Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Was darf eine Tauchausbildung kosten ?

Hallo,

ich mache demnächst Urlaub und wollte das mit einem Tauchpraktikum verbinden, leider weis ich nicht ob der Preis gut ist oder ob die mich übers Ohr hauen wollen.
Deshalb frage ich mal lieber nach.
Also folgendes würden die bieten.

# PADI Open Water Diver Kurs
# PADI National Geographic Diver
# PADI Advanced Open Water Diver
# PADI EFR (Emergency First Response/Erste Hilfe Kurs)
# * Neu * EFR CFC Versorgung von Kindern
# PADI Rettungstaucher Kurs
# MSD Master Scuba Diver Brevet
# * Neu * - DAN O2 – Erste Hilfe mit Sauerstoff bei Tauchunfällen
# Vollständige Tauchausrüstung (zum behalten) inklusive Suunto Gecko Computer (siehe Liste der Geräte).
# 5 PADI Spezialkurse nach Deiner Wahl aus 23 PADI Spezialkursen (Link Spezialkurse)
# 2 Monate Unterkunft (Hotelähnlich)
# ALLE Handbücher und Schulungsmaterialien für Master Scuba Diver Brevet
# ALLE PADI Gebühren.
# Unbegrenztes Tauchen während der Kursdauer(es ist einfach möglich 60 bis über 100 Tauchgänge zu machen)

für etwa 3500 Euro

Ist das ein gutes Angebot ?

Ich möchte nämlich Tauchlehrer werden und das auf möglichst direktem aber auch kostengünstigem Weg.

gruß
Kriss
AntwortAbonnieren
15.11.2008 15:34
Stellt sich auch die Frage wo das sein soll. Also den ganzen Padi Ausbildungskram kriegste in Deutschland so für 1200 - 1500 Euro.

Übernachtung kommt halt drauf an und nun sag mal was da an ausrüstung dabei ist.
15.11.2008 15:34
*

Scubapro MK2/R190 Atemregler
*

Scubapro R190 Octopus.
*

Suunto Gekko Computer*.
*

Scubapro Console (SPG).
*

BCD Pro Club Seacsub (1000 Denier).
*

Deep Blue Short Wetsuit 3mm.
*

Suunto SK-6 Compass.
*

Saekodive Folding Knife, Blade 10cm.
*

Divers Reel.
*

Divers Lift-bag.

*

EFR - Pocket Mask.
*

Saekodive Runner Mask & Snorkel.
*

Saekodive Boots.
*

Scubapro Veloce Open Heel Fins.
*

Sturdy dive bag for all of the equipment.
*

Super Pelilite Laser Spot 2.22 Watt.
*

Slate w. quick connector 15cm x 13cm.
*

Safety Balloon, 2m long. (Included but no picture).
*

Glove “Saeko” 2 mm Nylon, size XS - XL.

mir sagt das alles leider gar nix deshalb wende ich mich lieber an Profis -Danke
15.11.2008 15:42
Hallo Christian,
ist nicht persoenlich, aber wieso wollen hier einige von 0 auf 100 den Tauchlehrer durchziehen. brauchen dass manche fuer ihr EGO.
wenn dass heisst, 2 monate Unterkunft= 2 Monate Ausbildung bis Rescue mit einigen sonderbrevets, Lass es bleiben. IMHO. Nur Brevet vorzeigen koennen und dann nichts dahinter, dass bringt dir
und deinen Buddies ueberhaupt nichts.
spekulation: wenn die Ausruestung hochwertig waere, koennte mann noch darueber streiten.
Jedoch hab ich da meine Zweifel.
ich wuerds an deiner Stelle nicht tun. Bringt nichts.
lass dir Zeit,sammel Erfahrung und schau mit was erfahrerene Taucher ins Wasser gehen und frag nach.
Wuensch dir alles Gute,
elmi
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
15.11.2008 15:48
wenn es wirklich "einfach" möglich ist die 100 TG zu machen (und Du nicht doch "nur" bei 60 TG landest, weil Du auch mal einen Tag Ruhe brauchst), die Unterkunft keine Spelunke ist und die TG auch bei der x-ten Wiederholung noch was bieten, dann hört es sich grds. o.k. an. Ist aber wirklich "stressig" das in der Zeit zu machen ... aber wenn Du es wirklich willst ... zudem: eine solche Ausbildung nur in einer Basis zu machen, führt zwangsläufig zu einer gewissen Schmalspurausbildung, da Du nicht alle Facetten des Tauchens kennen lernst, da dies selten von einer einzelnen Basis abgedeckt werden kann (Süß- und Salzwasser, tropische Gewässer und Bergseen etc.). Für eine spätere berufliche Ausrichtung damit suboptimal
15.11.2008 15:55
Hi elmi,

ne ich nehm das nicht Persönlich.
Also ich weis nicht wie das bei Anderen mit ihren Ego aussieht aber bei mir ist das nicht der Fall, ich habe ein Ziel und möchte da schnellstmöglich und preiswert hinkommen, so is das zumindest bei mir.

Die Erfahrung so denke ich, werde ich ohnehin erst mit der Zeit sammeln und das richtige Tauchen (das wird wohl ähnlich wie beim Führerschein sein - mit dem Autofahren ) lernt man sowieso nach der Tauchschule erst.

Das würde alles in Jomtien (Thailand) stattfinden.

Also meinst eher das der Preis kein gutes Angebot ist !?

Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen.

gruß
Kriss

15.11.2008 16:13
Also ich und alle anderen hier werden dir sagen, dass die Ausrüstung eher suboptimal ist. Das ist das Billige vom Billigen. Regler und so sollten das aber nicht sein. Vorallem wenn du auch in Deutschland später tauchen willst. Gibt`s das Angebot auch ohne die Ausrüstung billiger? Wenn ja nimm das Angebot ohne Ausrüstung und kauf dir ne Anständige Ausrüstung, die auch Kaltwassertauglich ist.

Ansonsten haben die anderen schon recht. So eine schnelle Ausbildung ist vielleicht nicht so super. Aber wenn du das machen willst, von mir aus ok.

Noch mal zur Ausrüstung: Die ist eigentlich echt scheisse!!!
Kauf dir lieber auf jeden Fall was anständiges in Deutschland!!! Das einzige was gut ist, ist der Gekko. Der Rest ist für die Tonne.

Und denk noch mal in ruhe darüber nach. Tauchen ist nicht immer ein Spaziergang. Tauchen ->kann<- gefährlich sein oder werden, wenn man sich nicht richtig verhält oder nicht richtig ausbilden lässt. Ich will nichts unterstellen, aber wie gesagt die anderen haben schon recht.
15.11.2008 16:14
Ach so die Ausrüstung wie da oben, ist vielleicht so 700 - 800 Euro wert, wenn überhaupt.
15.11.2008 16:17
Da die Qualität von Ausbildung und Hotel nicht aus deinen Angaben beurteilt werden können, hilft dir wohl bloß, deine Faulheit zu überwinden, und mal selbst den Taschenrechner rauszuholen. Sofern es nicht nur eine Werbeaktion sein sollte, aber da fehlt ja der Link. Ähm.. haste mal nen Link?
Ein paar Fallen sehe ich, z.B. wirst du, wenn dir irgendwas nicht gefällt, das Gesamtpaket praktisch nur schwer beanstanden können. Du zahlst vorher, richtig? Wenn du krank wirst, wenn du ungeeignet bist, wenn die Tauchschule keine Zeit oder Lust hat, bleibt am Ende eine Billig-Warmwasser-Ausrüstung und 2 Monate Hotel irgendeiner Qualität mit evt. 30..60Strand-TG (inclusive Ausbildungstauchgängen, wobei du da immer der bist, der den Kurs voll bis übervoll machen wird). Geht die Bude mittendrin pleite, bleibt sogar überhaupt nichts. Generell aber beneide ich dich um die vorhandene Freizeit für 2 Monate Thailand, selbst wenn die Brevetierungen verschenkt werden, und die Ausrüstung zur Hälfte hierzulande unbrauchbar sein könnte. AOWD-Niveau wirst du wahrscheinlich am Ende schon haben, ein Nitroxbrevet und ein paar überflüssige sonstige Kurse obendrauf, und das kostet hierzulande inclusive billiger Ausrüstung und um die 60 10l-Füllungen ja auch ein wenig Geld. Wenn dann noch der Urlaub selbst schön ist...
15.11.2008 16:28
Danke Jobitrice für deine Antwort bei dem Mitrechner bin ich mir nicht sicher ob er möglicherweise bei einem Tauchgang den Sauerstoff vergessen hat ^^

Weist du Mitrechner wenn man erst anfängt mit diesem Hobby dann findet man eben nicht alles was man braucht um ein solches Angebot überpfüfen zu können, ausserdem ist es immer Ratsam von anderen eine Meinung einzuholen wenn sie mehr Ahnung haben.Mir ist schon klar das wenn ich in Vorraus bezahle ein erneuter Tsunami auf Thailand zuflitzen könnte oder ein spalt tut sich auf und verschluckt ganz Thailand ... und was Werbung betrifft nein ich gebe keinen Link raus und auch den Namen hbe ich nicht genannt vielleicht solltest du dein primitives Schubladendenken (wenn du alt genug bist) irgendwann mal aufgeben.

So Danke nochmals an Jobitrice deine Antwort war sehr Hilfreich.
15.11.2008 16:30
hi,
schliesse mich da Koelle Alaaf an. Bedenke auch,
niemand hat heutzutage etwas zu verschenken. auch nicht in Thailand. Was hast du ueberhaupt danach vor? schnellsmoeglich Tauchlehrer und dann auf eine Auslandsbasis?
falls erstmal nicht, und du planst bei uns zu Tauchen, kommste mit der warmwasserausruestung nicht weit.
schau, was die anderen Cracks noch zu sagen haben.
15.11.2008 16:42
Und auch nicht 60-100 Tauchgänge (im Wasser) machen!
http://www.taucheninthailand.com/638
http://www.learn-in-asia.com/divinglifeequipment.htm

Für das Geld (ca. 150.000) kommst du auf Phuket mindestens bis Rescue, kannst aber Step by Step gehen und nur bezahlen, was du willst. (Noch nichtmal OWD, woher willst du wissen, ob es das ist, was du kannst?)
15.11.2008 16:44
@ChristianKrissx
Für den Anfang sind folgende Investitionen sicher hilfreich, wenngleich für einen PADI-Tauchleerer in Ausbildung nicht zwingend:
1.:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3411040149/100003055-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF
2.:
http://www.amazon.de/neue-große-Knigge-Benehmen-Umgangsformen/dp/3817457464/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1226763670&sr=1-1

Im Übrigen verstehe ich nicht, was am Preisvergleich, meinethalben mit jeweils billigsten Angeboten hierzulande als ersten Anhalt, so kompliziert sein kann. Es kann wirklich, wenn man höflicherweise Dummheit nicht unterstellen will, nur Faulheit sein.
bikefreshTaucher i.R.
15.11.2008 16:50
Mal eine andere Frage: Wieviel taucherische Erfahrung bringst Du schon mit?
Da Du es von 0 auf hundert machen willst, inkl. OWD dürfte als Erfahrung höchstens Schnocheln und Schnuppertauchen auf der Habenliste stehen
Woher willst Du wissen, ob Dir a) das Tauchen an sich wirklich liegt?
b) Du die nötige Ruhe und Einstellung + die nötigen Fähigkeiten für einen Instructor mitbringst? und c) Du dieses Programm in der angepeilten Zeit schaffst?
Für einen Instructor brauchst Du 115 TG, was grob 2 TG pro Tag + Theorieausbildung, Poolausbildung etc. bedeutet.
Sowas geht an die Knochen, die Öhrchen müssen mitspielen etc. Und wo wir schonmal bei Gesundheitsfragen sind. Hast Du eine ordentliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung inkl. Belastungs-EKG machen lassen? Oder läuft das nur per Fragebogen und Selbstauskunft ab?
Und selbst wenn Du danach Instructor bist, ohne Erfahrung und mit so einem Schnellbesohlungskurs in der Tasche sieht es auf dem Arbeitsmarkt eher schlecht aus.
Hast Du eine andere "seriöse" Berufsausbildung? Was technisches mit Fremdsprachen- und Computerkenntnissen ist da nicht schlecht. Vielleicht noch den Bootsführerschein und etwas Schraubererfahrung im feinmechanischen Bereich?

Dies sind meine generellen Bedenken, weshalb ich von dieser Tour dringend abraten würde.

Zum Thema Ausrüstung gibt es meine Zustimmung zum Posting von jobitrice.

Der 190er ist Einstiegsklasse für Warmwasser, sehr einfach aufgebaut, relativ wenig Komfort, dafür aber ein Arbeitstier für warmes Wasser.
Der Gekko ist in Ordnung, der Rest ist billiges Zeug, im Detail von unterschiedlicher Qualität.
Und bei der von Dir anvisierten TG-Zahl in der Zeit, wirst Du mit einem 3mm Shorty keine Freude haben, da frierst Du Dir evtl. sogar bei den Wassertemperaturen den Arxxx ab

Ich war vor Jomtien mal vor 8 Jahren+ Schnorcheln, so schön ist die Unterwasserwelt da auch nicht, noch ein Minuspunkt aus meiner Sicht.
Meine Befürchtung, da gibt es viele osteuropäische Gäste, die sich abends ordentlich Vodka hinter die Binde kippen und die Du dann als "Semiprofi" tagsüber betreuen "darfst". Sowas hab ich einmal in Sharm El Sheik erlebt- nie wieder sag ich nur
cheeseeCCR Normoxic Trimix
15.11.2008 17:07
Hi,

zur Ausrüstung wurde ja schon einiges geschrieben, trotzdem: Falls Du bei uns tauchen möchtest, absolut ungeeignet. Ich wage sogar zu behaupten, dass Du einiges nochmal (doppelt) kaufen wirst, falls Du nach den 2 Monaten weiter tauchst.

@Mitrechner:
Das mit dem link ist doch ganz einfach: Ausrüstung bei goolge eingeben, und Du landest hier: http://www.taucheninthailand.com/638

Bezeichnend finde ich, dass man auf der Seite des "PADI MSD Master Scuba Diver Praktikum" (http://www.taucheninthailand.com/praktikumskurse-mit-aufenthalt/padi-master-scuba-diver-msd-praktikum) auf "Preisvergleich Tauchpraktikumskurse mit Einzelbuchung" klickt, landet man auf einer "404 - Not Found" Fehlerseite.

Zur Unterkunf: Die Bilder sind sehr klein, man erkennt also nicht wirklich wie es dort ist. Die Unterkunf fällt beim Gesamtpreis wohl eher nicht ins Gewicht: "Pro zusätzlichen Monat verrechnen wir 6000 Baht" (ca. 135EUR).

Die Frage ist, wo Du nach diesem Praktikum arbeiten möchtest und wie Du Dir das vorstellst. Ich hätte meinen OWD jedenfalls nicht bei einem TL gemacht, der in 2 Monaten in Thailand ausgebildet wurde.

Cheesee
15.11.2008 17:59
...tut mir Leid....

soetwas ist nicht mehr ernst zu nehmen!

Weder als Angebot, noch als Anfrage im Forum.

Wer hier liest und die Suchfunktion betätigt, wird ca. 1 Mio, ausreichend fundierte, Antworten zu diesem Thema finden.....

... selbst Fröde sagt nix mehr dazu....

get wet!
Michael
15.11.2008 18:11
Du kannst vermutlich noch nicht tauchen, richtig? Wie kommst du auf die Idee, eine Tätigkeit, die du nicht beherrscht, unterrichten zu wollen???

Alle paar Tage tauchen hier so Leute auf, die keine Ahnung vom Tauchen haben, aber es gerne unterrichten wollen. Und mir fallen wenig Gründe ein, die nichts mit Dummheit oder Naivität zu tun haben, die ein solches Bestreben begründen könnten. Der "Beruf" Tauchlehrer scheint ja bei vielen Menschen erstklassig als Projektionsfläche für unerfüllte Träume zu fungieren.

Klar, theoretisch kann man bei PADI mit 100 TG Tauchlehrer sein. Ob man mit diesen schnellgebleichten Anfängern irgendetwas anfangen kann, ist ja anscheinend oft egal.
Aber Leute, die keine Ahnung vom Tauchen haben und (warum auch immer) TL werden wollen braucht die Welt nicht! Dazu hat Bikefresh viele richtige Dinge geschrieben. Und wenn du wirklich ein vernünftiger Tauchlehrer werden willst ist das garantiert nicht der richtige Weg. Denn um etwas lehren zu können, muss man die Tätigkeit erst einmal selbst blind beherrschen.
In deinem Angebot kriegst du haufenweise wertloses Plastik und eine Minimalurlaubstaucherbilligausrüstung verkauft. Der O2 Kurs ist eigentlich nur eine Vertiefung des EFR. Der CFC ist eine Spezialisierung des EFR. Der MSD ist eigentlich nur ein zusätzliches Kärtchen, was man bekommen kann, wenn man Rescue und 5 Specialties gemacht hat. Der National Geographic Diver ist ein weiteres Preudobrevet. Also ein großer Haufen Plastik mit wenig inhaltlichem Gegenwert. Die Ausrüstung erfüllt die Minimalstandards aber bis auf den Gecko würde ich mir für den Urlaub keinen der Ausrüstungsgegenstände kaufen. Für Deutschland ist die Ausrüstung absolut ungeeignet.
Selbst auf deinem zweifelhaften Weg, möglichst schnell Tauchlehrer zu werden, helfen dir viele Kurse nicht weiter. Da brauchst du den Divemaster und nicht den Master Scuba Diver. Und auf dem Weg zu einem guten Taucher erst recht nicht. Wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt dein Ziel ist. Wenn du also umbedingt Tauchleerer werden musst, nimm das Divemasterpraktikum. Aber dennoch, es gibt schon viel zu viele Anfänger mit schwarzen Kärtchen, auf denen OWSI drauf steht. Da hat die Welt nicht auf dich gewartet.
Sorpetaucher15********Neger ;)
15.11.2008 19:17
Ähm, mach mal einen OWD und schau dann mal ob das Tauchen etwas für Dich ist. Dann kannst Du weiter machen.

Der Preis kling i.O. aber was ist bei Krankheit? Was wenn Du abbrechen willst? Was bei einem Tauchunfall? Was bei einem anderen Unfall? Geld zurück und nach Hause?

Die Ausrüstung solltest Du Dir nach Deinen Ansprüchen und Bedürfnissen selbst zusammenstellen. Ein Komplettpaket wie genannt ist eher suboptimal, vor allem die Ausrüstung die Du nennst. Für warme Gewässer ausreichend!

Wenn Du Einzelpreise bekommst und die schriftliche Garantie nur das bezahlen zu müssen was Du auch in Anspruch nimmst, dann: Warum nicht.
Dann Tauchausrüstung raus und jeden Kurs einzeln abrechnen. Sonst trägst Du alles Risiko.

Und Tauchen in Tailand?!? Mal die Örtlichkeiten und die Standards angesehen?!?

So etwas gibt es auch in Ägypten. Dann hilfst Du nach den ersten Kursen noch bei der Ausbildung anderer und spielst Guide - dann geht es auch.

Denkst Du drüber nach um später als Tauchlehrer in Deutschland zu arbeiten? Damit war früher mal Geld zu verdienen. Vieleicht als Hobby oder nebenberuflich? Na dann, ok.

Gruß

15.11.2008 19:34
Hi,
sieht mir nach einem linken Ding aus.
Mach den OWD und AOWD, danach gehe Tauchen.
Wenn du 150 Tauchgänge zusammen hast, mach ein 2 bis 3 Monatiges Praktikum auf einer Tauchbasis zum DM. Danach gehe wieder Tauchen,
bis du minimum 400 Tauchgänge hast. Jetzt kannst du über deinen Tauchanweiserschein nachdenken.

Gruss Frank
15.11.2008 19:43
Wieso rechnest du nicht einfach die Einzelpreise aus? Kannst ja auch eine Konkurrenzbasis zum Vergleich heranziehen (und noch Massenrabatt abziehen).

Unterkunft = HotelÄHNLICH! da würd ich doch genauer nachfragen.

Hatte letzten Urlaub auch Leute auf der Basis, die gegen Mitarbeit innerhalb von 6 -7 Wochen den Divemaster machten (Preis = ca. 1800€, allerdings Indonesien). Aber ab Rescue... die konnten schon tauchen. die meisten benutzen es nur, um billig lange Urlaub machen zu können. Vollpakete gab es keine! überleg dir das mal.

Weisst du, ob du nicht evtl. Panikattacken UW kriegst? Halten deine Ohren? Wie sieht es mit deinem Rücken aus? (das equipment ist schwer...)

Überleg dir vielleicht mal, wie du reagieren würdest, wenn jemand innerhalb von 2 Monaten von nichts bis zum 70-Tonnen LKW-Fahrer ausgebildet wird.
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
15.11.2008 19:48
@ jamaki:

Zwei Monate Ausbildung So lange braucht die Bundeswehr nicht, um einen "Strassentauglich" zu machen

http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?forum=2&nr=13189
15.11.2008 20:08
@Kölle: ich bin schockiert... Jetzt weiss ich, wieso in der CH in letzter Zeit vermehrt Unfälle mit Militärfahrzeugen passierten! (ja, ist böse)
15.11.2008 21:17
Noch ne Frage:
"Unbegrenztes Tauchen während der Kursdauer"
1. Wie ist "Kursdauer" genau definiert?
2. Wie ist "unbegrenzt" genau definiert?
(3. Udn was kostet die Luft?)
15.11.2008 21:33
vielen Dank für die vielen Antworten besonders Sorpetaucher15 und Frank... sorry is wohl falsch rüber gekommen, ich habe nicht das Ziel innerhalb 2 Monate Tauchlehrer zu werden meine Arbeit in Detuschland zu kündigen und dann gleich Unterrichten in Jomtien - sorry falls das so rüber gekommen ist.

Wollte nur klar machen das ich eben 2 Monate Urlaub habe und das es zufälligerweise ein 2 Monats Praktikum gibt das sich zuminderst aus der Sicht eines Anfängers gut anhört - nach diesem Praktikum bin ich kein Tauchlehrer !!!

Ich weis halt nicht welche sinnvolle Kurse ich dazu benötige um Tauchlehrer zu werden, die Antwort von Frank hat mir auch sehr viel geholfen ( Danke dafür Frank) um zumindest einen ca. Plan aufzustellen wie lange so eine Ausbildung dauert, ausserdem habe ich mir bereits Jomtien als Taucherkurs schon aus dem Kopf geschlagen vielleicht das ich da OWD und wenns hoch kommt den AOWD mit dem Rettungstaucher mache (und ohne Unterkunft bzw ohne Ausrüstung die mir dann selber gehört, das kaufe ich dann später zusammen) - mehr nicht, denn Rest werde ich dann wohl auch in Deutschland bei einer Tauchschule in Köln machen.
-------------------------------------------------
von Frank:
Hi,
sieht mir nach einem linken Ding aus.
Mach den OWD und AOWD, danach gehe Tauchen.
Wenn du 150 Tauchgänge zusammen hast, mach ein 2 bis 3 Monatiges Praktikum auf einer Tauchbasis zum DM. Danach gehe wieder Tauchen,
bis du minimum 400 Tauchgänge hast. Jetzt kannst du über deinen Tauchanweiserschein nachdenken.

Gruss Frank
--------------------------------------------
ärztlich habe ich mich noch nicht Untersuchen lassen werd ich gleich ma machen lassen.

Danke auch an bikefresh da sind auch gute Infos drinn als technische "seriöse" Ausbildung habe ich Industrieelektroniker gelernt aber das würde ja am Thema jetze etwas vorbeigehen.
Computer habe ich A+ Certified Professional ... nix besonderes man kann halt PC´s auseinander rupfen und wieder zusammenbauen was neues war bei diesem Lehrgang für mich zumindest nicht viel dabei.
Bootschein habe ich nur in Kroatien an der Küste.

Würde aber eher in Tropischen Gegenden gerne tauchen und eventuell später (also in ein paar Jahren erst ) bei einer Tauchschule unterrichten.

gruß
Kriss
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort