Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
  • 1
  • 2
walkaboutC** Fisch

U-Boot Wrack Ostsee

Bestimmt alter Hut für die Insider, aber dennoch http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,629520,00.html

Gruß Chris
AntwortAbonnieren
09.06.2009 18:10
Weiss jemand wie tief die liegt.
09.06.2009 22:24
Neee,
kein alter Hut, sondern echt neu entdeckt.
Und nein, man weiss nich wie tief es liegt.

gr
Gunter
diverhans...autark
09.06.2009 23:02
Der Ausrüstung des Tauchers zu urteilen - nicht sehr tief. Recht hell ist es auch noch; ich schätze etwa 35 Meter Wassertiefe - wenn überhaupt.
walkaboutC** Fisch
09.06.2009 23:19
Hätte dem Licht nach auch flacher geschätzt. Wie sind die Plankton verhältnisse im Moment, scheint schon sehr Hell zu sein auf den Fotos. Mit alter Hut meinte ich auch nur das die wirklichen Kenner das schon wissen werden ;)
09.06.2009 23:56
was meinst Du mit wirklichen Kenner?
walkaboutC** Fisch
10.06.2009 09:19
Hmmm, was mein ich mit wirklichen Kenner? Freaks wollte ich nicht sagen, aber es gibt immer Leute die sehr auf eine Sache konzentriert sind und neues in dem Gebiet wissen bevor es veröffentlicht wird... Ist nicht bös gemeint.

gruß
10.06.2009 10:33
Wenn die Angabe mit "nahe der Seegrenze" stimmt, dann liegt das Wrack im nordwestlichen Seegebiet von Aland, denn im südwestlichen Teil sind > 100 m.

Aber die Jungs verrraten bestimmt keine genaue Position bis zum Abschluss der Medienvermarktung.
10.06.2009 11:13
Hi,
Hier sind ein paar schöne Bilder:
http://www.aftonbladet.se/nyheter/article5348024.ab

Gruß
Weltenbummler
10.06.2009 11:55
@D-32
Reicht der Standort in den Bildern, um die Tiefe zu bestimmen?

Gruß
Weltenbummler
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
10.06.2009 12:22
Weltenbummler,

habe leider keinen elektronischen Seekartensatz für die Gegend, aber schätze auch mal so den 30, maximal 35 m allerhöchstens .

tg
10.06.2009 12:52
@ Weltenbummler

Der Meeresboden ist in dem Bereich verdammt buckelig, von 8 m bis jenseits 70 m und das auf kurze Distanzen. Dafür ist die Skizze zu ungenau.
10.06.2009 13:59
@D-32
"verdammt buckelig" - das dürfte auch der Grund sein, warum es nicht so einfach zu finden war.

Gruß
Weltenbummler
10.06.2009 15:27
Weltenbummler, auch ein Grund, aber hast Du schonmal eine Wracksuche gemacht mit rudimentären Informationen ?
Wir haben etliche Wochenende Anfang der 80er gesucht , um in einem Seegebiet von c. 3 x 4 KM einen im Sturm abgegangenen Kümo zu suchen, bekannt war nur, daß er westlich des eingezeichneten Leuchtturmes und östlich des am linken Bildrand befindlichen Seezeichens versank. Und der war immerhin 57 m lang.
GPS gab es zu der Zeit nicht , also waren Landmarken und Echolot angesagt . Das dauert halt , aber letztendlich freut man sich nach dem Fund .

tg
10.06.2009 15:33
Upps ,

mal schnell den Link nachgereicht :

http://www.nessy.de/camkart.jpg

tg
BelugaKringelblasen Brevet
10.06.2009 16:09
Selbst in Wikipedia stehen die Koordinaten des Kahns. So geheim kann es wohl nicht sein.

Kommerziell zwar noch nicht hochgejubelt, aber geheim nicht.

Für das kommerzielle hochjubeln sorgen die, die es geheim halten wollen gerade selber.
10.06.2009 16:14
Beluga, dann poste die Koordinaten doch bitte mal! Ich mach dann Seekarteguck.
BelugaKringelblasen Brevet
10.06.2009 17:58
Ups, es tut mir Leid. Irgendwie ist mir da ein organisatorischer Fehler unterlaufen und hab die
Fr.... zu früh aufgerissen. Da ich mich gestern um
U-Boot Wrack Koordinaten bemüht hatte blieb da
was hängen. Leider war es nicht die S-2, sondern die USS Lagarto (SS-371) die ebenfalls geheim gehalten wird. Diese Position ist mir bekannt.

Sorry für die Aufruhr, aber es liegt halt einfach sehr
viel von dem Zeugs da unten rum. Da kann ein Verwechsler mal passieren. Ich verkriech mich dann mal wieder in meine Ecke.
10.06.2009 20:13

Sei Dir verziehen , Beluga, auch wenn der Golf von Thailand nicht in der nördlichen Ostsee liegt .

@ Jo, Du kennst ja die Ostsee genauso wie diverhans oder ich von "adriahell" bis "bärenaxxxxfinster" .
Aufgrund der Bilder würde ich wirklich auf max. 35 m, eher weniger tippen.
Werd emir mal entsprechendes KArtenmaterial besorgen , aber ohne genaue Position ...

tg
DschayArPADI RD
10.06.2009 22:05
Leuchtturmwärter von Märket hat Untergang beobachtet. Das Wrack liegt auf schwedischem Hoheitsgebiet. Also rat ich mal:

Leuchtturmhöhe von Märket = Theoretische Sichtweite – Wetter am 2.1.40 : schwedisches Hoheitsgebiet. Bleibt ca 180° N-E-S Märket.

Das ganze abzgl. Wassertiefe. Bleibt ca. 350 bis 500m SW bis SSW von Märket.

http://kansalaisen.karttapaikka.fi/kartanhaku/osoitehaku.html?cx=560483&cy=6685836&scale=40000&tool=siirra&lang=en-GB

Hab ich was übersehen? Wer fährt hin schaut nach?

LG
JR
diverhans...autark
10.06.2009 22:24
Nicht schlecht (u.a. DschayAr), gute herangehensweise. Ich schätze, 2 Tage Gitternetzsuchmusterfahrt mit Fishfinder, könnten auch 3 werden, da das Objekt geborsten und somit nochmal kleiner ist. Könnte ich noch mit meinem Sechsfünfziger mit 140PS AB in (wracktauchfreudlicher) Vollausstattung aufwarten, würde ich sagen: ich stelle das Boot und das (abgebildete) Klo gehört dafür mir.
DschayArPADI RD
10.06.2009 22:33
@Rene: .. die haben 10 Jahre dafür gebraucht
Wenn Du´s in drei Tagen findest hast Du Dir das Klo verdient.

JR
P.S Bin am Wochenende in der Nähe (Stockholm). Also Rene, wer zu spät kommt sch....st daneben!
diverhans...autark
10.06.2009 23:52
> die haben 10 Jahre dafür gebraucht

Ja, die Schnellen werden die Langsamen fressen; und wenn`e weißt, daß `de langsam bist, mußt `e schneller werden. `Ist auf der Arbeit so und annerswo auch.

10 Jahre, weil sie keine bis wenig Anhaltspunkte hatten... Eine Tiefenangabe, wenngleich sie auch nur anhand eines UW-Fotos geschätzt ist, kann schell mehr als die halbe Miete sein.

> ...hast Du Dir das Klo verdient.

Ich gucke gerade mal 360° um mich herum und stelle fest, dass ich mir schon so einiges (bereits) verdient habe.
Allerdings habe ich vor Cabo de Palos ein vermutetes Wrack auf Grundlage einer sehr vagen Position in 2 Stunden Gitternetzsuchmusterfahrt mal eben nicht gefunden; die Freundin (TM) hatte sich gelangweilt; es war wolkig. Egal, dann klugscheiße ich mal nicht weiter, wenn ich dich damit eh nicht beeindrucken kann.

> ... wer zu spät kommt sch....st daneben!

`Ist mir schon hin und wieder mal passiert; damit kann ich leben. Ich habe mir an Afrikas Küste auch schon mal _in_ die Hose geschissen, an Land. Ich schrieb darüber im www.

LG., Rene
P.S. Jetzt lobe ich dich und du kommst mir so.
11.06.2009 21:39
Hier noch ein Video mit dem Leuchtturm http://www.svd.se/nyheter/inrikes/artikel_3034633.svd
@diverhans bin ganz deiner Meinung, wäre zu schaffen. Denk mir aber das da zur Zeit einiges an Bootchen unterwegs ist
11.06.2009 22:10
Ich warte drauf, dass sie da mit einem Schiff hinfahren, das AIS hat. Dann wissen wir es genauer.
12.06.2009 07:33
Naja, nach vagen Angaben ein Suchmuster abzufahren, kann ganz schnell gaaanz gaaaanz laaaange dauern. Besonders wenn das Teil in einem zerklüfteten Gelände liegt. Da hilft auch ein Eagle oder Hummingbird nicht besonders viel. Da sind 3 Tage fast ein bisserl sehr optimistisch.

• 1
  • 2
Antwort