ist - ohne Druckhämatome!)
18.11.2008 21:39
Mein erster war u. ist der VORTEX von Northerndiver. Hab inkl. Unterzieher Flexalon 100 gerade 800 Euro bezahlt. u. möchte den Anzug nicht mehr missen. Wer trocken anfängt zu tauchen muß halt ein wenig üben . Alles andere hat Jo schon treffend formuliert.
bikefreshTaucher i.R.
19.11.2008 01:38
Beide Anzüge sind ihr Geld wert
Prinzipiell halte ich es wie D-32. Ich tauche übrigens das "Mares-Original", d.h. den Mobbys Cona Pro. Deshalb kann ich das Angebot von mares empfehlen.
Und auch unter einem Neoprener kannst Du verschiedene Unterzieher (je Temperatur) tragen.
Ich trage eine Lage Funktionsunterwäsche und Fleecesocken drunter (Sommer und nicht zu tief), ggf. wird noch ein dünner Unterzieher druntergezogen (Regelausstattung). Bei mehreren TG oder im richtig kalten Winter (oder tiefen See) kommt noch ein Fleeceshirt drüber. Das war´s.
Antwort