VYTEC DS Abgesandt von yoger am 05.09.2008 - 09:47:
Hallo
ich möchte mir demnächst einen neuen Tauchcomputer zulegen und habe mir den VYDEC DS von Suunto ausgesucht.
Meine Frage zu diesem Gerät ist, kann man die akustischen Warnsignale seperat ausschalten?
Antwort von Tauchhase am 05.09.2008 - 12:08 Hallo Yoger
ja, kann man. Schau einmal auf die Hompepage des Herstellers - da kannst Du Dir die Bedienungsanleitung vorab runterladen und Dich in Ruhe einlesen.
Grüß`le
Tauchhase
Antwort von whaleshark am 05.09.2008 - 12:30 Hai yoger
ich habe zwar nicht den DS sondern noch den "alten" Vytec. Aber laut sind die Signale eh nicht besondersund mit Häubchen überhört man die (ich) eh meistens.
Antwort von yoger am 05.09.2008 - 12:56 Danke für den Tipp.
Aus der Bedienungsanleiteung entnehme ich allerdings das man nicht alle akustischen Warnsignale ausschalten kann (z.B. Aufstiegsgeschwindigkeit, Nullzeitende...)oder irre ich mich da?
Wie sensibel ist der Computer bei der Aufstiegsgeschwindigkeit, reagiert er schon beim einfachem Armheben?
Antwort von yoger am 05.09.2008 - 13:02 hey whaleshark
leider reagieren manche unterwasserbewohner sehr scheu auf akustische Signale...daher meine Frage.
Antwort von giovanni82 am 05.09.2008 - 14:22 Also wenns beim Vytec wie bei den anderen Suuntos ist, daa reagiert der erst, wenn man über eine bestimmte Strecke zu schnell aufsteigt, Arm heben sollte nix machen.
Antwort von Tubby am 05.09.2008 - 15:48 Moin yoger,
meine Erfahrungen fußen auch auf dem einfachen Vytec.
Einige akustische Signale lassen sich abschalten, wie z.B. die unnötige Tiefenwarnung.
Dass das recht leise Piepen (siehe whaleshark) Meerestiere stört, ist mir bislang nicht aufgefallen - da ist das Atemgeräusch schon merklich störender und lässt sich durch einen Zweischläucher minimieren oder durch einen Rebreather vermeiden.
Zur Aufstiegswarnung: ich kannte mal eine Taucherin, die trotz vorhandener Flossen gerne mit den Armen ruderte, was ihr auch den Spitznamen "Seepferdchen" eingebracht hat (also so etwa wie Antje selig vom NDR).
Ob das zum Piepen geführt hat, kann ich heute nicht mehr mit Gewissheit sagen; auf jeden Fall führte es zu mehreren "Slow"-Warnungen im Profil, mit entsprechenden Deko-Zuschlägen.
Gruß,
TT
Antwort von whaleshark am 05.09.2008 - 17:35 Tubby hat rechtdas blubbern ist um einiges lauter als das Piepsen und gestört hat es bis jetzt noch kein Tier. Selbst Büffelköpfe die ja meist etwas schreckhaft sind störten sich nicht am piepsen.
Was die "Slow" Warnung betrifft bin ich der Meinung, dass diese sehr sehr empfindlich reagiert.
Ich finde das "Paaren" beim alten (zumindest bei meinem) Modell ist nervigda man mit dem Empfänger sehr nahe am Sender sein muss. Ob das beim neuen "DS" anders ist keine Ahnung.
Antwort von Tauchhase am 05.09.2008 - 18:25 @ whaleshark:
Jeep. Nutze einen alten und einen neuen Vytec gemeinsam an einem Sender. Ich muß beide Computer vor jedem Tauchgang mit dem Sender "poppen" lassen.
Von der Farbe des Gehäuses abgesehen, sind beide Modelle identisch. Jedoch finde ich die Anzeige des DS kontrastreicher (kräftiger) und dadurch besser ablesbar.
Schönes Wochenende
Tauchhase
Antwort von Tariernix am 06.09.2008 - 00:14 Hi Hase, geht das wirklich: ein Sender, 2 Compis - und beide geben die Flaschendaten wieder?
Antwort von Sputnik am 06.09.2008 - 03:17 @Tariernix
warum sollte das nicht gehen?. Ein Sender sendet die Daten lediglich und die Computer sind nur Empfänger, also kein Störfaktor. Probleme gibts nur bei zwei Sendern die gleich gepaart sind (den gleichen Übertragungscode nutzen) und verschiedene Druckwerte senden. Bei zwei Sendern an einer Flasche dürfte dies aber nicht stören.
Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr) Sorpe, Sauerland (16.11.2008) aktuelle Informationen zum tauchen gibt es hier http://tauchschule-sorpesee. de/sorpesee/wintertauchplatz /#c384 und hier www. tauchsportverband-nrw.de Vielen Dank an Ralf und Paule für die (mehr) Antulang Negros (15.11.2008) Wir waren Ende Sept. bei Martin&Beate im DiveHub Antulang auf Negros zu Gast. Nach langer Anreise via Hongkong und Manila wurden wir von beiden am Flughafen in Dumaguete in Empfang genommen. Die (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)
Wir sind Mitglied der
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)